HDD/NVMe für SS, Docker und Backup

aeiou

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Abend,

ich bin gerade dabei meinen DS920+ etwas aufzustocken. Ich habe mir den 16GB Speicher von Speicher.de bestellt, welcher in der nächsten Woche geliefert werden soll.

Des Weiteren habe ich einen Thread gelesen, wo jemand empfohlen hat für die Surveillance Station eine extra HDD einzubauen, um die Last von den Hauptplatten zu entfernen. Nun meine Frage, macht dies bereits bei 1-2 Kameras Sinn? Es wird aktuell mit einer Kamera 24h aufgezeichnet. Eine zweite Kamera ist in der Planung, welche nur bei Bewegung aufzeichnen soll. Wenn es Sinn macht, welche Platte könnt ihr empfehlen?

Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Backup Platte welche ich anstecke um lokal ein Backup zu ziehen. Diese Platte wird dann bei mir im Büro gelagert. Welche könnt ihr für diesen Anwendungszweck empfehlen? 4-5TB sollten hier aktuell ausreichen. Als Info, 2024 ist ein kleiner NAS geplant welcher in einer anderen Wohnung steht und das Backup von meinem NAS dann speichert.

Und meine letzte Frage, lohnt es sich eine NVMe einzubauen und dort Docker laufen zu lassen? Im Moment habe ich einen Container mit AdGuard am laufen. Eine VM möchte ich demnächst auch noch drüber laufen lassen.

Falls Infos melden gebt mir bescheid.

Gruß
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
RAM aufrüsten: (y)

SS: Es auf eine eigene HDD oder SSD auszulagern, ist in der Regel eine gute Idee. Auch bei 1-2 Kameras entsteht ein kleine Last, die die HDD fortlaufend bedienen muss. Wenn du dann größere Mengen liest oder schreibst, muss die HDD hin- und herspringen. Wenn die SS auf ein eigenes Speichermedium speichert, hast du das Problem nicht.

USB-HDD / Backup: Warum nicht gleich das 2. NAS? Ansonsten kaufst du jetzt und dann 2024 noch mal.

NVME: Bietet sich doch perfekt an. Günstig und schnell eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: aeiou

aeiou

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@peterhoffmann vielen Dank für deine Antwort. Hast du eventuell auch Empfehlung für die Festplatten?

Warum ich nicht gleich das zweite NAS kaufe, liegt daran das ich warten muss bis mein Onkel bei sich alles eingerichtet hat und mir sagen kann wie viel Speicher er für sein Backup benötigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Empfehlung für die Festplatten?
Einfach eine 3,5" HDD bestellen. Wenn es geht, mit CMR Aufzeichnungstechnik. Die dann in ein ext. HDD Case stecken (Beispiel).

Ich nutze auch für Docker+VM ein M.2 SSD Volume und +16GB RAM. Das läuft dann alles deutlich geschmeidiger.
 
  • Like
Reaktionen: aeiou

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie und aeiou

aeiou

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Euch allen vielen Dank, ich habe mich nun für folgende Produkte entschieden.

HDD SS: Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD23PURZ)
HDD Backup: Western Digital WD Blue Desktop Everyday 4TB, SATA 6Gb/s (WDBH2D0040HNC)
NVMe: Lexar NM790 2TB, M.2 (LNM790X002T-RNNNG)

@ctrlaltdelete muss ich für den NVMe als Docker Speicher deine Anleitung machen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, das Script läuft super.
Nimm die Backup HDD nicht zu klein.
NVME: einzeln oder RAID1 geplant?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
HDD SS: Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD23PURZ)
Bei dem Preis von 90 Euro kann man ja fast über SSD nachdenken (weniger Geräuschkulisse, weniger Stromverbrauch).
Falls das in Frage kommt => auf TBW achten, sprich Mengen hochrechnen und Laufzeit errechnen.
 

aeiou

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@ctrlaltdelete ich wollte die nicht im RAID laufen lassen. Dachte es reicht wenn ich mir die Konfiguration speichere.

@peterhoffmann danke für den Hinweis. Da werde ich direkt mal rechnen was ich brauche und was der Preis der SSD dann sagt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Klar, es geht auch mit einer NVME und Backup, ich bin halt faul und möchte mir das neu einrichten sparen, wenn eine NVME ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Container und Apps auf dem Volume laufen sollen. Da dauert ein restore ja ggfs. länger, als wenn man das "nur" mit Daten machen muss. Zudem steigen dann alle Dienste aus, wenn die SSD ausfällt
 

aeiou

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Okay habe mich nun dafür entschieden 2 NVMe (Lexar NM790 1TB, M.2) zu kaufen und diese im Raid1 laufen zu lassen.

Bezüglich SSD und SS, da habe ich folgende Platte gefunden, Kingston DC600M. Auch wenn ich kein PLP benötige, hat mich die TBW von 3.5PB sehr angesprochen. Als Alternative hatte ich die WD Red SA500 2TB (1.3PB).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Sieht doch gut aus die Kingston.
 

aeiou

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich wollte mich bei euch für eure Hilfe und Tipps bedanken. Ich bin nach langer Zeit endlich dazu gekomenn meine Synology aufzurüsten und umzustellen. Mit eurer Anleitung hat alles super funktioniert. Die Synology ist nun um einiges leiser, danke der SSD für SS.

Auch die beiden NVME machen einen tollen Job mit Docker und VM.

DANKE!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat