Fragen zur Wiederherstellung

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo,

wahrscheinlich wurde meine Frage schon 30 Mal gestellt und beantwortet, sollte das der Fall sein bitte mein Thema verschieben.

Meine 1621+ steht in einem Büro und ist für mehrere, auch unbekannte Personen, zugänglich. Daher habe ich vor das Volume zu verschlüsseln. Datensicherungen mit Hyper-Backup und Snapshot Replication zu weiteren Geräten sind ausreichend vorhanden, sollte also nichts schief gehen.

Die Wiederherstellungszeit von Hyper-Backup ist eine meiner Sorgen, die Zeit von Freitag bis Montag hoffe ich reicht für 5TB aus.
Mehr Sorgen macht mir der Mailplus Server, mehrere Benutzer sind damit über IMAP verbunden.
Bleibt die Ordnerstruktur erhalten?
Noch mehr Sorgen machen mir die freigegebenen Ordner. Muss ich die Berechtigungen für die Benutzer neu einstellen?
Stellt Hyper Backup die gesamte Konfiguration wieder her? Oder brauche ich Screenshots?
Die Virtuellen Maschinen werde ich vorher exportieren, die Docker-Container Einstellungen auch.
Ansonsten läuft nur noch Photos.
Gibt es weitere Hürden?

Könnte ich, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, die Pakete mit HyperBackup und die Ordner mit Snapshot Replication wiederherstellen?

Danke vorab für die Hilfe.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Murphy hat immer Recht.
Sie wird Montag morgen schlapp machen und ihr könnt die Woche in selbstbezahlten Urlaub gehen.
Post bekommt ihr ja eh nicht.

Regel nr 5 des Tao og Backup: Testing

Die Systemeinstellungen hast du hoffentlich nochmal getrennt gesichert. Ansonsten sind sie bei Hyperbackup auch mit dabei, Pribåvilegien natürlich auch, wäre ja auch echt dumm bei einem *iX
Die vielen kleinen Dateien des Mailserver werden die Wiederherstellung ausbremsen. Wenn du das Backup hast, funktioniert es.

VMs sind nicht gedeckt, Docker aber, wenn du den Synology Dockerverwalter nutzt…..

kurzum: Es gibt 1000 und eine Fallgrube. Du hast wirklich noch nix getestet?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: maxblank

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Murphy hat immer Recht.
Sie wird Montag morgen schlapp machen und ihr könnt die Woche in selbstbezahlten Urlaub gehen.
Post bekommt ihr ja eh nicht.

Regel nr 5 des Tao og Backup: Testing

Die Systemeinstellungen hast du hoffentlich nochmal getrennt gesichert. Ansonsten sind sie bei Hyperbackup auch mit dabei, Pribåvilegien natürlich auch, wäre ja auch echt dumm bei einem *iX
Die vielen kleinen Dateien des Mailserver werden die Wiederherstellung ausbremsen. Wenn du das Backup hast, funktioniert es.

VMs sind nicht gedeckt, Docker aber, wenn du den Synology Dockerverwalter nutzt…..

kurzum: Es gibt 1000 und eine Fallgrube. Du hast wirklich noch nix getestet?
Eine komplette Wiederherstellung habe ich noch nicht getestet. Ein recovery von einzelnen Dateien oder Ordnern schon.
Vor Datenverlust habe ich keine Angst. Was mir Sorge bereitet ist, dass hinterher die Daten vorhanden sind, es aber an allen Ecken klemmt und ich die Konfigurationen nicht passen.
Könnte ich die Systemkonfiguration, Pakete, freigegebene Ordner ohne Inhalt mit HyperBackup und im Anschluss die Daten in den freigegebenen Ordnern mit Snapshot Replication wiederherstellen? Ich habe die Hoffnung das mit 10gbit die 2,5 Tage ausreichen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.113
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Welches Setup hat die DS1621+, wieviele HDDs, SSDs, Raid, SHR, Brtfs, RAM, LAN, etc
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.435
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Und nicht zu vergessen: Von welchem Medium wird das Backup zurückgespielt?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Willst du eine Umstellung machen , oder was genau ist dein Problem wegen der Zeit?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.113
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.113
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Achso , jetzt hab ich es , .
ich ging jetzt davon aus er kann die einfach Aktivieren , aber wenn man natürlich das Volume neu machen muss.

Grundsätzlich stimme ich da ctrlaltdelte recht , ein Server sollte vorm Zugriff geschützt werden .Physisch .
Verschlüsselung von Serverplatten und Backups birgt immer eine gewisse gefahre.
Also ich persönlich würde das nicht machen.,
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Leider kann ich sie nicht wegschließen. Ich habe heute testhalber einen Teil der Daten in einer virtuellen Umgebung wiederhergestellt. Ich stelle fest, dass Hürden auftauchen, die ich noch gar nicht bedacht habe.

Wenn meine Daten kaputt wären, das Gerät verbrannt oder ertrunken wäre und es daraufhin bei der Wiederherstellung zu Problemen kommt, würde ich froh sein, dass Daten aus einem Backup vorhanden sind.
Aber momentan habe ich ein System das läuft…jetzt herumspielen und um Probleme betteln…ich glaube ich lasse das lieber sein.
 

r00b

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wäre nicht auch eine Alternative nur die schon bestehenden freigegebenen Ordner zu verschlüsseln und nicht das gesamte Volume? So sollten die Daten und Einstellungen erhalten bleiben.
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Klar wäre das eine Möglichkeit. Ich habe halt extra auf die Volumenverschlüsselung gewartet weil ich denke, dass der Geschwindigkeitsverlust damit nicht so ins Gewicht fällt.
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Auch wenn das jetzt nicht klappt hat es doch etwas positives. Das hat mir gezeigt das ich mit meiner Backup Strategie, wenn der Ernstfall eintritt und es kracht, nicht so gut aufgestellt bin wie ich gedacht habe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat