Fotoverwaltung diverse Möglichkeiten

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo Forum,
auf meiner Suche nach einer geeigneten Fotoverwaltung für meine NAS, habe ich nun diverse Programme, Apps und Docker Apps gefunden.
Auf der Synology selbst läuft ja Photostation, dann gibt es für den Docker etliche Apps z.B. The Photo Galary, Lychee, Picsur usw.
Was könnt Ihr den so empfehlen?
Meine Anforderungen sind:
  1. Sicherung meiner Fotos
  2. Sicherung auch vom Smartphone
  3. Einfache Bedienbarkeit
  4. Fotos ggf. auch mit anderen Teilen
Vielen Dank für euren Input
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.646
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
448
Zu DSM7 gehört eigentlich nativ "Synology Photos". Die sollte eigentlich auch deine Ansprüche abdecken. Alternativen kannst du dir anschauen, wenn du damit nicht zufrieden bist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.584
Punkte für Reaktionen
3.941
Punkte
414
Welche DS, welches DSM?
 

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Habe eine Synology DS 920+ mit DSM 7.1.1
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
  1. Sicherung meiner Fotos
  2. Sicherung auch vom Smartphone
  3. Einfache Bedienbarkeit
  4. Fotos ggf. auch mit anderen Teilen
DSM 7.X geht ja dann sowieso nur mit dem neuen Synology Photos.

1. geht damit, kein Problem handy sichert autom auf Synology (und die Sicherung von SP und den Bildern auf der Synology machst du dann gleich mit Hyperbackup im Paketzentrum)
2. geht damit, vollkommen automatisch auf Wunsch
3. definiere "einfach" :)
4. Jederzeit möglich entweder als einzelne Bilder, als Ordner oder auch als Alben (*) in welchen Bilder aus verschiedensten Quellen darin sein können.

*) bei Bedarf kannst du bedingte Alben anlegen, dh du definierst einen oder mehrere Begriffe/Kriterien/Bedingungen welche ein Bild erfüllen muss um automatisch in ein bedingtes Album aufgenommen zu werden.
Praxisbeispiel:
Verein, trifft sich 1 x im Monat du hast alle deine Bilder im Ordner "Verein 2023" liegen.
Du erstellst ein bedingtes Album und definierst das Kriterium "Bewertung 5 Sterne".
Deine Fotos liegen ja im Ordner "Verein 2023" und all jene Bilder welche du dort mit 5 Sterne bewertet hast, landen automatisch auch im Album!
AUCH in der Zukunft!
Dh du verteilst den Link (Zugang frei definierbar von "völlig offen=Öffentlich" bis hin zu nur User X,Y,Z können mit Kennwort das Album sehen) vom Album und die Vereinsmitglieder sehen die Bilder.
Du besuchst die weiteren Vereinsmonatstreffen und machst Bilder, schiebst sie in deinen Ordner "Verein 2023" und markiert jene die ins Album sollen mit 5 Sterne Bewertung. Das Zuteilen ins Album erfolgt jetzt automatisch, du musst nichts weiter tun.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!