Gemeinsame Ordner mit unterschiedlichen Benutzern im Windows Explorer einbinden

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
So wie ich das sehe nutzt er hier den selben User.

@banjogit

1. handelt es sich um den selben User der auf diese Ordner zugreift?

2. Falls es Dir nur um die Bezeichnung des Netzlaufwerks geht, hast Du es schon einmal versucht, das Netzlaufwerk nach Erstellung über die IP umzubenennen.

Ich habe früher Netzlaufwerke über den Synology Assistenten eingerichtet, da konnte man hernach über de Explorer die Laufwerke umbenennen.
 

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Indem du den bekannten "Workaround" nutzt. Windows kann immer noch nicht mehrere Verbindungen mit unterschiedlichen Nutzern, daran ändert auch btrfs nichts.
Ah ok, dann habe ich Wollfuchs falsch interpretiert. Seine Antwort bezog sich demnach nur auf die Kontigente der Ordner, und nicht auf deren Einbindung.

Das bedeutet demnach wäre ein dritter Netzwerk-Ordner im Windows Explorer nicht mehr möglich?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wie meinst Du letzteres?

Beantworte doch mal bitte 1. Aus meinem Post.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Erläutere mal genauer was du möchtest, wie 2020 unterschiedliche Benutzer zur Freigabe am Windows Rechner nutzen? Daran hat sich wie gesagt nichts geändert, du kannst nur eine Verbindung aufbauen mit z.B. "user1", da aber "so viele" Freigaben wie du möchtest (...irgendwo gibt's sicher eine Begrenzung)

Wenn user1 Berechtigung für ordner_1 und ordner_2 hat, kannst du beide auch normal einrichten. Wenn ordner_1 user1 ist und ordner_2 user2, funktioniert das mit Windows so immer noch nicht.

Ist auch egal ob es Adminberechtigung ist oder ein normaler User: Windows lässt nur einen zu.
 

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Mit der Erklärung hab ich es glaube ich verstanden. Ich wollte in der Tat mit mehreren Usern auf einem PC meine Netzlaufwerke verbinden, und das ging nicht. Hab gerade testweise einen dritten freigegebenen Ordner erstellt, und mit demselben User gelingt es mir jetzt auch dieses Laufwerk im Explorer einzubinden.

Aber ich kann auf anderen Windows-PCs dann schon mit jeweils anderen Usern die Netzlaufwerke einbinden, oder?

Also:
PC 1 - User 1
PC 2 - User 2
etc.

Hintergrund:
Jeder in der Familie soll sein eigenes Laufwerk bekommen (mit seinem eigenen User / Login) und in den Windows Explorer einbinden können.
Ich selbst möchte auf meinem PC alle diese Laufwerke eingebunden haben, dann auch gerne mit nur einem User (z.B. als admin).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Warum machst Du es denn nicht einfach über UNC Pfad?

\IP der Ds\Pfad zum Ordner\


Edit: Klick hier hierzu dann noch eine Verknüpfung in den Schnellzugriff legen
 
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Mit mehreren PCs, klar. Aber Windows kann halt nur ein Konto pro Verbindung.

Du musst auch nicht zwangsläufig ein Admin-Konto dafür verwenden, du kannst auch ein normalen Benutzer für dich anlegen und die Rechte für alle Ordner zuweisen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Jeder in der Familie soll sein eigenes Laufwerk bekommen (mit seinem eigenen User / Login) und in den Windows Explorer einbinden können
Hast du dir schon mal den Benutzer-Home-Dienst angeschaut? Genau das macht der. Jeder sieht sein Home-Verzeichnis als /home, Admins zusätzlich die Home-Verzeichnisse aller Benutzer als /homes.

Die Einschränkung mit einer Session pro Ziel bleibt natürlich, aber das gilt nur pro PC. Damit, dass man mal mit der IP und einmal mit dem Namen arbeitet, "verarscht" man Windows quasi, weil es das dann für unterschiedliche Ziele hält.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Du hast auch von einem Netzlaufwerk geschrieben, ein Netzlaufwerk ist aber etwas anderes, das hat dann auch einen Laufwerksbuchstaben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat