Fritzbox, POE-Switch, 2 Managed Switche

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Fritzbox, die nur mit 1 Lan Kabel mit einem der Switche verbunden ist. Von dort sind der PoE Switch und der 2te Switch per Uplink verbunden.

Jetzt die Frage: würde es den Internet Durchsatz verbessern, wenn ich von der Fritzbox je ein LAN Kabel zu jedem Switch ziehen würde? Zusätzlich müsste ja alle Switch per Uplink verbunden sein, damit der Netzwerkverkehr weiter funktioniert?

Oder wie würdet ihr das ganze verkabeln? Der PoE Switch bedient 3 WLAN Access Points. Das WLAN der Fritzbox ist ausgeschaltet.

Danke für eure Antworten und Hinweise.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wie schnell ist denn dein Internet, dass 1GbE inhouse der Flaschenhals sein soll?

Wie viele Clients hängen dran? Welchen Durchsatz benötigen die?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nur wenn dein Internetanschluss schneller als Gbit ist.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Ich habe derzeit kein fühlbares / messbares Problem. Ich wollte nur wissen, ob meine Verkabelung so korrekt ist oder ich schon jetzt etwas ändern kann, um es zu optimieren.

Wenn aber die Verkabelung so schon korrekt und gut ist, dann lasse ich alles beim Alten. Ich wollte nur gerne die Profis unter euch fragen, ob es so korrekt ist oder besser geht.

Ich habe einen Glasfaser 400 Gbit Anschluss (400/100). Im Netzwerk werden 4 PCs betrieben, 2 TV, mehrere Sonos, ca 30 Smarthome Geräte, Drucker. Es sind ca. 40 Clients insgesamt (inkl. Smartphones und Tablets).
Alleine die Anzahl hat mich erschreckt und ich hatte die Idee dem PoE Switsch einen "direkten Draht" (also von der Fritte zum Switch) zu spendieren, da viele der Clients (insb. Smarthome) per WLAN kommunizieren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wenn du keine Geschwindigkeitsproblem oder Flaschenhals hast, würde ich es lassen wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Anthracite

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
würde es den Internet Durchsatz verbessern, wenn ich von der Fritzbox je ein LAN Kabel zu jedem Switch ziehen würde?
Nein.
Der Flaschenhals ist der Internet-Anschluss mit 400MBit/s (du hast sicher keinen 400 GBit-Anschluss ;-) ).
Wenn du an anderer Stelle mehr Durchsatz ermöglichst, kommen die Daten trotzdem nicht schneller durch diese Engstelle.

Hinzu kommt: Wenn es in deinem Netzwerk mehrere Wege zwischen zwei Endpunkten gibt, dann musst du dich um das Routing kümmern (zumindest wenn du die Vorteile der zusätzlichen Verbindungen nutzen willst).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat