Synology Photos HEIC-Fotos als JPG herunterladen?

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe festgestellt, dass einige meiner Fotos als HEIC-Dateien vom iPhone abgespeichert wurden.

Synology Photo zeigt diese brav an. Jetzt ist nur die Frage, ob ich diese direkt als JPG herunterladen kann. Gibt es eine Möglichkeit das in Synology Photo einzustellen?
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nachtrag: Ich habe auf dem iPhone die Einstellung "automatisch" für die Übertragungsumwandlung gewähl. Eigentlich müsste hierbei das Format bei der Übertragung auf andere Geräte von HEIC auf JPG gewechselt werden. Die Fotos wurden über die Synology Photo App synchronisiert. Hier wurde wohl nichts geändert...
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe das gleiche Problem heute gehabt.
Synology Photos lädt „Live Photos“ im Heic Format vom iPhone auf die NAS, obwohl in den Einstellungen „automatisch“ eingestellt ist.

Habe es dann über DS-File gemacht, da hier die Einstellung „Fotos konvertieren“ o.ä. zur Auswahl steht.

Wieso gibt es diese Einstellung bei Synology Photos nicht?
Wie kann ich live Bilder über die Synology Photos App als JPG hochladen?
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ist es aktuell irgendwie möglich, Bilder vom iPhone auf die DS im JPG-Format zu übertragen?
Ich habe gerade gemerkt, dass es mit DS File leider auch nicht mehr funktioniert.
Alles wird im HEIC-Format hochgeladen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Einstellungen „automatisch“ eingestellt
wo genau hast du das eingestellt?
Die Fotos liegen im heic Format vor, wer soll die denn umwandeln und mit welchen Parametern?
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
wo genau hast du das eingestellt?
Beim iPhone auf „Einstellungen“ dann auf „Fotos“ und ganz runter scrollen.

Unter den Einstellungen der App DS File war es möglich unter anderem folgendes einzustellen:
- Live Photo (einzustellen war: nur Foto oder Foto mit Video
- Ursprüngliche Dateinamen beibehalten
- Nur Fotos hochladen

Wieso sind diese ganzen Einstellungen weg?

Ich möchte meine Bilder gerne weiterhin als JPG und bei Live Fotos automatisch mit Video hochladen. Wie soll das nun funktionieren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Ok, das ist blöd, war mir so nicht bewusst.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also vorweg ich erstelle normalerweise keine .heic Bilder, aber Silvia hat für eine andere Funktion ihr ipad in Betrieb und ich habe mir das jetzt noch mal angesehen.
Damals 2021 beim meinem Versuch habe ich überhaupt erst herausgefunden was dieses "Live-Foto" auf dem ios Gerät überhaupt ist.
Man macht "normal" ein Bild und dazu wird autom ein Kurzvideo aufgenommen welches ca 2sek vor und 2sek nach dem eigentlich Bild gespeichert wird.
Ich hatte damals (April 2021) schon die Automatische Backupfunktion von Synology Photos in Betrieb und zuerst dachte ich es funktioniert nicht richtig weil scheinbar die Fotos "doppelt" hochgeladen wurden. Zu dem Zeitpunkt war mir die Funktion "Live-Foto" nicht bewusst/bekannt.
Egal, jedenfalls habe ich mir dass dann angesehen und am Speicherziel vom Backup waren damals (korrekt) 2 Dateien - xxxx.JPG und das dazugehörige xxxx.MOV, damals war es noch .jpg!
Wenn man dann in Synology Photos die Bilder betrachtet hat dann war beim Live-Bild (.jpg!) eine zusätzliche Schaltfläche dabei "live" hat man auf "live" geklickt wurde das Kurzvideo direkt in Synology Photos angezeigt in der "Photoansicht". Man musste nichts Umschalten oder so.

Irgendwann bei den letzten Updates von Synology Photos war dann der Hinweis dabei, es wird jetzt .heic vollständig unterstützt. Ich habe nicht weiter drauf geachtet, wie erwähnt mache ich normalerweise .c2r bzw .jpg Bilder.
Jetzt habe ich mir wieder das ipad von Silvia genommen und wieder 2 oder 3 solcher "Live-Bilder" gemacht.
Die Backupfunktion von Synology Photos funktioniert so wie sie soll, NUR jetzt wird statt .jpg das Originalbild .heic + .mov Übertragen.
Ist nicht weiter tragisch denn da jetzt Synology Photos auch .heic benützen kann, werden die Bilder ganz normal angezeigt in SP und beim Klicken auf "Live" das dazugehörige Video, also so wie früher.
Ich gehe also davon aus, als Synology die vollständige Integration vom Format .heic fertig hatte wurden die früher im Hintergrund laufenden Konvertierungsmechanismen entfernt.

sp_backupfunktion_heic_dateien_apr2021.png

Ich fürchte also wenn du für andere Bildbetrachter oder Anwendungen oder sonstigen Gründen zum Bild .jpg haben möchtest dann wird das, so wie von himitsu vorgeschlagen, nur mehr über separate Konverterprogramme/Pakete gehen.
Denn für Synology Photos benötigst du es nicht mehr, da SP jetzt "direkt" .heic verarbeiten/darstellen kann.
Ich meine mich auch erinnern zu können dass es Wunsch der community war die wollten ihre .heic Bilder nicht in .jpg umgewandelt haben, wie es früher war, die wollten "ihr" .heic Format behalten und das hat Synology jetzt in einem der letzten SP Updates vollständig umgesetzt.

sp_backupfunktion_heic_dateien_feb2022.png

Also die automatische Backupfunktion funktioniert einwandfrei auch mit diesen "Live" Bildern, nur das jetzt die Original .heic Bilder + das zugehörige .mov (Video) hochgeladen wird. Die "Umwandlung" von heic in jpg ist nicht mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

SynRgie

Gesperrt
Mitglied seit
01. Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als Bildformat ist HEIC durch bessere Bildqualität und kleinere Dateigröße eigentlich im Vorteil.

Nachteil bei HEIC aus Synology: Es werden keine Attribute wie Bildtitel / Untertitel und Tags auf dem Synology NAS unterstützt und importiert. Selbst mit .xmp Datei, welche Apple OSX exportieren kann.
Leider bisher von Synology nur halbherzig implementiert.
 

Rubinhofan

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist zwar schon älter, aber eine Frage habe ich zu dem Thema:
Kann ich .jpeg wieder in .heic umwandeln?
Hintergrund ist, dass ich sowohl heic-Dateien + zugehörige mov-Dateien habe, aber leider auch Live-Fotos, die aus jpg und mov bestehen. Bei letzerem ist das Problem, dass jeweils die jpg und die mov separat in der Photos-Anwedung angezeigt werden.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Auf einem iOS Gerät kannst Du sie wieder umwandeln. Wenn Du sie also wieder auf Deinem IOS Gerät importierst, und sie da wieder korrekt als Live-Bild angezeigt werden, dann kannst Du es via Kurzbefehle zu HEIC + Live wandeln.

Ich wandle so alle Bilder, die ich mit meinen DJI Geräten mache, zu HEIC um, bevor sie auf die Syno wandern. Habe dementsprechend nur HEIC auf der Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Rubinhofan

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah ok. Kannst du mir mal die Kurzbefehle zeigen? Ich finde nur „Bild konvertieren“ zu HEIF, aber das hat dann keine live Funktion mehr.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

ich muss nochmal ganz doof nachfragen: Gibt es derzeit keine Option dass Synology Photos die Fotos direkt als HEIC Format hochlädt und nicht als JPG?

Die vorher geschilderten Wege sind irgendwie nicht ganz "klar" für mich?

Danke,
Moritz
 

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ich benutze dafür auf dem iPhone die App „Photo Backup for Synology“ von Solar Workshop. Da kann man in den Voreinstellungen einstellen, das HEIC automatisch in JPEG beim hochladen auf den Server umgewandelt wird. Optional kann man auch beide Versionen hochladen. Die App macht das auch als „Automatic Backup“ im Hintergrund …
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
@DasMoritz bei mir werden sie in HEIC hoch geladen.
Wie lädst du sie denn hoch? Was ist die Einstellungen zum teilen unter iOS bei dir?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ein Multifunktions-Tool für Übertragung von iOS auf (fast) beliebige Datenziele ist die App PhotoSync.

In den Tiefen ihrer Einstellungen lässt sich so ziemlich alles einstellen, auch für Videos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat