HDD SATA Festplatten 7.200 / 5.400 mischen ?

SATA HDD

Fliwatü

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

es wird Zeit bei mir ( DS218 II ) eine FP zu wechseln, ich würde gerne auf FP mit 7.200 ( z.B. WD4003FFBX) umsteigen, daher meine Frage kann ich FP mit unterschiedlicher Geschwindigkeit mischen ? Dann könnte ich eine bisherige ( WD40EFPX) erstmal weiternutzen aber die defekt mit einer 7200er auswechseln.


Danke Euch im Voraus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Technisch geht es, Du gewinnst aber nicht an Performance. Ich persönlich würde zwei Platten mit gleicher Drehzahl vorziehen. Was versprichst Du Dir von dem Wechsel bei gleicher Kapazität? Die WD40EFPX sättigt 10GbE doch auch schon.
 

Fliwatü

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun eine ist defekt und die noch funktionierende noch gar nicht so alt. Daher die Idee nur erstmal die defekte auszuwechseln und dann bei Defekt die andere FP... so hätte ich dann in 1-2 Jahre bei in 7200 - das würde dann ja gehen oder spricht etwas dagegen ?

So und dann erstmal Danke für die schnelle Antwort und die Du dir dafür genommen hast !
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es spricht nichts Elementares dagegen, aber ehrlich gesagt auch nicht viel dafür. Du bekommst für mich Stromverbrauch und Lautstärke nicht viel mehr Leistung und zahlst dafür üblicherweise auch noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
einziger Vorteil wenn dann beide gegen 7.200er getauscht sind, die Zugriffszeiten werden etwas schneller. Aber wie @dil88 gut beschrieben hat, die 1 Gbit LAN Schnittstelle sättigen auch die 5.400er HDDs.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und für wen Zugriffszeiten relevant sind, der wird den Unterschied zwischen 7.200UpM- und 5.400UpM-Platten nicht merken, der sollte sich SSDs kaufen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die WD40EFPX sättigt 10GbE doch auch schon.
Nein, das tut sie nicht. Dafür braucht es mindestens 5, eher 6, im RAID-Verbund. Und selbst dann schaffen die das nur bei sequentiellen Zugriffen. Bei zufälligen und konkurierenden Zugriffen schafft eine einzelne nicht mal 1 GbE zu sättigen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@synfor Du weißt doch sicher, dass ich mich verschrieben habe, dass ich 1GbE meinte, aber leider bedauerlicherweise falsch 10GbE geschrieben habe. Jeder andere von den aktiven Leuten hier hätte den Tippfehler als solchen korrigiert mit einem Smiley. Also bitte, lass uns doch normal und menschlich miteinander umgehen.

Bei fast allen privaten NAS-Anwendungfällen reichen 5.400UpM Platten, um 1GbE zu sättigen. Man muss nicht immer akademisch werden! Wer auf konkurrierende Zugriffe optimieren möchte, der baut SSDs ein, worauf ich in Beitrag #6 hingewiesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat