HDD bespielen, entnehmen und später wieder einspielen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Die DS214play hat keine Alpine-ARM-CPU sondern einen Evansport Intel Atom Prozessor drin (siehe Hardware-Wiki-Beitrag). Interessanterweise wird aber auch diese Plattform von Synology in diesem Tutorial von der Festplatten-Migration ausgenommen (Abschnitt "Hardware-Einschränkungen"). Insofern ist Dein Punkt dennoch interessant. Vielleicht hat sich da aber auch etwas geändert mit einem DSM-Update. Das Migrations-Tutorial bezieht sich explizit auf DSM 6.0 und neuer, es gibt auch noch eine Version dieses Tutorials für DSM 5.x, dort fehlen diese Architektur-Einschränkungen m.E.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.010
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Da hast Du recht, wie komme ich da nur drauf, jetzt wo Du es sagst fällts wieder wie Schuppen von den Augen. Ist schon zulange her. Muß sie halt mal Spaseshalber wieder anschmeisen um zu sehen was Sache ist.:ROFLMAO:
Ich hatte nur noch im Kopf, daß die HDD Migration eigentlich nicht möglich war. Habe mit 7.1x auf die DS218+ gewechselt.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Jein, ich habe die HDDs von meiner DS214Ply hat eine Alpine CPU, in meine DS218+ migriert, die hatt eine Apollolake CPU. Hat damals alles gut funktioniert.
Laut Synology geht das nicht. Klar, man kann die Daten rüber migrieren, wenn beide NAS' mit HDDs voll sind. Aber ein Alpine Array kann von dem x86 1621+ nicht wiederherstellt werden. Das hat mir der Support explizit nochmals bestätigt.

@Benie

Ok, dann hast du eh von einem zum andern x86 NAS migriert ;-)

Ich habe das hier jetzt 2 mal hoch und runter gelesen, und befürchte, noch immer nicht alles verstanden zu haben.

Du wechselst von einer 1515 zur 1621, sprich 5 Slot zu 6 Slot.
Wieviele HDD hast du aktuell installiert, und über wieviele TB redest du?
Wieviele Volumes hast du konfiguriert? RAID oder JBOD oder Basic.
Wie alt sind die bestehenden HDD und welche Einzelgrössen haben sie?

Das alles sind Minimalangaben, welche du schon selbständig hier preisgeben solltest.
Wie sollen wir dir einen Rat geben, wenn du nicht erzählst?
Ok, klar kann ich den Rest auch noch gerne kund tun ;-)

Ich habe in der 1515 folgende HDDs drinnen:
18tb
16tb
16tb
14tb
14tb

Alter...könnte zwischen 6 Monaten und 5 Jahren liegen.
Voll sind 44tb

Rumliegen habe ich folgende HDDs:

4tb
4tb
4tb
4tb
4tb
Alle sind 2 Jahre alt.
16tb (3 Jahre - soll "später" bzw. schnellstmöglich 1621+)
16tb (2 Jahre - soll "später" bzw. schnellstmöglich 1621+)

Da ich die HDDs nicht ins neue Nas bauen kann...
Und mit den HDDs sogar ein SHR nicht groß genug wäre...
...ist mein Plan die heiklen Daten ganz wegzusichern und den großen Rest von ca. 38 TB via USB auf die Platten (2x16tb, 3x4tb) auszulagern.
Dann das alte Array löschen, die HDDs rüber verfrachten und die Daten wieder einspielen.
Wenn die erste 16er frei wird, würde ich sie ins neue NAS mit aufnehmen und die 14er raus schmeißen.
Das könnte ich natürlich auch danach machen, aber dann sind jedes deutlich mehr Daten umzulagern = mehr Last auf die HDDs.
Dann würde ich die nächste 16er einspielen und erneut direkt gegen die 14er tauschen, oder auch später, aber dann wieder mehr Daten zum neu verteilen.
Am Schluss spiel ich ganzen 4er Platten (sollten nur 3 nötig sein) noch via USB ein und das wars dann ENDLICH mit der Aktion - hoffentlich.

Also das wäre meine Strategie.
Wenn noch eine andere, möglicherweise bessere denkbar wäre, freue ich mich diese zu hören ;-) Aber bitte mit der gleichen HW.

Update: Einzige was mir noch einfallen würde, wäre gleich mit einem 2x4tb SHR raid im neuen NAS anzufangen, und dann ständig mit frei werdenden HDDs zu erweitern. Aber das wäre fortlaufend Stress für alle HDDs bis es endlich komplett auf alle finalen HDDs erweitert ist. Und würde eeeewig dauern.

LG und nochmals vielen Dank für das Interesse an dem "Fall",
Ahab

P.S.: Dann kommen die 4tb Platten (alle mit Garantie) ins DS1515 und ich verkaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok, wie meinst du das, wenn ich fragen darf?
Wenn ich das machen würde, sind die Daten von der 16tb ja eh schon im neuen NAS und redundant gesichert, falls was schief geht.

Ach...jetzt weiß weiß was du meinst, wenn eine HDD kaputt werden sollte, brauch ich ja direkt Ersatz. Hast Recht! Sollte ich frühestens machen, wenn die zweite frei ist. Das meintest du, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Oha sind das Daten, Respekt.
Naja du musst die neue NAS irgendwie beleben, und mit mindestens einer (so groß wie möglich) HDD anfangen und sie als SHR konfigurieren. Wenn du danach durchs Befüllen eine HDD frei kopiert hast, rein in die neue NAS und hinzufügen.
Aber jetzt wird intern erst eine Spiegelung erstellt, du hast keinen Zuwachs an Kapazität. Der kommt erst wenn du eine 3. HDD hinzufügst
Bedenke auch, das Rebuild wird jedesmal irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden dauern, bei deinen 6 HDD wird es mindestens eine Woche dauern.
Das ist möglich, aber du brauchst viel Zeit.

Da ich deine Ausgangskonfiguration in der 1515 nicht kenne, und bei angenommen einem großen Volume, wird es echt grenzwertig. Hast du aber 2 Volumen, kannst du eins so leer räumen wie möglich, alles auslagern und du bekommst relativ schnell große HDD frei.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Beim SHR nicht mit einer möglichst großen HDD anfangen sondern mit der kleinsten, die man im Speicherpool behalten will. Kleinere Platten kann man anschließend nicht mehr hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe.
Also würdet ihr die Daten nicht komplett auf die einzelnen HDDs auslagern oder wie?
Warum sollte ich sonst nach und nach mit den kleinen HDDs wieder das Raid im neuen NAS aufbauen.
Wenn ich alle Daten auf den separaten Platten herunten habe, kann ich alle vom 1515 ins neue packen und gleich auf ein neues Array in der 1621 mit mind. 5 Platten (die vom alten NAS zurückspielen).

Schrittweise das neue aufbauen bringt mir nix, wenn ich die Daten schon auf einzelne Platten raus gespielt habe. Und wenn ich das nicht machen würde, wird das neue Array (ohne die Platten vom 1515) nie groß genug um alle Daten vom Alten aufzunehmen. Und da krieg ich erst Platten raus, wenn ich das ganze Array platt mache...denn kleiner machen geht ja nicht.


Wenn du danach durchs Befüllen eine HDD frei kopiert hast, rein in die neue NAS und hinzufügen.
Aber jetzt wird intern erst eine Spiegelung erstellt, du hast keinen Zuwachs an Kapazität. Der kommt erst wenn du eine 3. HDD hinzufügst
Bedenke auch, das Rebuild wird jedesmal irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden dauern, bei deinen 6 HDD wird es mindestens eine Woche dauern.
Das ist möglich, aber du brauchst viel Zeit.

Da ich deine Ausgangskonfiguration in der 1515 nicht kenne, und bei angenommen einem großen Volume, wird es echt grenzwertig. Hast du aber 2 Volumen, kannst du eins so leer räumen wie möglich, alles auslagern und du bekommst relativ schnell große HDD frei.
Ja genau..ist nur ein Volume auf allen 5 HDDs gestreckt. Also krieg ich die Platten erst frei wenn ich alle Daten auf die übrigen Platten rausgespielt hab. Und dann kann ich im neuen NAS eh wieder alle Platten vom Alten nehmen. Das is ja die Krux :-/
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Wenn Du so vorgehst, dann passt das. Mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass man nicht einen SHR-Pool, den man mit einer 18TB Platte erstellt hat, mit einer 16TB Platte erweitern kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.338
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
@A-Hab, vergiss doch mal endlich mal diese einzelne HDD-Denke.
Mehrere Festplatten bilden bei einem NAS einen Speicherpool (das Raid), darauf liegen ein oder mehrerer Volumes, darauf wiederum "Freigegebene Ordner".
Da kann man nicht einfach sagen, diese Datei xyz liegt auf Disk A oder B. Ein NAS ist keine Wechselplatte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Er will ja nur temporär auf einzelne externe Platten sichern, um dann wieder einen großen SHR-Speicherpool mit den Platten aus der DS1515 aufzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.338
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Ok, so genau hab ich das nicht gelesen, sorry.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Er will ja nur temporär auf einzelne externe Platten sichern, um dann wieder einen großen SHR-Speicherpool mit den Platten aus der DS1515 aufzusetzen.
Ja, genau. Geht ja leider auch gar nicht anders :-/
Wenn Du so vorgehst, dann passt das. Mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass man nicht einen SHR-Pool, den man mit einer 18TB Platte erstellt hat, mit einer 16TB Platte erweitern kann.
Tatsache? Ich kann das 5er Array (gebaut aus den Platten des alten NAS mit einer 18tb) dann nicht mit der frei werdenden 16tb auf einer 6er SHR erweitern? :-O
Aber die 14tb Platten könnte ich gegen die 16er tauschen...und es bleibt dennoch einer 5er SHR bis ich eine 18er oder größer besorge? Ist das korrekt so? :-/
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Offiziell heißt es, dass man einen SHR-Speicherpool nur mit Platten erweitern kann, die mindestens so groß sind wie die aktuell größte. M.W. kann man aber die Größen, die man bisher verbaut hat, auch noch einbauen, in Deinem Fall also eine 16TB, wenn vorher schon eine 16TB Bestandteil des SHR-Speicherpools war. Ich habe das selbst aber nie getestet, insofern diese Aussage unter Vorbehalt. Technisch macht das aber auch Sinn, wenn man sich ansieht, wie ein SHR-Speicherpool aufgebaut ist.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Du hast alles gesichert auf externe HDD, wie ist da der genaue Bestand?
Hast du nun leere HDD´s, welche dir zur Verfügung stehen?
Mach mal eine Auflistung vom IST Zustand.

So in diesem Schema etwa:
1x 16 TB HDD Backup
1x 14 TB Backup...

18 TB leer
12 TB leer

Ziel der Sache ist ein Überblick über die HDD, sonst fischen wir hier im Trüben.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@Laola1
Hab ich doch schon...
https://www.synology-forum.de/threa...spaeter-wieder-einspielen.133241/post-1163195
Das Array in der DS1515 ist ein Volume und voll, die rumliegenden HDDs sind leer. Was fehlt dir an Information?

@dil88
Ok, danke. Das heißt nach dem auflösen des alten arrays sollte ich anfangs die 18tb hdd noch nicht ins neue nas/array übernehmen, sondern vielleicht lieber eine 16er frei machen. Oh Mann...das wäre noch ein extra Schritt :-D Aber vielen Dank für den Hinweis!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
@A-Hab hast du ext4 oder BTRFS in der DS1515?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.236
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Aber nen allgemeine Datensicherung deiner wichtigen Daten hast du oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat