Für welche 3rd Party Anwendungen sollen Tags angelegt werden?

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Wie hier besprochen soll der 3rd Party Bereich in einem Forum zusammen gefasst werden. Zur Unterscheidung von Anwendungen werden Tags vergeben. Durch Tag Filter können nur Threads für eine bestimmte Anwendung angezeigt werden.

Apps, die im Forum durch einen Nutzer "betreut" werden bekommen einen Sticky Post über dem Forum.

In diesem Thread möchte ich gerne eine Liste von Apps sammeln.

Bitte pro App nur eine Antwort in diesem Thread. App Vorschläge können hoch und runter gevotet werden. Bitte schreibt auch dazu, ob es einen aktiven Maintainer hier im Forum für die App gibt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Dann beginne ich mal mit meinen „aktiv betreuten“ eigenen Apps für DSM 7, die da heißen…

Basic Backup
Log Analysis
Paket Entwickler Demo - 3rdParty App für Synology NAS (DSM 7]

Von mir zwar mitentwickelte, jedoch nicht mehr aktiv von mir betreute Apps für DSM 6 wären…

Ultimate Backup
Ultimate Search (wobei es hierzu gar kein SPK mehr zum Download auf CPHub gibt)

Dann halt klar… die Apps von @geimist, die da wären…

synOCR
synOTR

Dann kenne ich noch eine App von BigRonin, wobei ich grad nicht sicher bin, ob er das Projekt noch aktiv bereut, da es still um ihn geworden ist.

AvrLogger

Dann noch das gute, alte autorun, was aber auch nicht mehr aktiv von @Merthos gepflegt wird

autorun

Mal schauen, was mir noch so einfällt.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
  • Like
Reaktionen: darknebular

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wobei ich Apps von (X) nach (Y) von @QTip schon fast mehr im Bereich HowTo sehen würde.

Wir sollten auch mal überlegen, wie wir das mit den HowTo‘s für 3rd-Party Apps lösen wollen. Das ansässige Wiki würde ich jedenfalls außen vor lassen, da sich um das Wiki letztendlich auch keiner kümmert. Oder habe ich etwas verpasst nach diesem Thead?

Gleiches gilt für Forks oder Codeschnipsel, die auf GutHub und Konsorten rumwuseln, so wie @w00dcu11er bereits erwähnte. Sollte man für sowas evt. Unterkategorien erstellen wie z.B. …

3rd-Party Anwendungen
Repositorys anderer Plattformen
HowTow‘s und Codeschnipsel

… oder so ähnlich.

Auch würde ich vorschlagen, das in diesem Forum nur die Apps einen Sticky Thread erhalten, welcher von einem Benutzer dieses Forums (in irgendeiner Form) betreut wird. Das muss ja nicht zwangsläufig eine eigene App sein, aber es sollte zumindest einen Kümmerer für den entsprechenden Thread geben.

Nur so ein paar Ideen
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Falls der letzte Teil deines Beitrages unter anderem in meine Richtung gehen sollte, dann kann ich dir sagen, dass mir das relativ egal ist, ob der Sammelthread von Paperless angepinnt wird oder nicht.

Wichtiger als die Frage, ob einer der Entwickler im Forum ist, sollte allerdings sein, ob diese Themen oft angefragt werden oder nicht und ob man den Lesern in diesem Forum damit eine Hilfe bieten kann. Die Entwicklung und der Code liegen ja nicht im Forum, sondern eben auf Seiten wie GitHub.

Verbesserungen auf GitHub kann jeder vorschlagen, und da weise ich den einen oder anderen auch gerne darauf hin, wenn hier im Forum die Frage aufkommt, ob man dieses oder jenes implementieren könnte.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Falls der letzte Teil deines Beitrages unter anderem in meine Richtung gehen sollte, dann kann ich dir sagen, dass mir das relativ egal ist, ob der Sammelthread von Paperless angepinnt wird oder nicht.
Ich finde schon, das du für deinen Sammelthread einen Sticky bekommen solltest, da du ja derjenige bist, der sich in diesem Forum um das Projekt kümmert. Aber hier sieht man schon, das es hier viele Dinge gibt, denen man Beachtung schenken sollte und es ist in der Tat schwierig, hier die Balance zu finden.

Ich meine, ich will hier ja keinem auf die Füße treten oder gar meine eigenen Interessen über andere stellen wollen. Ich bin nur an einer guten Lösung für alle Beteiligten interessiert, jedoch scheint das schwieriger zu sein, als man anfangs gedacht hat.

Vielleicht ist das mit den Sticky Threads am Ende auch nicht die Lösung, sonder findet eine allgemeiner gehaltene Lösung, mit der alle leben können. Wir Developer und Maintainer sollten da auf jeden Fall zusammenhalten, eine Sprache sprechen und eine gute Lösung für alle finden.

Und wenn es am Ende einfach nur auf eine Sammel-Kategorie hinausläuft, dann wäre das für mich auch in Ordnung. Sticky Threads machen es aber übersichtlicher und einfacher für alle. Nur wenn alles und jeder einen Sticky bekommt, kann man sich das am Ende auch sparen, da es dann genauso unübersichtlich wird. Daher mein Vorschlag, das zu klassifizieren… aber das ist halt nicht einfach, wie ich grade selber feststelle.

Tommes
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Alles gut, mir ist ja bewusst, dass Du wie beispielsweise Gthorsten und geimist eine viel tiefere Arbeit machen in Euren Projekten als ich bei Paperless (dafür fehlt mir auch das Wissen).

Die Frage mit den Sticky Threads ist für mich auch: Wieviele machen Sinn? So rein von der Übersichtlichkeit gerade auf mobilen Geräten her gedacht. Wenn man erstmal einen Kilometer scrollen muss, bis die übrigen Beiträge kommen, hilft das denen, die seltener hier nachschauen, wahrscheinlich auch nicht. Muss man aber im Zweifelsfall auch einfach mal umsetzen und dann nach zwei Wochen vielleicht feststellen, dass das nicht so dolle ist und dann denken wir über eine andere Idee nach.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Die Frage mit den Sticky Threads ist für mich auch: Wieviele machen Sinn?
Genau das ist der Punkt. Und @NocTec hat es ja Eingangs bereits definiert…

Apps, die im Forum durch einen Nutzer "betreut" werden bekommen einen Sticky Post über dem Forum.
Aber allein hier ist schon das Problem zu entscheiden, ob dies nur für aktive, oder auch für inaktive Benutzer und/oder Apps gilt. Das ist ja ein dynamischer Prozess, den man nachhalten müsste.

Ein Beispiel: autorun wird nicht mehr gepflegt, besitzt aber mindestens einen Fork auf GitHub, der im autorun Thread erwähnt wird und dort Augenscheinlich auch von @Horst22 weiter betreut wird *klick*

Ist autorun somit noch als aktuell anzusehen? Zumindest sollte autorun unter DSM 7 noch funktionieren. Was also tun? Einen Sticky vergeben oder nicht?

Das Gleiche gilt für Ultimate Backup. @PsychoHH ist nicht mehr aktiv und ich habe mich vor langer Zeit aus dem Projekt zurückgezogen. Auch läuft die App nur unter DSM 6. Sollte hier ein Sticky vergeben werden? Ich denke eher nicht. Wird Ultimate Backup noch genutzt? Scheinbar ja, da noch viele Benutzer DSM 6 verwenden.

Ist also echt schwierig zu beantworten
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Das Gleiche gilt für Ultimate Backup. @PsychoHH ist nicht mehr aktiv und ich habe mich vor langer Zeit aus dem Projekt zurückgezogen. Auch läuft die App nur unter DSM 6. Sollte hier ein Sticky vergeben werden? Ich denke eher nicht. Wird Ultimate Backup noch genutzt? Scheinbar ja, da noch viele Benutzer DSM 6 verwenden.
Das kann man für synOTR ähnlich sehen. Die Userzahlen sinken immer weiter, weil das dahinter liegende Thema allgemein an Bedeutung verliert. Deshalb wird synOTR schon lange nicht mehr weiterentwickelt und Updates zielen in der Regel nur auf Bugfixes ab. Ich sehe hier keine Notwendigkeit, den synOTR Thread anzupinnen.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Wir werden wohl nicht von Anfang an die perfekte Lösung finden. Aber das ist auch nicht schlimm, so lange hier Nutzer aktiv mitarbeiten können wir immer drüber reden und Dinge ändern.
Gleiches gilt für Forks oder Codeschnipsel, die auf GutHub und Konsorten rumwuseln, so wie @w00dcu11er bereits erwähnte. Sollte man für sowas evt. Unterkategorien erstellen wie z.B. …

3rd-Party Anwendungen
Repositorys anderer Plattformen
HowTow‘s und Codeschnipsel

Das Wiki hat das Problem, dass es echt kompliziert zu warten ist und es kein SSO gibt. Es gibt auch keine Integration mit der Suche des Forums und für viele Nutzer hat es ein hohe Einstiegshürde. Von daher wäre eine Lösung innerhalb des Forums zu bevorzugen.

Ich verstehe, dass jemand, der aktiv sein Projekt auf github pflegt hier keinen doppelten Content einstellen möchte. Grundsätzlich ist es uns aber lieber, wenn Content innerhalb der Plattform steht. Externer Content verschwindet gerne mal oder ändert sich und Verlinkungen verlieren dann an Wert oder werden ungültig. Gibt auch genug Apps, wo es nicht ganz klar ist, wie man sie unter einer Syno ans laufen bringt und wo man sich Anleitungen erst zusammen suchen muss. Hier wäre es toll, Anleitungen im Forum zu haben, die hier auch an aktuelle DSM Versionen angepasst werden können.

Auch würde ich vorschlagen, das in diesem Forum nur die Apps einen Sticky Thread erhalten, welcher von einem Benutzer dieses Forums (in irgendeiner Form) betreut wird. Das muss ja nicht zwangsläufig eine eigene App sein, aber es sollte zumindest einen Kümmerer für den entsprechenden Thread geben.
Das auf jeden Fall.

An Stelle der Sticky Threads können wir vielleicht eine Liste der Tags oben einblenden. Mit einem Klick auf das Tag würden dann nur Threads zu dieser App gezeigt. Innerhalb des Suchergebnisses könnten dann Threads sticky sein. Ich muss erst schauen, ob und wie wir das umsetzen könnten. Was haltet Ihr von dieser Idee?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
An Stelle der Sticky Threads können wir vielleicht eine Liste der Tags oben einblenden. Mit einem Klick auf das Tag würden dann nur Threads zu dieser App gezeigt. Innerhalb des Suchergebnisses könnten dann Threads sticky sein. Ich muss erst schauen, ob und wie wir das umsetzen könnten. Was haltet Ihr von dieser Idee?
Das klingt gut :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das Wiki hat das Problem, dass es echt kompliziert zu warten ist und es kein SSO gibt. […] Von daher wäre eine Lösung innerhalb des Forums zu bevorzugen.
Da bin ich ganz bei dir.

Ich verstehe, dass jemand, der aktiv sein Projekt auf github pflegt hier keinen doppelten Content einstellen möchte. Grundsätzlich ist es uns aber lieber, wenn Content innerhalb der Plattform steht.
Ich habe erstmal kein Problem damit, meinen GitHub Content auch hier zu platzieren, dann sollte dies meines Erachtens jedoch ebenfalls im Start Post des jeweiligen Threads einer Anwendung stehen. Dann würde ich meinen Start-Post von - nehmen wir mal Basic Backup als Beispiel - nochmal komplett umschreiben und da würde dann kein CHANGELOG, so wie @Marc es vorgeschlagen hat, mehr hinpassen. Ich habe bereits angefangen, den Content für Basic Backup zu überarbeiten und versuche dabei, es so zu gestalten, das die nachfolgenden Beiträge davon nicht negativ beeinflusst werden.

An Stelle der Sticky Threads können wir vielleicht eine Liste der Tags oben einblenden. Mit einem Klick auf das Tag würden dann nur Threads zu dieser App gezeigt
Das klingt auch sehr amüsant. Hier könnte man dann natürlich auch spezielle Threads für eine mögliche Installationsanleitung, nicht offiziell unterstützte Scripte, Erweiterungen bzw. Modifikationen oder auch Entsprechende HowTo‘s abgelegt werden und würde alles gleich finden. Wobei ich eine Installationsanleitung doch eher im Start-Beitrag der jeweiligen Anwendung sehe und nicht in einem separaten Thread. Meine Meinung.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Kurzes Feedback meinerseits…

Ich hatte diese TAGs bisher eigentlich immer mit Missachtung gestraft ( warum eigentlich :unsure: ), aber ehrlich gesagt finde ich die Dinger richtig klasse :giggle:

Auch ist man auf, von mir vorgeschlagene Änderungswünsche, vollkommen unbürokratisch eingegangen. Dafür nochmal ein dickes Dankeschön ans Team.

Mittlerweile habe ich, dank meines Aufstiegs als Maintainer, die Start-Threads meiner Apps Basic Backup, LogAnalysis sowie DSM7DemoSPK auf den neusten Stand gebracht, wobei ich letzterer App noch eine Installations- und Konfigurationsanleitung schuldig bin ;) … aber ich bin da dran… dauert nur noch ein wenig. Auch hierfür nochmal ein dickes Dankeschön von mir ans Team.

Was jetzt noch fehlt, wäre das Verschieben der Apps „AdminTool“, „DDNS Updater“ sowie „MyWebJukebox“ um eine gewisse Gleichberechtigung für alle Developer zu schaffen. Aber ich bin mir sicher, das ihr da bereits an einer Lösung werkelt.

So macht die Arbeit mit den Mods und Adminstator(en) doch Spaß, oder wie seht ihr das?

Nachtrag: Blöd ist nur, das ich in meiner Signatur nur 5 Links verwenden darf, somit musste ich entscheiden, wohin meine Apps verweisen sollen, ins Forum oder nach GitHub? Ich habe mich vorerst für GitHub entschieden. Vielleicht kann man an der Anzahl der Links ja noch was ändern, dann würde ich die Forms-Links natürlich dazu packen... wenn ich soviele Zeichen überhaupt verwenden darf… :unsure:

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Prima. Danke! Hat funktioniert. Und ihr habt auch die Kategorien angepasst. Nicht das sich jetzt jemand benachteiligt fühlt, weil ihr dort „Veraltete…“ geschrieben habt ;) … aber gut!

Vielleicht eins noch! Ich habe mir zu eigen gemacht, LogAnalysis zusammen zu schreiben und nicht wie im TAG getrennt, also „Log Analysis“. Vielleicht könntet ihr das auch noch anpassen. 😊

Ich weiß, ich kann manchmal anstehend sein 😂

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat