HDD bespielen, entnehmen und später wieder einspielen

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
OK, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, oder überlesen oder verdrängt :)

Ich persönlich würde folgendes machen, vorausgesetzt ich habe nichts übersehen.

Parallelumgebung aufbauen, beide DS´n laufen lassen.

1. DS1621 in Betrieb nehmen mit den 2x16 TB als SHR. --> 15 TB netto, du musst ja mit irgendwas anfangen

#### Wichtig ist ####
dass du diese 2 HDD vorher löscht, und alle Partitionen entfernst. Das ist eine wichtige Voraussetzung. Damit wird die DSM-Neuinstallation eine saubere 8 GB Systempartition erstellen, sonst hast du evtl. nachher nur 2 GB Systempartition, weil sie bereits in der alten DS liefen. Das machst du natürlich mit den restlichen HDD vor Einbau in die DS1621 auch.

2. DS1621 mit dem Daten der DS1515 soweit befüllen wie irgendwie geht.

3. Alle restlichen Daten der DS1515, (wenn nicht bereits geschehen) leer räumen und auf externe HDD´s verteilen.

4. DS1515 schlachten, die Partitionen dieser HDD´s am PC löschen, und in die neue DS1621 packen,
vorher auch hier alle Partitionen alle HDD´s am PC löschen.

5. Das Volumen nun vergrößern, du kannst zum jetzigen Zeitpunkt bei der Erstellung/Vergrößerung installieren was du möchtest von der Größe her, es wird das hinzugefügt was möglich ist. Aber später kannst du nur ersetzen durch gleiche Größe oder Größer.

Ziel der Aktion muss sein, so große HDD wie möglich in die neue zu bekommen, sonst hast du später eine Tauscherei und das Rebuild wird immer und ewig rum rödeln.

Alleine das was du vor hast, denke ich, wird eine Woche dauern bevor Ruhe einkehrt.

Unten ist ein Bild, wie du die Partitionen einfach löschen kannst, natürlich wird es bei dir etwas anders aussehen. Pass auf das du nicht eine falsche HDD platt machst :)



1713516862664.png
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
2. DS1621 mit dem Daten der DS1515 soweit befüllen wie irgendwie geht.

3. Alle restlichen Daten der DS1515, (wenn nicht bereits geschehen) leer räumen und auf externe HDD´s verteilen.
Das geht halt nicht...

Wenn ich die 2 16tb HDDs jetzt schon fürs neue NAS "verbraucht" habe, sind auf dem NAS immer noch 27tb drauf und ich habe nurmehr 5 freie 4tb Platten 5x3,6 = 18tb. Die anderen werden erst frei wenn alles runter ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Mein Vorgehen:
Dockingstation besorgen.
Alle Daten auf die 2 x 16 und 3 x 4 TB (44 TB Daten) nacheinander via USB Dockingstation sichern.
Die HDDs der DS1515 löschen und in die DS1621+ einbauen.
DS1621+ neu aufsetzen (14-14-16-16-18) Speicherpool SHR mit Volume BTRFS
Alle Daten via Dockingstation rücksichern.
Danach kannst du noch eine 16 TB zusätzlich einbauen und eine 14 gegen die zweite 16 TB tauschen:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=18 TB|16 TB|16 TB|16 TB|16 TB|14 TB&raid=SHR_1|SHR_2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Genau so ist es. Das Plattenjonglieren könntest Du mit einer weiteren großen Platte reduzieren, dann würde vielleicht auch ein alternativer Weg wie der von @Laola1 gehen, aber mit den aktuellen Ressourcen ist der von @ctrlaltdelete skizzierte Weg aus meiner Sicht der richtige.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mein Vorgehen:
Dockingstation besorgen.
Alle Daten auf die 2 x 16 und 3 x 4 TB (44 TB Daten) nacheinander via USB Dockingstation sichern.
Die HDDs der DS1515 löschen und in die DS1621+ einbauen.
DS1621+ neu aufsetzen (14-14-16-16-18) Speicherpool SHR mit Volume BTRFS
Alle Daten via Dockingstation rücksichern.
Danach kannst du noch eine 16 TB zusätzlich einbauen und eine 14 gegen die zweite 16 TB tauschen:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=18 TB|16 TB|16 TB|16 TB|16 TB|14 TB&raid=SHR_1|SHR_2
Ja, würde ich auch so machen.
Wobei es schon stimmt, dass ich die 2 16er dann nicht ins SHR aufnehmen kann, weil ich ja schon die 18er drin hab. Ersetzen von kleineren Platten geht schon, aber erweitern halt nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Alt1:
Ev. könnte ich auf die 18er im neuen NAS noch verzichten, nachdem sie frei wird und nur mit 16, 16, 14, 14 anfangen. Und die erste 16er einbinden nachdem sie leer ist. Das wäre noch eine Alternative ohne zu großes Risiko.

Alt2:
Oder ich lass die 18er dann noch als zusätzliches Backup komplett draußen und belasse es dann bei 16/16/16/16/14/14. Ist als SHR eh weit mehr als genug.

Gefällt mir beides grad besser, da ich mir mit der 18er mehr Optionen verbaue als ich kriege. Space bringt sie mir (ohne zweite 18er) in der Konfig eh auch nur 16tb. Also gar nix (zusätzlich).

@dil88
Da denk ich auch immer wieder dran. Andererseits liegen schon genügend Platten herum und investiert hab ich auch schon einiges. Irgendwann is gut ;-)

Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Du ersetzt in dem Fall ja die 14TB Platten durch die 16TB. Ich vermute aber, dass auch das Erweitern klappen würde. Wenn Du die 18TB (erstmal) nicht verbaust, bist Du aber auf der ganz sicheren Seite.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Du ersetzt in dem Fall ja die 14TB Platten durch die 16TB. Ich vermute aber, dass auch das Erweitern klappen würde. Wenn Du die 18TB (erstmal) nicht verbaust, bist Du aber auf der ganz sicheren Seite.
Ja, das seh ich inzwischen auch so!

Danach kannst du noch eine 16 TB zusätzlich einbauen und eine 14 gegen die zweite 16 TB tauschen:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=18 TB|16 TB|16 TB|16 TB|16 TB|14 TB&raid=SHR_1|SHR_2
Genau, wobei es beim 14er gegen 16er tauschen eben einen Unterschied macht, ob die 18er schon drin ist :-D

Bei replace hdd:
1713520007509.png

Bei add hdd:
1713520154688.png

Also kann ich das SHR Raid schon problemlos mit den 16tb Platten zusätzlich erweitern...auch wenn die 18er drin ist. Weil ich ja schon 16er drin habe.
Aber die 14er mit 16ern zu ersetzen bringt nur was (= Speicher) wenn die 18tb noch nicht drin ist.

Alles total simpel und kaum was zu beachten ⚜️
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Alt1:
Ev. könnte ich auf die 18er im neuen NAS noch verzichten, nachdem sie frei wird und nur mit 16, 16, 14, 14 anfangen. Und die erste 16er einbinden nachdem sie leer ist. Das wäre noch eine Alternative ohne zu großes Risiko.
Genau, mache es so, dann hast du auch 44 TB zum Starten und kannst dann die 2 frei werdenden 16 TB noch dazupacken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
In Deinem Setup bringt der Ersatz einer 14TB- durch eine 16TB-Platte 2TB mehr Kapazität - unabhängig davon, ob die 18TB verbaut ist oder nicht.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die Bestätigung. Die Option gefällt mir auch recht gut, wobei es dann (bei 16, 16, 14, 14) nur 40tb netto sind ;-) Aber das ist egal, denn wenn eine 16er reingespielt ist, kommt sie gleich dazu.

Die 18er lass ich dann noch als ext. Backup via USB dran und falls eine interne abkackt, schmeiß ich die rein.

Sounds like a plan - finally :-D
Nochmals danke!

@dil88
Ne das ist leider nicht so. Wobei mir das aktuell Wurst ist.
Ich hatte das schon! Genau in der Konfig!
Hatte 14, 14, 14, 16, 18 drin.
Eine 14er wurde kaputt. Eine 16er kam rein. Und ich hatte kein Byte mehr Speicher. Siehe auch oben erklärt bei "replace hdd". Warum...keine Ahnung. Ist aber so. Theoretisch sollte sich der Speicher erweitern.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
(bei 16, 16, 14, 14) nur 40tb netto sind
Ja, aber TiB nicht TB, TB sind es ca. 44 TB minus System und BTRFS Overhead. Synology rechnet in TiB!
Edit: 16 TB Redundanz/Paritäten und 44 TB Speicherplatz nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Du musst das Volume dann manuell erweitern, aber die Kapazität des Speicherpools wächst um 2TB.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wollte ich, ging nicht. Hatte ich ja seit 2015 schon 4-5x gemacht. Hab dann den Support kontaktiert.
Wurde darauf hingewiesen, dass man den zusätzlichen Speicher nur kriegt wenn die HDD gleich groß oder größer als die Größte ist. Also genau was da oben steht.

"aber die Kapazität des Speicherpools wächst um 2TB"
Klar, das stimmt in der Theorie, kannst du aber nicht so erweitern. Nur wenn du das Array mit den HDDs neu aufbaust, hättest du natürlich die 2TB extra.

@ctrlaltdelete
Danke für die Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Ich halte das für Quatsch, denn im Hintergrund werden verschiedene RAID-5-Arrays gebildet, die per Logical Volume Manager zu einem Speicherpool vereinigt werden. Spielen wir Dein Setup einmal beispielhaft durch. Dein SHR-Speicherpool würde aus folgenden RAID-Arrays bestehen, falls er so, wie er jetzt ist, neu erstellt worden wäre:
RAID-5 aus 5x 14TB -> Netto-Kapazität 56TB
RAID-5 aus 3x 2TB -> Netto-Kapazität 4TB
In Summe also 60TB Kapazität.

Wenn Du nun eine 14TB- durch eine 16TB-Platte ersetzen würdest. würde der zweite RAID-5-Array auf 4x 2TB erweitert werden und 2TB mehr Kapazität bereitstellen. Da Du nur eine 18TB Platte im System hast, werden von ihr nur 16TB im Speicherpool verwendet. Selbst theoretisch gäbe es hier also überhaupt keinen Grund, warum die RAID-Arrays nicht erweitert werden könnten.

Edit: Das soll nicht heißen, dass das, was Du berichtest, nicht zutrifft. Aus meiner Sicht muss es aber einen anderen Grund haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Forum Berichte gibt von Leuten, die dies Szenario schon erfolgreich umgesetzt haben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Mein Ziel wäre folgender Endstand:
DS1621+: 14-14-16-16-16: ca. 60 TB Speicherplatz
Externes Backup der wichtigsten Daten: 16 + 18: 34 TB Speicherplatz
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@dil88
Bin auch deiner Meinung, dass das gehen MUSS. Aber mit normalen Bordmitteln war der Weg irgendwie verbaut.

@ctrlaltdelete
Jop, so ähnlich werde ich das machen. Bringt auch grad gar nix die 4. 16er noch rein zu werfen. Brauche den Platz nicht und steigere nur das Ausfallsrisiko Werd ich mir überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.241
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
auch ein guter Punkt , den Raid Verbund nicht unnötig mit Platten füllen. Gerade wenn du nicht für alles Backups hast.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Außer man sollte wirklich einen gewissen Füllstand nicht überschreiten. Was würdet ihr da sagen unter welcher Schwelle man tatsächlich bleiben sollte bevor es Probleme, unnötiges Risiko oder zusätzlichen "Verschleiß" gibt. Mit 5 Platten wäre das Array direkt zu 80% voll.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallo,
habe nicht jede Zeile gelesen, aber die ganze Diskussion nur, weil Du unbedingt über einen internen Slot die HDD's mit Daten bespielen willst? Das geht halt designbedingt bei Synology nicht. Die Kröte musst Du schlucken.
Kaufe Dir eine USE-Docking für Festplatten/externes USB-Gehäuse.
Kopiere/Backupe die Daten auf die einzelnen Platten. Diese Platten sind dann auch in jedem x-beliebigen System lesbar (Linux, Mac, Windows, etc.).
Wenn das neue NAS da ist, ziehe Deine NAS-Platten um, hänge die USB-Docking dran und kopiere Deine Daten zurück. Alles sehr einfach.

Grüße
Frank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat