Fernzugriff auf Synology Diskstation DS220+ (NAS)

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe auf der NAS unter Externer Zugriff/DDNS Synology als Dienstanbieter ausgewählt.
DDNS ist aktiviert und Hostname vom Typ xyz.synology.me.

Webdav Server wurde eingerichtet und ein freier HTTPS-Port vorgegeben.

in der Fritzbox wurde dieser als ein vom Standard abweichender Port übernommen und freigegeben

Mit der Eingabe im WinExplorer/Netzwerkadresse hinzufügen https://xyz.synology.me:"HTTPS-Port"/General (als NAS_Zielordner)
wird Benutzer und Paßwort abgefragt und der NAS-Zielordner geöffnet.

Mit dieser Vorgehensweise soll man auf dem Internet auf diesen Ordner zugreife können.

Funktioniert aber nicht.

Jetzt will ich in der Fritzbox DynDNS freigeben.

es wird neben der Domainname ( in meinem fall xyz.synology.me) nach einer Update-URL gefragt.

Wie komme ich daran?

Für Antworten bin ich dankbar
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Das brauchst du normalerweise nicht in der FritzBox.
Was hast du für einen Internetanbieter/tarif? Hast du vielleicht keine öffentliche IPv4?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Jetzt will ich in der Fritzbox DynDNS freigeben.

es wird neben der Domainname ( in meinem fall xyz.synology.me) nach einer Update-URL gefragt.
Das was Du da beschreibst, ist keine „Freigabe“ von DynDNS in der Fritzbox, sondern die Einrichtung eines DynDNS-Kontos in der Fritzbox, d.h. wenn das alles ausgefüllt ist, kontaktiert die Fritzbox den Server eines DynDNS-Providers und teilt ihm die derzeitige externe IP mit. Daher die Update-URL. Wenn aber die Diskstation bei Dir das DynDNS handhabt, dann brauchst Du bei der Fritzbox im Reiter DynDNS auch nichts einzutragen. Die DS benötigt nur uneingeschränkten Zugang zum Internet.

In diesem Zusammenhang übrigens: https://www.synology-forum.de/threads/synology-ddns-update-url.76061/post-651142
Synology DDNS kann nur auf Synology-Geräten verwendet werden, d.h. es gibt keine Update-URL, für Synology DDNS, die auf einer Fritzbox funktionieren würde.
Willst Du DynDNS in der Fritzbox nutzen, benötigst Du einen anderen DynDNS-Provider - oder Du läßt es über das myfritz-Konto laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und neffets1

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Besten Dank ihr beiden.
Weiterhin bleib aber das Problem, warum ich mit
https://xyz.synology.me:"HTTPS-Port"/General (als NAS_Zielordner)
nicht aus dem Internet auf den NAS-Ordner zugreifen kann. (Seite wurde nicht gefunden)
Internetzugang bei mir über Vodafon Kabel.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Den Zielordner kannst du nicht einfach an die URL hängen. Du greifst aber schon mit dem Webbrowser zu, oder?
Schau mal in deinen Router, was da für eine externe IPv4 angezeigt wird. Dann gehst du auf wieistmeineip.de und prüfst dort die IPv4. Unterscheiden sich beide Adressen, bist du von extern nicht über die IPv4 erreichbar. Wenn die Adresse aus einem privaten Adressraum stammt oder eine bekannte CGNAT-Adresse ist, dann auch nicht. Also am besten mal prüfen und die jeweils ersten beiden Blöcke der ext. IPv4 hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: neffets1

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.010
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Vodafone Kabel verwendet normalerweise keine öffentliche IPs sondern CGNat. Wenn man eine öffentliche haben möchte, muß man sich mit der Hotline in Verbindung setzen. Dauert dann ca. 1 Tag.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Probiere es mal ohne den Ordner einfach nur die Domain, so muss ich es machen wenn ich es als Netzwerklaufwerk hinzufügen will. Aber auch von mir die grundlegende Frage: Kommst du überhaupt von außen auf dein NAS. Und zwar per dyndns und nicht per Quick Connect. Denn darüber geht kein Webdav.
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Wenn man eine öffentliche haben möchte, muß man sich mit der Hotline in Verbindung setzen. Dauert dann ca. 1 Tag.
Solche Aussagen halte ich generell für ein Gerücht. Vodafone, die Kabelanbieter und O2 sind dafür bekannt, nur noch IPv6 (Neuverträgen) zu vergeben. Eine von außen erreichbare IPv4 ist fast unmöglich. Manchmal bietet sich die Möglichkeit, über einen Businesstarif (Extrakosten) upzugraden. Was bei 1&1 noch funktioniert (betteln) ist bei dem genannten Anbieter fast ausgeschlossen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Glasfaseranschlüsse, z.B. deutsche Glasfaser.

Generell stellt das alles aber kein Problem dar, solange man den „richtigen“ DynDNS nutzt und einen Record für jedes Gerät manuell anlegen kann. Die DiskStation kann keine IPv6 zum DynDNS-Anbieter auflösen.

Man könnte z.B. 6tunnel auf einem gemieteten VPS nutzen, wodurch aber wieder extra Kosten entstehen (ca. 14 € im Jahr) oder gleich mit der IPv6 arbeiten. IPv6 biete Vor- & Nachteile. Das Ganze lässt sich einfach mit der Fritz!Box bewerkstelligen. Die Verteufelung verstehe ich nicht und so langsam sollte jeder technikaffine sich IPv6 auseinandergesetzt haben und damit umgehen können. Eine Angst davor muss man auch nicht haben. Die wenigsten Anschlüsse (Mobil/Festnetz) bekommen keine IPv6!

Als Anbieter gegenüber Synology und AVM kann ich Dynv6 empfehlen, welche sich schon sehr lange Zeit nutze und auch meine Netcup-Domain als Registrar administriere. Einmal eingerichtet läuft das auf mehreren Diskstation ohne Problem incl. (Wildcard) Zertifikat (acme.sh) und Updaten untereinander.

Lieber gleich einmal richtig als tauend etwas halbherzig basteln und Sicherheitsmängel durch fehlendes Wissen eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: RalfPeter

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Meiner Einschätzung nach steht und fällt die Möglichkeit mit Public IPv4 mit der Person, die man in der Leitung hat.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
... Als Anbieter gegenüber Synology und AVM kann ich Dynv6 empfehlen, welche sich schon sehr lange Zeit nutze und auch meine Netcup-Domain als Registrar administriere. Einmal eingerichtet läuft das auf mehreren Diskstation ohne Problem incl. (Wildcard) Zertifikat (acme.sh) und Updaten untereinander.

Lieber gleich einmal richtig als tauend etwas halbherzig basteln und Sicherheitsmängel durch fehlendes Wissen eingehen.

Das kann ich nur bestätigen. Auch wenn es am Anfang mühsam, unverständlich und unbequem erscheint. Ist alles eingerichtet läuft es perfekt. (Übrigens: in diesem Beitrag ist ein Skript beschrieben, mit welchem man die Aufgabe vom NAS aus erledigen kann). Positiver Nebeneffekt: die externen "Angriffe" auf mein NAS sind auf Null zurückgegangen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.010
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Solche Aussagen halte ich generell für ein Gerücht. Vodafone, die Kabelanbieter und O2 sind dafür bekannt, nur noch IPv6 (Neuverträgen) zu vergeben
Halte Du das und so vieles anderes als Gerücht was Du willst, denn genau so ist es bei mir und Nachbarn erst vor noch nicht einmal 1 Jahr gelaufen. Wir haben nur IPv4 bekommen, auch kein Dual Anschluß. IPv6 gab/gibt es überhaupt nicht.
 

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Liebe Leute, euch allen erstmal Danke für die Beiträge.
Da habe ich ja als was losgetreten.
Ich glaube verstanden zu haben, daß eine öffentliche IPv4-Adresse benötigt wird, um auf die synology NAS von außen zugreifen zu können, und die stellt vodafon erstmal nicht zu Verfügung.
Ich werde erstmal alle eure Lösungsvorschläge abarbeiten.

Was machen denn die anderen, die Glasfaseer haben?die habe doch dasselbe Problem. Oder sind die Anwender, die von außen auf eine NAS als interne Cloud zugreifen möchte, (das ist mein ursprügliches Ziel), Exoten?
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich habe Glasfaser von Glasfaser Deutschland. Ich bin sehr zufrieden und habe das "Problem" DynDNS mit einem Skript (s.o.) und alternativ über Docker mit dem Container ddns-updater gelöst. Läuft perfekt. Wenn du Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.010
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
und die stellt vodafon erstmal nicht zu Verfügung.
Ruf beim Support an und bitte um eine externe IPv4 wegen HomeOffice usw.

Ich habe diese bereits 1 Tag nach meinem Anruf und das auch kostenlos sofort bekommen. (Kabelanschluß)

Wenn es bei Deinem Anschluß nicht möglich ist da wirklich nur IPv6 möglich wäre, musst Du halt alles mit IPv6 einrichten.
Aber auch da gib es hier Leute die Dir dabei helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Den Zielordner kannst du nicht einfach an die URL hängen. Du greifst aber schon mit dem Webbrowser zu, oder?
Schau mal in deinen Router, was da für eine externe IPv4 angezeigt wird. Dann gehst du auf wieistmeineip.de und prüfst dort die IPv4. Unterscheiden sich beide Adressen, bist du von extern nicht über die IPv4 erreichbar. Wenn die Adresse aus einem privaten Adressraum stammt oder eine bekannte CGNAT-Adresse ist, dann auch nicht. Also am besten mal prüfen und die jeweils ersten beiden Blöcke der ext. IPv4 hier posten.
Diesem Vorschlag schon mal nachgekommen:
Fritzbox IPv4 31.18.xxx.yyy identisch mit wieistmeineip.de
 

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Probiere es mal ohne den Ordner einfach nur die Domain, so muss ich es machen wenn ich es als Netzwerklaufwerk hinzufügen will. Aber auch von mir die grundlegende Frage: Kommst du überhaupt von außen auf dein NAS. Und zwar per dyndns und nicht per Quick Connect. Denn darüber geht kein Webdav.
In der NAS ist DDNS-Konto eingerichtet und die Testverbindung zeigt normal.
Aber Eingabe im Browser als HTTPS://xxxx.synology.me:"httpsport" ergab " URL not found"
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Das sieht mir aber erstmal nicht nach einer privaten IP / CGNAT IP aus. Also sollte die von extern erreichbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
  • Like
Reaktionen: Benie

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@RalfPeter, man benötigt keine Skripte oder Erweiterungen! Das Update lasse ich lieber vom Router machen. Dieser weiß genau, wann sich etwas geändert hat.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
@RalfPeter, man benötigt keine Skripte oder Erweiterungen! Das Update lasse ich lieber vom Router machen. Dieser weiß genau, wann sich etwas geändert hat.
Wenn dein Router die IPv6 deines dort angeschlossen NAS kennt? Und diese dann updaten kann? Was ist das für ein Router?
Die Fritzbox kann es jedenfalls nicht!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat