Größere Festplatte unter JBOD einbauen, wie?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das DSM ist auf den Laufwerken gespiegelt gespeichert, das ist korrekt, aber die Version wird m.W. in einem Flash auf der DS abgelegt. Und das ist hier das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@Wels23 sorry, aber die Info das du mit den alten HDDs auf DSM6 bist hatte ich leider nicht. Hier wäre das anlegen einer Signatur mit Hardware und Software Info sehr hilfreich. Ich bin davon ausgegangen das die DS718+ auf DSM 7 läuft.
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kein Problem, wenn man die Sache wieder gerade biegen kann...
Komme aber erst heute Abend dazu.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hier wäre das anlegen einer Signatur mit Hardware und Software Info sehr hilfreich.
Die Signatur ist meiner Meinung nach kein geeigneter Ort für solche wichtigen Infos. Die Signatur wird oft genug nicht gepflegt. Aber selbst wenn doch, dann passt die nicht mehr zu den älteren Beiträgen, denn auch dort wird die Signatur bei Änderungen aktualisiert. Darüber hinaus lässt die sich deaktivieren, was bei Mobilgeräten sogar standardmäßig der Fall sein dürfte. Fazit: Solche Infos gehören vollständig in den Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Da hast du recht, wäre schön wenn solche Infos im Startpost wären. Bei den meisten Threads muss man sich die Infos erst mühevoll erfragen. Oft verbunden mit der Gegenfrage welche Rolle das den spielen würde.
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok. Verstanden.
So habe jetzt wieder zugriff. Aber alle Einstellungen sind weg. Daten noch da.
Kann ich die Konfiguartionssicherung (DSM6) jetzt auf die DSM7 einspielen? Eher nicht, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Doch sollte gehen
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja hat geklappt. Danke.
Kann man irgendwie die Sicherungsaufgaben bei Hyper Backup wiederherstellen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
neue Aufgabe erstellen und verknüpfen, in der Backup Datei sind die Einstellungen des Jobs.
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider bekomme ich da diese Fehlermeldung
fehelr2.jpg
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So nach langen Daten hin und her schieben läuft das System einigermaßen.
Habe z.B. noch ein Problem mit der SMB Verbindung. - NAS zum Sat-Receiver.
Lief unter DSM6 mit SMB1 Protokoll einwandfrei. Jetzt unter DSM7 SMB1 Protokoll eingestellt incl Ordner freigegeben bekomme ich keine Verbindung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich was vergessen habe einzustellen.
 

Anhänge

  • fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 5

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Dann musst du wahrscheinlich das aktivieren, ist zwar nicht so toll, wegen unsicher:
 

Anhänge

  • 1700817854658.png
    1700817854658.png
    37,4 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Wels23

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Und weshalb brauchst du SMB1 ?
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Weil es der Sat-Receiver brauch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und geht es jetzt?
Edit: Ah, ok, hat sich überschnitten, evtl. kannst du ja auch den SAT Receiver updaten, damit er SMB2 kann?
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
fehelr2.jpg
Hallo
Ich komme mal auf diese Fehlermeldung zurück.
"...falsche Sicherungsaufgabe gewählt." - wurde gesagt.
Ich habe eine rsync Verbindung mit meinem anderen Server - und dann "mit vorhandene Aufgabe verbinden" angeklickt.
Soweit so gut - Verbindung steht - Sicherung gefunden und dann am Schluss kommt diese Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung kommt auch bei rsync Kopie (Einzelversion).
Stehe gerade auf dem Schlauch... Es ist schon zu lange her, wo ich diese Aufgaben erstellt habe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat