File-Station u.a. Synology Apps nicht mehr nutzbar

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ahhhrgh, ich verzweifle langsam... :-((
Ich habe mir Plex Media Server installiert und mir das von einem Kumpel ins Zertifikat Lets Encrypt einbinden lassen, was dann auch zuletzt alles super geklappt hat. Irgendwas muss bei dieser Aktion schief gelaufen sein.
Als ich ein paar Tage später neue Dateien auf die DS schieben wollte, bemerkte ich das die File-Station nicht mehr da ist bzw sie ist noch im Paketzentrum unter installiert aber in der DS Oberfläche nicht mehr zu sehen. Im Paketzentrum kann ich nur noch "Aktion" anklicken und automatisches Update auswählen. Mehr nicht. Das betrifft übrigens auch noch die Video-Station und ein paar andere Anwendungen. Dann habe ich die Box mal neu gestartet aber kein Erfolg. Was ich bis jetzt alles versucht habe:

- alle Zertifikate gelöscht
- File-Station drüber installieren
- mehrere Male neugestartet
- Plex Media Server komplett gelöscht
- ältere .dss Einstellungsdatei geladen
- Freigegebenen Ordner PlexMedia gelöscht
- die DS auf Werkseinstellungen resettet (4 Sek Büroklammer)

Immer noch keine File-Station...

Ich will auf gar keinen Fall meine Platten löschen müssen. Alles andere ist mir langsam egal, hauptsache es geht wieder. Ach und was ganz schlau ist, ich habe die letzten aktuelleren Sicherungen auch auf der Diskstation liegen, kann ja keiner ahnen ich nicht mehr an die File-Station komme. :)) Kann man die Platten nicht rausnehmen, andere reinstecken und mit denen das ganze Ding löschen? Oder jemand hat einen supergeilen Trick oder so was ich noch versuchen kann?

Ich habe DSM 7.01 42218 Update2
DS 716+II
2bay kein Raid (btrfs)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.257
Punkte für Reaktionen
3.748
Punkte
414
DS auf Werkseinstellungen resettet (4 Sek Büroklammer)
Das ist nur der einfache Reset, der setzt nur die Netzwerkeinstellungen und das Passwort zurück.
Erstmal externes Backup erstellen.
Was sagen die SMART Werte Details der HDDs?
Worst Case, doppelter Reset DSM neu installieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.257
Punkte für Reaktionen
3.748
Punkte
414
Gute Idee, dachte das wäre klar.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Werden bei diesem doppelten Reset auch die Platten gelöscht? Berechtigungen stimmen.
Ich kann 16 TB nicht komplett backuppen, soviel Platz hab ich nicht nochmal..Die Platten müssen bleiben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.257
Punkte für Reaktionen
3.748
Punkte
414
Bist du als Administrator eingeloggt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.257
Punkte für Reaktionen
3.748
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: stulpinger

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich auch aber ob die Platten davon betroffen sind, weiß ich auch nicht. Da steht nur Systemkonfigurationen.. ja bin als Administrator eingeloggt. Das Standard Admin Konto ist deaktiviert.

Modus 2: Synology NAS zurücksetzen und DSM neu installieren​

Dieser Modus löscht alle Systemkonfigurationen und führt alle Reset-Funktionen von Modus 1 aus.

  1. Suchen Sie die RESET- Taste auf Ihrem Synology NAS.2
  2. Halten Sie die RESET- Taste etwa 4 Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen Signalton hören. Lassen Sie die Taste sofort los.
  3. Innerhalb von 10 Sekunden die RESET -Taste erneut 4 Sekunden lang gedrückt halten, bis Sie 3 weitere Signaltöne hören.
  4. Warten Sie etwa 2 Minuten, bis die STATUS-LED auf Ihrem Synology NAS orange oder grün blinkt.4 Sie haben Ihr Synology NAS erfolgreich zurückgesetzt und die Systemkonfigurationen gelöscht.
  5. Geben Sie find.synology.com in die Suchleiste Ihres Webbrowsers ein und suchen Sie Ihr Synology NAS. Der Status Ihres Synology NAS sollte Konfiguration verloren lauten.
  6. Doppelklicken Sie auf Ihren Synology NAS. Folgen Sie dem Assistenten, um die Neuinstallation abzuschließen.
Ob ich das riskieren kann? Versuche gerade nochmal eine 5 Monate alte Sicherung der Einstellungen einzuspielen aber das steht jetzt schon seit 90min auf 64%....
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe es riskiert und die Platten bleiben vom Reset2 unberührt. Endlich kann ich alles wieder manuell einrichten und die Filestation ist auch wieder da. Plex läuft auch schon wieder und ich bin extrem begeistert, das ich mit Plex Pass jetzt sehen kann, was wer guckt und womit, mit welcher IP. Und das streamen ist ein Traum. Ich benutze nie wieder was anderes und werde mir jetzt die lebenslange Lizenz besorgen.
Danke allen fürs helfen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.257
Punkte für Reaktionen
3.748
Punkte
414
Stand ja auch ganz oben in dem Artikel.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!