Festplatte ersetzen bei freiem Slot

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Du liest schon was ich schreibe? 'Drive Admin Console'? Findbar im DSM Startmenü oben links...

Für solche Daten wie receiver Aufnahmen bzw die gemeinsamen Ordner wo diese liegen kann man die Versionierung ausschalten, oder gleich den zugehörigen Teamordner deaktivieren. Im letzteren Fall wird dir der Ordner dann gar nicht mehr in Drive angezeigt.
Solange du die Aufnahmen via Receiver löscht, oder via File Station etc kein Problem. Wenn du diese Verwaltungsaufgaben allerdings auch mit Drive App machst, solltest du den Teamordner mindestens aktiv lassen, auch wenn die Versionierung deaktiviert ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Was der Admin im Speichermanager konfiguriert, spielt für das System keine Rolle.
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich hänge mich mal mit dran.

Habe eine DS216play mit 1x 2TB (SHR) am laufen.
Leider sind die 2TB fast am Ende und ich brauche mehr.

Ziel: 2x 4TB Raid1

Funktioniert das nun das ich zB eine 4TB in Slot2 Stecke und dann aus der alten und neuen HDD ein Raid1 mache?
Danach dann die 2TB raus und eine weitere 4TB rein, damit am Ende ein neues Raid1 läuft?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
ja, aber es bleibt SHR mit 1 Platte Datenschutz, ist zwar das "gleiche" heißt aber nicht Raid1, "klugscheissermodus" aus.
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
und ich muss nichts neu einstellen oder konfigurieren?

Dann reicht es auch das ich nur eine neue HDD einbaue und die wieder allein laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Ja, aber erst muss das SHR die Daten spiegeln von der 2 TB auf die 4 TB, dann die 2 TB deaktivieren.
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ok das heißt ich baue nur die neue 4TB in Slot2 ein und sage reparieren/spiegeln.
Nun ist alles auf der neuen wie vorher mit allen Einstellungen und Paketen?

Jetzt tausche ich die alte auch noch gegen eine neue 4TB und sage wieder reparieren.
Danach sollten 2 neue Platten gespiegelt laufen?

Oder muss ich die erste neue 4TB von Slot2 auf 1 tauschen?

Sry für die blöden Fragen aber wenn man das nicht jeden tag macht ist man sich unsicher, nicht das ich nochmal alles Konfigurieren muss.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
ja
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke für deine Antwort.

ja, ich muss die nach dem Spiegeln von 2 nach 1 tauschen oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
nein, musst du nicht
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar danke dir.

Alternativ: wäre ein Wechsel auf eine neue DS zb DS220+ genau so einfach mit der Datenübernahme oder ist das mehr Aufwand
bzw muss ich diese dann komplett neu Einstellen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Du kannst die "alte" Platte auch in eine neue DS migrieren, wobei ich immer für eine "Clean" Installation wäre, bzw. das auch gerade gemacht habe, ist halt mehr Arbeit.
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, heißt neue DS Einrichten und dann nur die Datensicherung von der alten DS einspielen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Das ist eine Möglichkeit, siehe auch hier: https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Ich habe es händisch gemacht, neue DS mit neuen Platten aufgesetzt und nur die Systemkonfiguration eingespielt von der alten, die Daten habe ich per Remote auf die Neue kopiert.
Mache vorher ein komplettes Backup von der Alten inkl. Systemkonfig und Einstellungen der installierten Packete z.b. von der Photostation, etc.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!