Festplattentausch Seagate oder WD?

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Bei meiner 218+ mit 2 WD Red 3TB im RAID 1 läuft die Platte bald voll. Zusätzlich habe ich auch noch eine baugleiche WD RED 3TB als externes Backup.

In naher Zukunft hab ich zwar nicht den riesen Datenzuwachs (höchstens ABB um einen Laptop mit 2TB zu sichern) aber würd gern gleich mindestens 2 6TB-8TB verbauen. Dabei sind mir aber auch die 12 TB ins Auge gestochen da ich eventuell in 1-2 Jahren vieleicht auf eine DS4xx oder DS9xx umsteigen (mehr Schächte, leichter erweiterbar bei Weiternutzung der bestehenden Platten).
Aktuell würd ich nur 2 neue große Platten kaufen, diese dann in die 218+ stecken und wieder als RAID1 einrichten. Die externe 3Tb reicht dann ja nicht mehr aber ich würde mir eine gebrauchte DS410 (sehr günstig) besorgen und da alle 3 3TB als Backup (rsync) laufen lassen. Die DS410 wäre günsitger als 3 externe Gehäuse, brauch nur 1 Steckdosenplatz und könnte per Zeitplan/WOL fürs Backup geweckt werden.

Bisher hatte ich nur WD Red Platten, auch schon mal Garantiefälle die sehr einfach über WD abgewickelt wurden. Somit insgesamt sehr zufrieden.

Jetzt hab ich von Seagate die EXOS mit 12TB gesehen. Di haben bei etwa gleichem Preis 5 Jahre Garantie statt 3 bei WD.
Die Seagate habe euch "SED" (self encryption..?). Kann das in verbindung mit Synology genutzt werden? Was passiert wenn ich solche SED verschlüsselten Platten aus der DS ziehe und in eine andere DS stecken? Sind die Daten (-> Migration) dann unbrauchbar weil mit der Hardware der orignale DS "verheiratet" sind?
Lauter als WD sollen sie auch sein aber das stört mich eher weniger da Sie im Technikraum neben der Wohnraumlüftung steht.
Gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Ich würde aufgrund der gemachten Erfahrungen immer wieder zur WD Red Plus CMR greifen.
Aber insgesammt scheiden sich hierbei die Geister welche HDDs vorteilhafter sind.
Wenn Du eh vorhast, in 1-2 Jahren auf eine größere DS umzusteigen, empfehle ich Dir kein Raid1 (obwohl ich auf einer 2Bay DS Fan davon bin) einzurichten, sondern gleich ein SHR.
Das erleichtert Dir nach dem Umzug auf eine größere DS das hinzufügen von weiteren oder noch größeren HDDs.
Zu allen Deiner Fragen was Seagate HDDs betrifft, kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich seit jeher nur WD HDDs benutzt habe,
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde wegen Preis/Leistung zur Seagate EXOS oder alternativ zur Toshiba Enterprise raten. Die Synology-HDDs sind auch nur umgelabelte Toshibas mit einer geänderten Firmware. Ich selbst verwende seit über 9 Jahren Seagate im NAS. Mit WD habe ich mehrfach, immer wieder Pech gehabt. Aktuell würde ich zu 18 TB x20 Exos greifen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn Du eh vorhast, in 1-2 Jahren auf eine größere DS umzusteigen, empfehle ich Dir kein Raid1 (obwohl ich auf einer 2Bay DS Fan davon bin) einzurichten, sondern gleich ein SHR.
Wäre sicher eine gute Idee.

Ich würde wegen Preis/Leistung zur Seagate EXOS oder alternativ zur Toshiba Enterprise raten. Die Synology-HDDs sind auch nur umgelabelte Toshibas mit einer geänderten Firmware. Ich selbst verwende seit über 9 Jahren Seagate im NAS. Mit WD habe ich mehrfach, immer wieder Pech gehabt. Aktuell würde ich zu 18 TB x20 Exos greifen.
18TB sind aus aktueller sicher doch etwas viel Speicher bei aktuell 3TB bedarf. Aber bei fast gleichem Preis zu einer einer WD Red plus mit 12TB natürlich im Vorteil.
Woher kommt der große Preisunterschied?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich auch zu WD Red Plus greifen,
Aber aufgrund der aktuell sehr viel günstigeren Seagate-Platten, werden meine nächsten Platten wohl auch aus dem Hause Seagate kommen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Ich nutze seit Jahren schon WD red plus, würde aber wegen P/L auch zur Seagate greifen. Kleiner Nachteil sind die kryptischen SMART Werte der Seagate.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Ich finde das auch nicht gut. Aber wenn ich die SMART-Werte alle heilige Zeit mal inspiziere, ist auch die Zeit für das Checken drin
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Gibt es da schon eine verlässliche Art wie man die Werte der Seagate Platte IN der DS richtig interpretieren kann? Software für die DS?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: tschortsch

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Eigentlich wird hier die falsche Frage an den Anfang gestellt. Die nach einer Marke (bzw. nach einem Hersteller). Das ist an der Stelle erst mal egal. Aktuell gibt es 3 echte Hersteller (WD, Seagate, Toshiba), alles andere ist branding (auch die Synology-Laufwerke sind branding).

Also an erster Stelle steht aus meiner Sicht: Wofür ? Exotisches wie Surveillance-Platten blende ich mal aus. Verbunden damit die Frage: Wo verbaut ? Denn im ersten Thread liest man schon einen unsinnigen Vergleich: WDred (Plus) vs. Seagate EXOS. Das ist trivial zu beantworten: Wenn die DS nicht irgendwo schön abseits und weggesperrt steht, würde ich es mir mit den EXOS gut überlegen. Das sind Data Center Platten: Heiß, laut, schnell. Ab ins Server Rack, oder ins Kämmerlein. WDred können im HomeOffice stehen (also meine stehen da).

Die sind nicht wirklich austauschbar im Sinne "nehme ich die einen oder die anderen". Bei Seagate wären das die IronWolf, nicht die EXOS. Oder bei WD die Gold (DataCenter), nicht die Red. Die Toshibas sind eher Datacenter als Konsumentenware, irgendwo dazwischen.

Ansonsten gehen einem immer die kaputt, die man gerade im Einsatz hat. Ich finde, die Berichte sind alle mehr oder weniger anekdotisch. Der vielleicht objektivste Bericht überhaupt kommt von Backblaze - die bieten Cloud-Backup im großen Stil und haben über 200.000 Laufwerke im Dauereinsatz. Ich verlinke den Bericht 2022, der Ende Januar 2023 veröffentlicht wurde.

Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Ausfallrate von Seagate und Toshiba höher liegt als die von WD. Sie kommen aber auch zu dem Ergebnis, dass durch die günstigeren Preise der ersten beiden Hersteller die Ausfallrate über die gesamte Lebensdauer mehr als kompensiert wird. Da muss man sich jetzt eben entscheiden, was einem tendenziell wichtiger ist.

https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-2022/

Meine eigene Position ist da neutral: Ich habe 2 WDred und 3 IronWolf im Einsatz, und bisher laufen sie alle.
 

milkshake

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stehe vor der gleichen Frage mit zwei 8TB Platten.
Was ich bei dir jetzt noch nicht gelesen hab und für mich wichtig ist, ist der Stromverbrauch und die Lautstärke.
Seagate IronWolf ST8000VN002 und WD Red Plus WD80EFZX.
Beide sehr ähnlich. Die Seagate ist anscheinend neuer. Hat doppelt so großen Cache, ist leiser und verbraucht weniger Strom.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Die 8TB WD80EFBX und WD80EFAX haben beide einen größeren Cache, 256MB.
 

milkshake

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Richtig, aber beide drehen mit mit 7200 RPM, sind Lauter und verbrauchen weit mehr Strom als mit 5640RPM bei der Red Plus oder 5400 RPM bei der Seagate
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Ich will hier keine Werbung für WD machen, aber ich selbst habe seit Jahren WD im Betrieb und bin bisher egal ob HDD oder SSD sehr zufrieden.
Ich weiß, das mit Lauter wird hier oft gepostet, ich behaupte der Großteil derer hat selbst noch keine verbaut gehabt. Der Lüfter von meinem Laptop ist in der Regel lauter als die HDDs, ich höre da nur leise etwas wenn ich in unmittelbarer Nähe bin. Was die Drehzahl betrifft, dafür sind sie aber auch schneller. Ich habe einmal eine ext 4TB von Seagate gekauft, die ist dagegen richtig laut.
 

milkshake

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schneller ist hier vernachlässigbar. Die schneller WD Red Plus hat 210MB/s und die langsamere Seagate Ironwolf hat 202MB/s.
Ich mache auch keine Werbung für Seagate. Für mich ist das nur ein nüchterner Blick auf die Datenblätter und die Auswahl nach den besten Werten.
Erfahrung mit den Festplatten habe ich nicht, da muss man sich auf die Hersteller verlassen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Ich mache auch keine Werbung für Seagate.
Habe ich auch nicht so aufgefaßt, bei HDDs scheiden sich auch hier immer wieder die Geister, ich denke im groben und ganzen fängt man mit einer Marke an und wenn man zufrieden ist schaut man selten nach estwas anderem. Was mitlerweile deutlich in den Vordergrund tritt ist immer mehr die Preisfrage. Was den Stromverbrauch betrifft, ich denke das sind solch geringfügige Mengen, daß dies selbst in heutigen Zeiten nicht so ganz so ausschlaggebend sind.
@Synchrotron hat in seinem Post #10 das ganze wie ich finde recht gut dargestellt. Für mich steht letztendlich im Vordergrund die Ausfallrate und die Sicherheit meiner Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Zur Diskussion über die Drehzahlen: Bei 7.200/min ist die Schwuppdizität etwas höher als bei 5.400/min. Grund ist, dass ein Sektor einfach öfter am Schreib-/Lesekopf vorbei geflogen kommt. Im realen Betrieb ist das wenig wichtig, aber gefühlt sind meine IWs mit 7.2 flinker als die WDs mit 5.4. Beide sehen aber blass kalkweiss aus gegenüber den SSDs. Das merkt man so richtig mit 10GbE.

Bei den ganzen Datenraten sollte man berücksichtigen, dass die nur unter optimalen Bedingungen gelten. Zum Beispiel: Je weiter außen Sektoren liegen, um so weniger bleibt übrig. Auch da hilft mehr Drehzahl, aber wieder eher marginal.

Vom Geräusch her: Ich habe ja beide im Einsatz. Die WDs haben vielleicht das etwas höhere Laufgeräusch, dafür die IWs die knackigeren Zugriffsgeräusche. Meine DSen sind alle innen getapt und stehen auf Blockschaum - HomeOffice ist damit ok, ins Wohn- oder Schlafzimmer würde ich sie nicht stellen, egal welche Marke.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
WDred (Plus) vs. Seagate EXOS.
Du vergleichst aber nicht die richtigen Platten, die EXOS solltest du den WD Red Pro gegenüber stellen.

Wenn die DS nicht irgendwo schön abseits und weggesperrt steht, würde ich es mir mit den EXOS gut überlegen.
HDDs mit einer Heliumfüllung sind immer lauter als ohne.

Das sind Data Center Platten: Heiß, laut, schnell. Ab ins Server Rack, oder ins Kämmerlein. WDred können im HomeOffice stehen (also meine stehen da).
Das mit "Heiß" halte ich eher für ein Märchen. Denn solange die HDD in den zugelassenen Temperaturbereichen arbeiten, ist doch alles ok. Und natürlich erzeugt mehr Leistung mehr Wärme, aber dann musst du auch die anderen Werte gegenüber stellen. Einen NAS/Server auf den Schreibtisch zu stellen und sich denn über die Geräusche beschweren ist doch lachhaft. Da helfen auch keine Schaumstoffbänder oder Gummistöpsel und was ihr euch alles im NAS bastelt. Da ich selbst das Gras wachsen höre, würde ich NIE auf diese Gedanken kommen.

WD sind bei mir mehrmals innerhalb kurzer Zeit gestorben und habe es jetzt ausgegeben, weil mir der Aufwand einfach zu groß ist.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Eher nicht die 8TB, da sie (egal von welchem Hersteller) als etwas "ruppig" beschrieben werden.
Für dich persönlich gibst du dir die Antwort schon selber im Startposting:
Bisher hatte ich nur WD Red Platten, auch schon mal Garantiefälle die sehr einfach über WD abgewickelt wurden. Somit insgesamt sehr zufrieden.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Also Danke mal an alle für den regen Imput.
Je länger der Thread wird umso eher werden es zwei 12TB WD RED plus mit 3 Jahren Garantie werden.
Die jetzigen 3Tb halten auch schon 5 Jahre also gehe ich von ähnlichen Betriebszeiten bei den 12 TB aus.

18TB brauch ich aktuell nicht, 12 sind mehr als ausreichend - ausserdem muss ich ja in 1-2 Jahren auch noch einen Grund haben um mir ein 4/5 Bay Gerät zu kaufen. :LOL:

Der Stromverbauch im Idel ist bei der WD geringer und da wird sich sich als Datengrab (Drive, ABfB, rsync, ein bisschen Fotostation für Iphone Backup)die meiste Zeit befinden.

Die 3x 3TB steck ich in eine gebrauchte DS410 als JOBD oder Einzellaufwerke.
So kann ich sie als weiteres Backup (meinem Daten sind eigentlich jetzt schon auf 4-6 mal 3 DSen + 2 extern + 1 Vollbackup meines Laptops auf einer extenen vorhanden) nutzen oder doch mal die herumschwirrenden 3,5" 500GB Platten konsolidieren und entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!