Synology Photos Freigabe Photo >2. Ordnerebene

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin moin!

Zu dem Thema Photo habe ich einiges gelesen. Besondewrs ergonomisch empfinde ich die Rechtevergabe in Kombination mit den Benutzerrechten, freigegebenem, ..., persönlichem Speicher & Co. nicht.

Grundlegend jedoch die Frage. Eine Freigabe nach Zeit und mit/ohne Kennwort eines Ordners im freigegebenem Bereich sehe ich nur bis in die zweite Ebene. Ordner einer tieferen Ebene lassen sich nicht mehr frei geben. Wenn ich also eine Ordner habe: Ich/Urlaub/2023Urlaubinlalala/ kann ich den Ordner "2023Urlaubinlalala" nicht mehr frei geben.

Wenn ich nun einen Benutzer anlege komme ich mit der Freigabe vergleichbar tief :(

Vielleicht habt Ihr einen Denkanstoß für mich. Lieben Dank dafür!

Frank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Soweit ich weiß, geht das leider tatsächlich nicht tiefer.
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei mir gibt es einen Speicherbereich der Bilder, darunter die Namen der Nutzer und einen gemeinsamen Ordner. Dann kommt eine grobe thematische Sortierung in der zweiten Ebene (Urlaub, Anlässe, Firma, ...) und in dritter Ebene die Ordner mit den jeweiligen Ereignissen. So bin ich grundliegend immer auf der dritten Ebene. Also müsste ich mir etwas schlaues/unglückliches einfallen lassen und alles auf die 2. Ebene beamen. Das ist vielleicht technisch bedingt bei Synology nur möglich, aber sinnig etwas "Panne".
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Sinnig finde ich bei Photos vieles nicht. In meinen Augen hat die Photo Station einiges besser gemacht. Mittlerweile nutze ich Photos deshalb gar nicht mehr. Ich schaue meine Fotos einfach im Dateimanager durch. Wenn ich aber mal wieder eine Fotoverwaltungssoftware suchen würde, würde ich mich wohl nach einer 3rd Party Lösung umsehen. Wahrscheinlich in Docker. Mehr dazu auch hier
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe ich nicht - gerade für Dein Anwendungsszenario bietet sich doch der home Ordner an. Wenn der Ordner schon mit "ich", "Werner" oder sonstwie anfängt, zeigt das ja schon, dass das ein persönlicher Ordner ist. Und diese kann man ja bei Bedarf auch für andere freigeben.
Der freigegebene Bereich bietet sich dann für gemeinsame Ordner an.
Anfangs dachte ich auch, dass die Photo Station besser ist, wenn man aber seinen Workflow vielleicht mal ein wenig anpasst, gefällt mir mittlerweile Synology Photo mit seinen Möglichkeiten besser.
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
einen Denkanstoß für mich.
Also zuerst, ja sowohl die alte Photostation, als auch jetzt das neue Synology Photos ermöglichen die freie Rechtevergabe nur bis in die 2. Ordnerebene.
AB der dritten Ordnerebene werden daher die eingestellten Rechte aus der zweiten Ordnerebene "nach unten" vererbt.


Bei mir gibt es einen Speicherbereich der Bilder, darunter die Namen der Nutzer und einen gemeinsamen Ordner. Dann kommt eine grobe thematische Sortierung in der zweiten Ebene (Urlaub, Anlässe, Firma, ...) und in dritter Ebene die Ordner mit den jeweiligen Ereignissen
Aber ansonsten wäre mein Denkanstoss für dich, wie Thonav schon bemerkt hat, die Verwendung vom home-Dienst.
Wenn du eine "Sortierung" nach Namen anstrebst, dann könntest du für die Namen deren jeweiligen persönlichen Speicherplatz verwenden.
Dort stehen dir wieder 2 Ordnerebenen zur Rechtevergabe zur Verfügung, also die "Trennung" nicht über Ordnerebene realisieren sondern über freigegebner Bereich und persönlicher Speicherplatz.
ABER der User muss dann seine Bilder selber verwalten! Du als admin von PS verwaltest nur den freigegebenen Bereich.
Aufbau wäre dann:

Synology Photos - freigegebener Bereich - 1. Ordnerebene - 2. Ordnerebene --> verwaltet vom Admin
Synology Photos - persönlicher Speicherplatz - 1. Ordnerebene - 2.Ordnerebene ---> verwaltet vom jeweiligen User dieses persönlichen Speicherplatzes

auf der Disktstation wäre das dann:

/photo --> der Freigegebene Bereich
/home/Photos --- der persönliche Speicherplatz

Wenn du dich als admin in der Filestation einloggst dann findest du die Bilder der User welche in deren persönlichen Speicherplatz liegen unter
/homes/Username/Photos
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich hatte einen Ordner als LW gemappt "photo" und darauf gehen alle user auch mit ihrem sync vom handy.
Spradisch werden dann die Bilder aus dem mibile upload weg sortiert in die Strucktur "Name/Art/(JahrMonat)Ereignis"

Vom dem Gedanken müsste ich mich dann verabschieden.

Bisher haben alle beispielsweise die Bilder in den jeweiligen Urlaubsordner verschoben ..... .

Ich bin noch etwas auf "Kriegsfuß" mit persönlich und freigegeben. In dem freigegebenen Bereich ist schon echte Arbeit geflossen zur Identifikation und den persönlichen Bereich gibt es nahezu nicht. Scheinbar läuft die Gesichtserkennung hier getrennt.

Ein Thema, dass scheinbar nicht so trivial ist wie man vermuten mag.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
JA VORSICHT!
Wenn du die Trennung vollziehst freigegebener Bereich und persönlicher Speicherplatz dann hat das Auswirkungen auf die Funktionalität der User.
Normale User können nur mit der Stufe "Vollzugriff" (n.m.M nach schlecht gewählte Übersetzung von Synology!) damit ist der volle Zugriff auf alle ORDNER gemeint, also keine dezidierten Ordnerrechte vorhanden, jeder Ordner kann betreten werden, ABER nicht Verwechseln mit admin Rechten!
Vollzugriff/voller Zugriff erteilt KEINE ADMINRECHTE in SP. Sondern es werden quasi alle Ordner frei gegeben für die User der Stufe Voller Zugriff.
Worauf ich hinaus will, zB die Zeitachsenansicht (timeline) die sehen normale User nicht im freigegebenen Bereich, hingegen in ihrem home sehr wohl.
Dort steht ihnen die Zeitachsenansicht für ihre Bilder zur Verfügung.
Die handy der User können auch umgestellt werden auf einen Backup-Zielordner in ihrem homebereich, das sporadische Wegsortieren in einen Ordner im freigegebenen Bereich kann weiterhin gemacht werden, ABER das muss der User selber tun.
Der User verwaltet seinen Homebereich vollständig selber!
Wie du als admin im freigegebenen Bereich muss der User seine Ordner und Bilder selber Verwalten, Benutzerlisten führen, Benutzerberechtigungen erteilen auf seine Ordner und Fotos die in seinem home Bereich liegen. Realisieren muss er dies auf Bildebene in den Ordnern durch FREIGABE ( n ).
Dort legt er fest wer mit welchen Rechten seine Bilder sehen darf, er kann sie öffentlich freigeben, er kann aber auch die DSM Benutzerliste verwenden und sich seine eigene Userliste bauen und jedem User andere Berechtigungen auf seine Bilder (oder auch seine Alben) geben.


Als Praxistip:
Ich würde mir einen Testuser anlegen und diesem einige Ordner erstellen in seinem home-Bereich (also persönlicher Speicherplatz) und einige Testbilder darin hineinlegen und dann schau dir an ob die Funktion/Einschränkungen/Gegebenheiten für eure tgl Arbeit nutzbar sind oder ob diese Art gar nicht in Frage kommt.

Ich persönlich nutze hier nur (wie du derzeit) den freigegebenen Bereich, das liegt aber auch daran dass sich hier im Haus niemand mit Adminsachen beschäftigen will.
Wie immer im Leben, die interessiert das nicht, es soll für die einfach nur funktionieren, der Rest muss einfach Laufen, wie ist denen egal :)

Meine letzte Hoffnung in der Causa liegt also in der "übernächsten" Generation, aber die stehen im Moment nur vor der verschlossenen Glastür vom Serverschrank und sind fasziniert vom Blinken der LEDs an der Synology, dem Router und Switch. Schauen wir mal was kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Großen Dank!

Das mit der Zeitleiste habe ich auch schon bemerkt. Grundsätzlich sinnig, aber auch schade, dass man darauf nicht einwirken kann. Ich glaube ich belasse es in dieser Strucktur und werde über Dateifreigabe das Thema regeln. Die Nachteile würden überwiegen. Ich versuche das ganze vielleicht auch auf zwei Ebenen zu bekommen. Interessieren würde mich aber, wenn man auf Dateiebene Rechte versagt bei einem Nutzer, wie Photo damit umgeht. Vielleicht wäre das eine Lösung für die timeline mit Vollzugriff.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
SP legt sich auf die Dateiebene "drauf" und so lange User über SP einsteigen so lange gelten die Rechte von SP.
SP übernimmt die Bereiche /photo und /home/Photos und reagiert nicht auf die Rechte der Dateiebene.
Zumindest nach meinem Wissensstand.

DAHER taucht ja oft auch die Problematik auf weil User Fragen, ich habe in SP einen Ordner mit Fotos für User X gesperrt, warum kann er den Ordner aber in der Filestation sehen?
Weil SP Rechte und Dateirechte zwei völlig getrennte Dinge sind.
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das ist logisch und ein ganz bisschen sinnig :)

In Summe hat die Ergonomie gewisse Einschränkungen bei Photo. Ich würde nicht nach dem ganzen Gesichtserkennen und taggen nach einer Alternative in docker schauen, da der Spaß dann gefühlt wieder von vorne beginnt und vielleicht andere Leichen hoch kommen.

Genrell funktioniert der Spaß. Meine Einschränkung (2. Ebene) finde ich doof, wenn man einfach mal einen Ordner frei geben will.
Ich werde wohl damit leben und sinnigerweise alles im freigegebenen Bereich.

Lieben Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!