FTP klappt nur mit RAIDrive und Filzilla

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich nutze schon seit Jahren das Programm Netdrive, um über FTP und WebDAV auf meine freigegebenen Ordner zurückzugreifen.
Seit ein paar Tagen kommt über FTP keine Verbindung mehr zustande, wenn ich Netdrive 1 oder 3 nutze. Obwohl ich nichts an den Einstellungen meiner Synology und bei Netdrive verändert habe. WebDAV funktioniert nach wie vor bei Netdrive.
Als Alternative habe ich mir RaiDrive und Filezilla angeschaut. bei beiden Programmen klappt die Verbindung völlig problemlos.
Auch die Verwendung von AirLiveDrive brachte nur einen kleinen Erfolg und überzeugte auch nicht wirklich, da ich nur eine Verbindung per SFTP herstellen konnte.
Hat sich bei Euch auch so etwas in der Zwischenzeit gezeigt?
Gibt es eventuell eine Erklärung bzw. eine Lösung?
Gerne würde ich ja Netdrive weiter nutzen, da ich mit diesem Programm lange Zeit sehr zufrieden war.

Vielleicht weiß ja einer von Euch einen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Ralf
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sorry, Netdrive kenne ich nicht, aber wieso musst du mit FTP zugreifen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich greife auch mit Filezilla auf unser FTP zu, aber
es geht durchaus auch mit Filestation direkt. Die hat einen FTP Client eingebaut.

Und weil mein FTP Server auch noch standard wget vesteht, lade ich zudem als eine Art Backup den Inhalt des FTP auf die DS.

Lustig ist auch die 3rd Party SW GoodSync welches via Packetzentrum verfügbar ist.
(ev nicht für alle Versionen)
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
Ich greife auch mit Filezilla auf unser FTP zu, aber
es geht durchaus auch mit Filestation direkt. Die hat einen FTP Client eingebaut.
Ich habe das in den Windows-Explorer eingebundene Laufwerk dazu benutzt, um meine Dateien auf die Synology zu schaufeln. Dies war für mich ganz bequem, weil man nicht auf die Oberfläche der DS musste. ich finde es ja nur merkwürdig, dass es gar nicht mehr funktioniert. Per WebDav geht es ja nach wie vor. Ich habe mich ja schon mit RAIDrive arrangiert. Da funktioniert es ja auch.
Wie meinst Du es mit dem Client? Bindest Du das Laufwerk über das Netzwerk im Explorer ein?
Viele Grüße
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich wollte nur kur eine Zwischenmeldung geben, nachdem ich mich mit Netdrive direkt verbunden hatte.
Folgenden Fehler haben die Mitarbeiter nach der Analyse der Log-Datei gefunden:

Aus der Protokolldatei geht hervor, dass NetDrive versucht hat, das explizite FTPS-Protokoll zu verwenden, auch wenn die SSL/TLS-Option nicht gesetzt ist. Wir werden es mit unserem lokalen System überprüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das hilft mir zwar nicht weiter, aber vielleicht finden sie ja noch den Fehler. im Augenblick habe ich mit RaiDrive angefreundet und vermisse es daher auch nicht so sehr. Mal schauen, ob da noch was rauskommt.
VG
Ralf
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
...dass NetDrive versucht hat, das explizite FTPS-Protokoll zu verwenden, auch wenn die SSL/TLS-Option nicht gesetzt ist. Wir werden es mit unserem lokalen System überprüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Heisst im Prinzip, dass Du auf Deiner DS (anstatt oder) neben dem FTP auch das FTPS Protokoll angeschaltet haben musst, damit NetDrive (auch wenn es vielleicht falsch wäre) eine Verbindung bekommt.

Zum Hintergrund vielleicht noch:
Es ist nicht unbedingt falsch, dass NetDrive das FTPS Protokoll verwendet. Es ist mittlerweile eigentlich wichtig NUR noch auf FTPS (oder SFTP) zu setzen und das veraltete FTP Protokoll ganz vom System zu ächten (aus schalten).
NetDrive geht einfach davon aus "der Blödi wird doch nicht etwa so dämlich sein und noch FTP verwenden, obwohl das himmelschreihend ausnutzbar ist. Ich geh mal von Haus aus davon aus, dass ich gleich FTPS für eine Verbindung nutze, damit ich mit meiner Intelligenz die des Nutzers mal [zu seinem eigenen Vorteil] übertreffe...."

Zum Verständnis noch dazu:
Ursprünglich wurde nur FTP erfunden, was so funktioniert, dass das jeweilige Programm beim Server anklopft und um Einlass bittet. Darauf dann der Server "Parole??? ähh Benutzerkennung und Passwort?" Darauf antwortet der Client dann wieder mit den jeweiligen Zugangsdaten und der Server quittiert - "Passt! Untertan, öffne die Tür!"
Stellt sich heutzutage jemand an die Tür (ins Netz), dann kann er das Gespräch voll mithören und kennt somit die Nutzerdaten ebenso.

Deshalb wurde FTPS erfunden, was genauso läuft, nur dass der User/Pass Austausch in dem Fall verschlüsselt abläuft. D.h. jemand Fremdes an der Tür (im Netz) hört nur "npürqjg+qpbknqoqürbkv" und "oV*bpob+jbfeorhürbkva" womit er nix anfangen kann.

Der Gipfel der Frechheit (für den an der Tür) wird noch betrieben, wenn man SFTP einsetzt. Dann wird nicht bloß der User/Pass Austausch verschlüsselt ausgetauscht, sondern die ganze Up- oder Download Aktion. Der Fremde an der Tür hört quasi nur:

"oüienwnoipfxirwhoc ghprfhqpovhreqghqpgoviqüoighpqrwgihvügwregwgwrhwtehrejzrjwzkzkezrkezkezkzetkeztkeztkletlketukletrkzekekzeherkthjpwheüphjweüphjewhweühpewjheühjbeüjhwejtphüjwephjnüwthpwüpejhbewjnhewjnhewthjepjewphnojb+ehnjo+epübkeahnbjewjnejn+eoüienwnoipfxirwhoc ghprfhqpovhreqghqpgoviqüoighpqrwgihvügwregwgwrhwtehrejzrjwzkzkezrkezkezkzetkeztkeztkletlketukletrkzekekzeherkthjpwheüphjweüphjewhweühpewjheühjbeüjhwejtphüjwephjnüwthpwüpejhbewjnhewjnhewthjepjewphnojb+ehnjo+epübkeahnbjewjnejn+eoüienwnoipfxirwhoc ghprfhqpovhreqghqpgoviqüoighpqrwgihvügwregwgwrhwtehrejzrjwzkzkezrkezkezkzetkeztkeztkletlketukletrkzekekzeherkthjpwheüphjweüphjewhweühpewjheühjbeüjhwejtphüjwephjnüwthpwüpejhbewjnhewjnhewthjepjewphnojb+ehnjo+epübkeahnbjewjnejn+eoüienwnoipfxirwhoc ghprfhqpovhreqghqpgoviqüoighpqrwgihvügwregwgwrhwtehrejzrjwzkzkezrkezkezkzetkeztkeztkletlketukletrkzekekzeherkthjpwheüphjweüphjewhweühpewjheühjbeüjhwejtphüjwephjnüwthpwüpejhbewjnhewjnhewthjepjewphnojb+ehnjo+epübkeahnbjewjnejn+eoüienwnoipfxirwhoc ghprfhqpovhreqghqpgoviqüoighpqrwgihvügwregwgwrhwtehrejzrjwzkzkezrkezkezkzetkeztkeztkletlketukletrkzekekzeherkthjpwheüphjweüphjewhweühpewjheühjbeüjhwejtphüjwephjnüwthpwüpejhbewjnhewjnhewthjepjewphnojb+ehnjo+epübkeahnbjewjnejn+eoüienwnoipfxirwhoc ghprfhqpovhreqghqpgoviqüoighpqrwgihvügwregwgwrhwtehrejzrjwzkzkezrkezkezkzetkeztkeztkletlketukletrkzekekzeherkthjpwheüphjweüphjewhweühpewjheühjbeüjhwejtphüjwephjnüwthpwüpejhbewjnhewjnhewthjepjewphnojb+ehnjo+epübkeahnbjewjnejn+eoüienwnoipfxirwhoc ghprfhqpovhreqghqpgoviqüoighpqrwgihvügwregwgwrhwtehrejzrjwzkzkezrkezkezkzetkeztkeztkletlketukletrkzekekzeherkthjpwheüphjweüphjewhweühpewjheühjbeüjhwejtphüjwephjnüwthpwüpejhbewjnhewjnhewthjepjewphnojb+ehnjo+epübkeahnbjewjnejn+eoüienwnoipfxirwhoc ghprfhqpovhreqghqpgoviqüoighpqrwgihvügwregwgwrhwtehrejzrjwzkzkezrkezkezkzetkeztkeztkletlketukletrkzekekzeherkthjpwheüphjweüphjewhweühpewjheühjbeüjhwejtphüjwephjnüwthpwüpejhbewjnhewjnhewthjepjewphnojb+ehnjo+epübkeahnbjewjnejn+e"

Er (Anwaltskanzlei) kann praktisch nicht feststellen, dass der Client sich gerade Manta Manta (Zwoter Teil), The Fast And The Furious X oder Mission Impossible - Dead Reckoning (Teil 1) herunterläd, um es später mit seinen 84 Freunden zu teilen...


* illegal erscheinende Beitragsabschnitte wurden hier nur zur besseren Verständlichkeit benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ja, das ist verständlich. Ich habe den Haken tatsächlich gesetzt. Eben habe ich gerade den Haken rausgenommen und es noch einmal
probiert. Leider mit demselben Ergebnis. Die einzige Variante, die ich noch nicht durch habe, ist die, dass ich ich SSL/TLS in NetDrive auswähle.
Nur benötige ich dazu den Port 990, bei dem ich nicht weiß, ob ich ihn auf meiner Fritzbox weitergeleitet habe.
Ich werde morgen mal nachschauen und berichten, ob ich es mit FTPS so hinbekommen habe.
VG
Ralf
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Warum "Haken rausgenommen" ? Wenn NetDrive nur SSL/TLS (also FTPS) verwendet, muss der Haken für FTPS natürlich explizit drin sein. Zur Sicherheit würde ich den Haken eher bei FTP rausnehmen, damit alles (auch für die Zukunft) viel sicherer ist und stattfindet.

Dass NetDrive so oder so nicht funktioniert, scheint aber wohl mit dem Port 990 zusammenzuhängen. Der muss natürlich einmal in der Fritzbox eingestellt werden (Weiterleitung) und natürlich auch in der Firewall der DS als Regel für erlaubte Verbindung(en) hinterlegt sein.
 
  • Like
Reaktionen: ralf krueger

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen,
vielen Dank für Deinen Ratschlag!
Der Port ist an der Fritz-Box freigegeben. Auch die Einstellung als Ausnahme in der Firewall brachte es nicht. Die Berater von Netdrive sind ja dran. Vielleicht finden die ja noch eine Lösung. Zumindest bei Raidrive, was ja auch von Synology empfohlen wird, funktioniert es ja mit den bisherigen Einstellungen.
Übrigens auch bei dem Alternativ-Programm AirLiveDrive klappt es nicht.
So habe ich mich schon mit Raidrive angefreundet und vermisse nicht unbedingt Netdrive.
Viele Grüße
Ralf
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hmm, glaube nicht dass die Berater da etwas finden werden. Denke mal sie werden am Ende auch bloß wieder den Fehler im fremden System (Synology) "empfehlen". Dass AirLiveDrive auch nicht funktioniert, scheint auf das gleiche Problem zu zeigen.

Kann aber auch nichts weiter dazu sagen. Dazu bräuchte man Screenshots von Deinen Einstellungen...
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
in Moment funktioniert der Upload nicht, sodass ich es später nochmals versuchen werde.
Viele Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat