HDD von Qnap auf Synology einsetzen ohne Datenverlust?

GS_HeMsO

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich besitze einen Qnap TS 231p mit 2x2TB Festplatte

Irgendwie reizt mich Synology NAS.

Meine Frage ist, kann ich die Festplatten ohne formatierten um Daten (Bilder) zu behalten, in Synology einbauen, oder würde das nicht funktionieren?

Wie könnte man am besten von Qnap auf Synology umsteigen ohne das ich die Bilder von Qnap auf PC und dann von PC auf Synology aufzuspielen?


2urde mich sehr freuen, wenn ihr mich etwas aufklärt.


MFG
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Funktioniert nicht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
klare Antwort auf Deine Frage: NEIN, geht nicht. Die Platten werden neu eingerichtet und der Inhalt ist weg.

Gruß Götz

PS: Willkommen im Forum.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.044
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
279
Die DS würde vor der Installation des DSM beide HDDs formatieren. Etwas anderes kann man eigentlich auch nicht erwarten, da bei Synology Das DSM auf jeder Festplatte liegt, da wird es jeweils in einer eigene Partition instaliert.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.738
Punkte für Reaktionen
1.702
Punkte
214
Zum Umstieg:

Entweder die neue DS bestücken, und von der QNAP Daten über das Netzwerk kopieren.

Oder auf der QNAP ein Backup ziehen, den Datenträger umstecken und es auf der DS einspielen.

Methode 1 klappt mit mit neuen Laufwerken, bei Methode 2 kannst du die Laufwerke übertragen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Die QNAP HDDs als USB anschließen sollte doch auch gehen. Oder verwendet QNAP ein besonderes Filesystem?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.044
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
279
Denke nicht, daß Du ein NAS als USB HDD anstecken kannst. Der einfachste Weg siehe Post #6.

Falls Du keine ext. HDD hast, da solltest Du Dir am besten eine zulegen um regelmäßig Backups erstellen zu können. Ohne Backup leben Deine Daten recht unsicher falls das NAS mal scheitert. (gilt auch für ein QNAP Nas)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Ich habe auch nicht geschreiben dass das NAS an USB angeschlossen werden soll sondern nur die Platten ;)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.044
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
279
Das wird zwar vermutlich aufgrund der Partitionierung auch nicht funktionieren, aber ausprobieren kann man ja alles.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat