USB Copy HDD der Synology in Externes Laufwerk möglich ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Les ich da ivm2 oder lvm2 (=Logical Volume Manager) ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Ich sehe da Ivm2 -> großes "I" wie Ida. Das wird nicht funktioniert, es muss ein kleines "l" wie Ludwig sein.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
So jetzt hab ich den Befehl unter Punkt 11 eingegeben und dann kommt das....

Ist das so richtig und mit Punkt 12 weiter?

Vielen euch
 

Anhänge

  • 17074970657043965898609226423116.jpg
    17074970657043965898609226423116.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 29

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin @realmadridcf09 - so kann das ja nicht weitergehen. Das dauert ja jetzt schon Wochen mit Deinem Problem...

Zunächst - Du schaust Dir bitte bei google mal an wie man Screenshots macht und zukünftig postest Du diese ein - und nicht irgendwelche Fotos.
Dann beschreibst Du bitte nochmal zusammenfassend, d.h. in einem Post:
- Das Problem
- Was für eine Festplatte (Modell, Bezeichnung), wie hast Du diese jetzt an den PC angeschlossen?
- Welche Software - und - insbesondere nach welcher Anleitung gehst Du vor?
- Und zum Schluss schreibst Du bitte mal die Fehlermeldungen als Text her rein. So muss man sich ja alles aus Deinen Fotos raussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ok....

- Ich habe hier eine HDD die in meiner synology war, diese hatte jedoch in der synology Probleme. Deshalb hab ich diese raus genommen und durch eine andere ersetzt und die synology neu aufgespielt.
Auf der alten HDD sind noch sehr viele Dateien die wieder auf die synology bzw neue HDD sollen.
Da die alte HDD jedoch wegen Linux nicht unter Windows angezeigt wird, versuche ich nun wie man die Daten angezeigt bekommen kann um diese auf eine andere HDD zu bekommen.

- ich habe die alte HDD wd digital Green in eine externes usb Gehäuse eingebaut und über usb an den PC angeschlossen. Über einem Linux Reader wird die HDD auch erkannt, jedoch keine Dateien angezeigt.

- Diese Anleitung wurde mir hier im Forum empfohlen...

https://www.synology-forum.de/threads/hdd-der-synology-in-externes-laufwerk-moeglich.130944/

- Hier habe ich es jetzt bis Punkt 11 geschafft und den entsprechenden Befehl eingegeben. Da kommt dann jedoch die Fehlermeldung "no arrays found in config file or automatically ".
Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist und ich jetzt einfach mit dem Befehl aus Punkt 12 weitermachen muss...
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
- Ich habe hier eine HDD die in meiner synology war, diese hatte jedoch in der synology Probleme.
Schau mal - genau solche Informationen machen es Schwierig helfen zu können...
WAS für Probleme waren das? Du fängst direkt an die Platte auszubauen und frickelst jetzt da mit Linux rum, ohne zu wissen was Du da machst.

Ich würde die DS runterfahren - die alte Platte reinstecken und die DS NUR mit der einen Platte starten. Dann berichtest Du hier was geschieht, bzw. stellst bestenfalls gleich aussagefähige Screenshots ein.
Backup wirst Du wohl keins Deiner so wichtigen Daten haben, oder?
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Vielen Dank für deine Hilfe, aber sorry....
So wie ich es jetzt gemacht habe mit Linux usw wurde mir hier halt empfohlen und erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Ist das so richtig und mit Punkt 12 weiter?
Ja, das war so bisher richtig, ich gehe davon aus, aß Du das ganze nicht Tagelang hast so laufen lassen. Falls nicht, melde Dich wieder über SSH auf der Konsole an mit Deinem Admin und Password
dann gib ein sudo -i enter
das und wieder das Admin Password
Jetzt bist Du wieder als root angemeldet und kannst weiter machen

Gib den Befehl aus Nr. 12 cat /proc/mdstat enter
als nächstes lvs enter
Reihenfolge so wie bei klassischem Raid li. Spalte

jetzt folgt pkt. 13 ein und folge einfach den weiteren Anweisungen in der Anleitung Punkt für Punkt

Edit: Hier mußt Du entsprechend der Ausgabe (kann ich jetzt nicht sehen) diese Eingabe mount ${device_path} ${mount_point} -o ro ergänzen und Eigeben

Dann weiter zu Pkt.14
 
Zuletzt bearbeitet:

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Gib den Befehl aus Nr. 12 cat /proc/mdstat enter
als nächstes lvs enter
Reihenfolge so wie bei klassischem Raid li. Spalte
Vielleicht doofe Frage, aber muss ich das links unter "Gerätepfade" steht eingeben oder was rechts unter "Klassisches Raid mit einem Volumen" steht eingeben ? ich weiß ist vielleicht doofe Frage, aber hänge schon wieder. Hatte Cat /proc/mstadt eingegeben, dann kam nur Personalities: und unused devices: <none>. Dann lvs eingegeben und kam nix und dann ${device_path} eingegeben und es kam auch nix. Hab die vermutung, dass ich alles was rechts unter "klassichesRaid" steht eingeben muss, richtig ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Beachte mal nicht die Spalten ,

bei lbs bekommst Du keine Ausgabe ,das ist so richtig
Jetzt weiter mit Pkt.13 wie ich bereits geschrieben habe

bei 13 musst Du das rote mit eigenen Angaben austauschen ,je nachdem die Ausgaben waren , bzw deine Pfade zum genannten heißen .
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
13 musst Du das rote mit eigenen Angaben austauschen ,je nachdem die Ausgaben waren , bzw deine Pfade zum genannten heißen .
Sorry... Meiner Meinung nach hab ich es so gemacht, sogar 2 Sachen versucht, bekomme aber die Fehlermeldung "Falsche Variablenersetzung"

Kannst du mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Oder muss ich /dev/sdc1 eingeben. Das steht hier bei Ubuntu bei der angeschlossenen HDD
 

Anhänge

  • 20240215_174650.jpg
    20240215_174650.jpg
    140 KB · Aufrufe: 13
  • 17080158861636620408028697556314.jpg
    17080158861636620408028697556314.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 12

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Aktuell hast Du das DSM gemountet, Du musst die größte Partition mounten, heißt
Vermutlich /dev/sdc3/ Edit: scd3/

Ich kann leider nicht bei Dir reinschauen um den Pfad zu sehen , der 2. Teil ist der Pfad des Ordner auf Deinem Ubuntu

Den kannst Du Dir in Nautilus oder Nemo (Datei Manager) in der Suchzeile heraus lesen (Ordner doppeklicken und öffnen re. Klick auf den Pfad/ auf die Suchleiste, dann wird er richtig wie die Eingabe ist angezeigt .
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Vermutlich /dev/scd3/
Wohl eher /dev/sdc3. Wobei das wohl eher nicht funktionieren wird. Komisch ist aber auch, dass da nicht mal ein RAID gefunden wird.

Kannst du mir sagen was ich falsch gemacht habe?
Du fotografierst den Bildschirm ab. Das ist in der Regel für Screenshots nicht nötig und führt zu schlechter Qualität der Bilder.

Bei den Variablen musst du nach Ersetzung das Dollarzeichen und die Klammern weglassen. Dürfte dir aber nicht helfen, da nicht mal ein RAID gefunden wird.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Wohl eher /dev/sdc3.
Hast recht, Tippfehler. Habe es editiert.

Die HDD war als Basic eingerichtet, von daher kann es kein Raid geben, Er muß nur die 3. Partition mounten können um sie unter Ubuntu auslesen zu können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!