AVM Fritz!Box Fritzbox über GB-LAn Switch anbinden?

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe mich viele Jahre mit einem MY-Book 12TB Datengrab mit 3 Partitionen an meiner Fritzbox 7490 über WLAN beholfen... Performance ??? Na Ja....

Im Zuge der Umrüstung auf 1000MB Glasfaser habe ich auch meine Datensicherung modernisiert.

Ich ungerüstet auf eine FB 5590 (WLAN AX) und eine DS224+ mit 2x 8 TB Seagate Ironwolf --> erster extremer Performaceschub
Dann habe ich das WLAN durch CAT 8 Lan ersetzt (15m Strecke) --> nächster Performanceschub
Die LAN-Anschlüsse an der Fritzbox sind nun fast ausgereizt (Druckcenter, NAS, Homatic IP, Rechner (Lenovo Workstation P15s über Thunderbold 4 Dock), Einzig den WAN Port habe ich noch frei.

Würde es aus Performancegründen Sinn machen, wenn ich einen GB-Switch (z.b.: NETGEAR GS110TP) als zentralen Knoten in das Netz einbaue und die Fritzbox dann als ein Gerät unter anderen dort anschliesse, so daß mein P15s direkt ohne den Weg über die Fritzbox mit dem NAS kommuniziert? oder ist der Switch in der Fritzbox ausreichend schnell.

Einsatzzweck des ganzen: täglicher differenzielle filebasierte Backups und 2x pro Woche ein 100% Backup der Workstationplatten( jeweils 2x ca. 800 GB langsam wachsend). Ggf. (ich bin auf den Geschmack gekommen) zusätzlich Photoserver oder Media server.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Arleigh
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Im Forum gibts durchaus Leute, die die Switch-Funktion der Fritzbox gern meiden. Bei mir war der Fritzbox-Switch immer schnell genug, um GbE auzureizen. Aber der Schritt auf 2,5 GbE, wie von @ctrlaltdelete vorgeschlagen, der bringt richtig viel, den kann ich ebenfalls empfehlen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Meine Kabel FB hat auch an jedem Port 1GBit. Verstehe nicht warum man das meiden soll. Ein Switch (vor allem wenn die Port nicht reichen) kann natürlich nicht schaden.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Was soll denn ein 2,5 GBit Switch bringen wenn man keine 2,5 GBit Geräte hat???
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Weil die switching capacity der FRITZ!Box nicht sehr gut ist und wenn viele Clients mit viel Traffic dranhängen, geht der Speed runter.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Macht natürlich nur Sinn wenn du der Workstation auch 2,5 Gbit gönnst und für 30€ für den Adapter lohnt sich das m.E.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@ ctrlaltdelete
Leider (zumindest in diesem Sinne) ist die P15s Workstation ein Thinkpad, sprich ein Laptop mit viel Power, den ich über eine Thunderbolt 4 Dockingstation an das Netz anbinde. Daher kann ich leider keinen Adapter einbauen, außer über USB.

@aoY
- a) vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen
- b) lerne: seperater switch ist von Vorteil
- c) Umsetzung: werde gleich einen 2,5 GB switsch wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
In meinem Link ist ein USB Adapter 2,5 Gbit davon einen an die DS und einen ans Notebook
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
OpenWRT? Wo hast du das denn her? VLANs kann er.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Steht unter 'Besonderheiten'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mmh, keine Ahnung was die damit meinen :unsure:
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Das ist ein alternatives „Betriebssystem“ für Router…
 

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe mir jetzt den TP-Link TL-SG108-M2 gekauft und eingebaut. Verdrahtung vollständig über CAT8 ptp

Die Fritzbox ist mit der WAN-Buchse mit dem Switch verbunden, den HOMATIC IP Knoten habe ich als einzigen auf der FB gelassen. Alles andere ist auf den Switch umgezogen. Die DS224+ habe ich parallel mit zwei CAT 8 auf den Switch verbunden und das "Adaptive Load Balancing" aktiviert. Den P15S ebenfalls über das Thunderbolt 4 Dock mit 1 GBit auf den Switch, alle anderen Rechner bleiben erstmal im WLAN-Mesh (FB 5590 / FR6000 + FR 2400) zumal alle Komponenten WIFI6 und parallele Funkkanäle unterstützen.
Das verlegen weitere Kabel durch die Räumlichkeiten ist mir zur Zeit zu aufwändig, zumal die anderen Rechner defacto nur als Consumer-Clients dienen.

Das Setup sollte für die nächsten Monate erstmal reichen.

Eventuell, wenn die Erfahrungen mit Synology gut bleiben, könnte ich mir vorstellen im nächsten Jahr nach Erscheinen derselben auf eine 924+ oder 724+ mit Raid 5 umzurüsten. Aber das sind noch Gedankenspiele.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps

Arleigh
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat