HDD bespielen, entnehmen und später wieder einspielen

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi liebe Synology-Forum Community,

ich hätte nach Ewigkeiten mal wieder eine Frage!

Die Situation ist folgende:
Mein altes DS1515 spackt herum, der Support kann nicht helfen und ich kann das Array nicht in ein neues (x86) NAS migrieren, bzw. mitnehmen :-(
Nun hab ich auch nicht genug finanzielle Ressourcen um mir nochmals 5HDDs in gleicher Größe zu kaufen und beide NAS' parallel zu bestücken um direkt rüber zu kopieren.
Dafür hab ich allerdings noch 8 zusätzliche Festplatten, die ich mehrfach geprüft hab, und wo die Masse, ohne Redundanz drauf passt.

Mein Plan ist also die wichtigsten Daten (was nicht so viel ist) in die Cloud zu spielen -> darüber brauchen wir nicht mehr reden ;-)
Den Rest würde ich gerne ganz klassisch auf die HDDs legen und erstmal ins Regal packen. Wenn davon wirklich was verloren geht wegen einem Defekt - werd ichs überleben.
Dann (wenn alles herunter ist) nehme ich die jetzt leeren HDDs aus dem alten NAS und verfrachte sie ins neue.
Nun spiele ich die ganzen Daten wieder HDD nach HDD ins neue NAS ein...entweder aus einem ext. Gehäuse (ungern) oder aus dem alten NAS.

NUN aber die Frage bzw. das Problem:
Wie kann ich meine 8 kleineren HDDs nun einzeln im neuen NAS bespielen, sodass ich die HDDs mit den Daten dann wieder einspielen kann?
Alles was ich bisher probiert habe, führt dazu, dass ich sie im ext. Gehäuse, mit gleichen Usern etc. und sogar im gleichen NAS nicht mehr auslesen kann.
Wenn ich eine HDD alleine als Basic Volume erstelle und auswerfen will, löscht das NAS immer alle Daten.
Fahre ich es herunter und stecke die HDD ins ext. Gehäuse -> "Dateisystem nicht unterstützt"
Probiert hab ich schon btrfs und ext4!?
Wenn ich die HDD im ext. Gehäuse partitioniere/formatiere und dann einbaue, lässt mich das NAS sie nicht nutzen/bespielen, sondern will immer ein einen neuen Pool und Volume. Welches ich wieder nicht auswerfen kann. Drehe mich im Kreis!

Kann doch nicht sein, dass ich mit dem NAS die HDDs nicht einzeln bespielen kann, sodass ich sie wo anders, oder am gleichen Gerät im ext. Gehäuse wieder lesen kann, oder?

Vielen herzlichen Dank!
Ich weiß grad echt nicht weiter - außer ich bespiele die HDDs alle im ext. Gehäuse und muss sich auch von dort wieder einspielen. Das fühlt sich nicht sooo toll an, wenn mans ohne Sicherung der Daten doch bestmöglich machen will.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Kann doch nicht sein, dass ich mit dem NAS die HDDs nicht einzeln bespielen kann, sodass ich sie wo anders, oder am gleichen Gerät im ext. Gehäuse wieder lesen kann, oder?
Doch, genau so ist es.
Dafür ist ein NAS schlicht nicht vorgesehen.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Oh Mann!? Das ist aber schon krass. Die Funktion wäre ja mega simpel, geht ja bei ext auch alles. Was bringts das nicht machen zu können?

Und was wenn ich 5 separate basic ext4 volumes ohne raid habe und will eins davon dann in einem anderen Gerät auslesen? Kann doch nicht sein, dass ich an meine eigenen Daten selbst dann nicht mehr dran komme? Und wieso kann ichs im gleichen NAS nur ext. mit allen nötigen Benutzerrechten selbst nicht auslesen? Was soll das denn? Macht für mich grad keinen Sinn...
Verschlüsselung etc. ist auch aus...also warum wird mir das Dateisystem dann als "unbekannt" angezeigt, auch wenn ich die erstellten Partitionen sehe?

1713441583424.png
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Also so richtig verstehe ich dein Ansinnen noch nicht.,

Du hast ein Neues NAS . Da baust deine PLatten ein.
Und Kopierst die Daten dann rum.

warum willst die nun ein und wieder ausbauen?


Und wie Patrickn schon sagt, ist nen NAS ein Server ,und nicht dafür gedachte den als Wechselrahmen zu vergewaltigen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Oh Mann!? Das ist aber schon krass. Die Funktion wäre ja mega simpel, geht ja bei ext auch alles. Was bringts das nicht machen zu können?

Und was wenn ich 5 separate basic ext4 volumes ohne raid habe und will eins davon dann in einem anderen Gerät auslesen? Kann doch nicht sein, dass ich an meine eigenen Daten selbst dann nicht mehr dran komme? Und wieso kann ichs im gleichen NAS nur ext. mit allen nötigen Benutzerrechten selbst nicht auslesen? Was soll das denn? Macht für mich grad keinen Sinn...

Na das geht schon , musst dann im neuen NAS das Volume Importieren .
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Der Weg über ein externes Gehäuse, eine Docking Station oder einen SATA-USB-Adapter mit Netzteil ist der richtige Weg. Auf diese Weise die Platten per FileStation oder nichtversioniertem HyperBackup füllen, per FileStation oder am Rechner kontrollieren, damit solltest Du das Thema in den Griff bekommen. Viel Erfolg! Mit welcher Hardware wirst Du die DS1515 ersetzen?

Edit: Funktioniert auch nicht mit BASIC-Volumes. Du kannst sie mit einem Live-Linux auslesen, aber das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Es gibt gute Gründe für das Partitionierungsschema, was das Auslesen erschwert, lass uns das nicht weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Nutze für die externe HDD NTFS, würde ich jedenfalls machen.

Ein Nas ist einfach keine HDD Dockingstation, für diese Verwendung gibts... Dockingstationen ;)

Man baut am PC ja auch nicht die Festplatte aus, um sie an einem 2. PC einzubauen, um neue Daten darauf zu speichern.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also so richtig verstehe ich dein Ansinnen noch nicht.,
Du hast ein Neues NAS . Da baust deine PLatten ein.
Und Kopierst die Daten dann rum.
Sorry, aber ich wüsste nicht wie ichs noch genauer erklären soll.
Wie du das meinst, gehts nicht. Wie gesagt hab ich keine 2 kompletten Bestückungen gleichzeitig für beide NAS'
Die Platten von NAS1 müssen in NAS2 wieder rein. Die Daten müssen vorher runter weil das neue NAS nichts mit dem Array vom alten NAS anfangen kann. Also platt machen und neues Array erstellen.
Für dazwischen hab ich 8 kleinere Platten die alle Daten (ohne Raid) fassen, aber nicht ins NAS passen.

@dil88
"Mit welcher Hardware wirst Du die DS1515 ersetzen?"
Mit einer DS1621+
Danke für all die weiteren Infos und die Bestätigungen dass ich alles übers ext. Gehäuse machen sollte!

@patrickn
Ok, danke. Darf ich dich noch fragen warum du NTFS statt ext4 nehmen würdest?

Ich werde übrigens wieder ein SHR draus machen. Über die Jahre defekte HDDs immer wieder durch größere zu ersetzen und das Volume so wachsen zu lassen, macht für mich sehr viel Sinn.
Würdet ihr BTRFs oder ext4 wählen? Da ich im Datengrab keine hohen Anforderungen an die Performance habe (100mb/s würde schon reichen) würde ich sogar mit der Komprimierung liebäugeln.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
NTFS könntest Du auch an einem Windows Rechner leicht prüfen, aber Ext4 geht per FileStation natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Weil man die externe Festplatte dann zB auch noch an einem Windows Rechner ohne Probleme auslesen und auf die Daten zugreifen kann.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Achso , verstehe
Jetzt hab ich dein Problem verstanden.
Und ne Festplatten Migration geht nicht.

Ja da ist das per externer das einfachste.


Nur halt nicht über die Internen schächte , dafür ist es nicht gedacht
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Stimmt...mit NTFS könnte ich auf dem NAS bespielen und am PC nochmals prüfen, bevor ich das NAS platt mache. Wobei richtig "prüfen" halt auch nicht so leicht ist. Nur drauf schauen, wird nicht soo viel bringen. Wenn ich noch irgendwas zusätzlich machen kann um die HDD und Datenintegrität sinnvoll abzusichern und ihr einen Tipp habt, schau ich mir das gerne an.
Ich hab die HDDs im neuen NAS einzeln schon alle mal komplett prüfen lassen. Erstmal smart extended und dann kompletter check beim Einrichten von Basic Volumes auf jeder HDD bzw. beim Partitionieren. Sonst wär ich ready 2 go :p

An ALLE:
VIELEN herzlichen Dank! Ihr seid wirklich suuuper und habt mir unglaublich geholfen :)

Drückt mir die Daumen für die ganze Aktion. Bin echt froh, wenn ich das hinter mir hab. Schiebs schon Monate vor mir her :p
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Och, ich schieb das auch schon Monate vor mir her. Bin da ziemlich pedantisch was das angeht, am liebsten würde ich jede popeldatei aufs Byte prüfen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Ich habe derartige Prüfungen bisher ohne Tool gemacht, indem ich stichprobenartig Daten öffne und die Summen der Verzeichnisse, Dateien und Größe vergleiche.

@metalworker Die DS1515 hat eine Alpine ARM-CPU. Diese Architektur kannst Du nur auf andere Alpine-Modelle migrieren, nicht aber beispielsweise auf x64.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@ALL
Habt ihr die Frage noch gesehen?

"Ich werde übrigens wieder ein SHR draus machen. Über die Jahre defekte HDDs immer wieder durch Größere zu ersetzen und das Volume so wachsen zu lassen, macht für mich sehr viel Sinn. Haut auch immer gut funktioniert.

Würdet ihr BTRFs oder ext4 wählen? Da ich im Datengrab keine hohen Anforderungen an die Performance habe (100mb/s würde schon reichen) würde ich sogar mit der Komprimierung liebäugeln."
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Ich würde btrfs vorziehen, weil immer mehr Dinge bei Synology dieses Filesystem voraussetzen und für mich persönlich beispielweise Snapshots sehr cool sind. SHR ist eine gute Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Wenn es Dein neues Gerät kann, BTRFS.
 

A-Hab

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mille grazie!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Ich habe das hier jetzt 2 mal hoch und runter gelesen, und befürchte, noch immer nicht alles verstanden zu haben.

Du wechselst von einer 1515 zur 1621, sprich 5 Slot zu 6 Slot.
Wieviele HDD hast du aktuell installiert, und über wieviele TB redest du?
Wieviele Volumes hast du konfiguriert? RAID oder JBOD oder Basic.
Wie alt sind die bestehenden HDD und welche Einzelgrössen haben sie?

Das alles sind Minimalangaben, welche du schon selbständig hier preisgeben solltest.
Wie sollen wir dir einen Rat geben, wenn du nicht erzählst?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.010
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Die DS1515 hat eine Alpine ARM-CPU. Diese Architektur kannst Du nur auf andere Alpine-Modelle migrieren,
Jein, ich habe die HDDs von meiner DS214Ply hat eine Alpine CPU, in meine DS218+ migriert, die hatt eine Apollolake CPU. Hat damals alles gut funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat