Fehler bei Speicherung von Photoshop Dateien

davesparks

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben eine DS720+ im Betrieb und haben dort unsere Cloud umgezogen von Dropbox auf den NAS. Soweit klappt alles super, zugriff von aussen über *.synology.me ist auch vorhanden.

Leider habe ich wenn ich eine Phosothop Datei vom NAS öffne und diese anschließend wieder speichern möchte immer ein Problem. "Konnte .... nicht speichern, weil ein Programmfehler aufgetreten ist". Lokal klappt das speichern ohne Probleme, deswegen gehe ich davon aus, dass es mit dem NAS zusammenhängt.

Kennt jemand das Problem und weiß es zu beheben? Liegt es an der Zugriffsart?

Dsa Problem tritt auch nur beim Speichern der gleichen Datei auf, unter einem anderen Namen kann ich die Datei wieder speichern.
 

toppolino

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi davesparks,
ich habe genau das gleiche Problem und in diversen Foren schon nach Lösungen gesucht aber nichts gefunden.

Konntet ihr das Problem inzwischen lösen und wenn ja, was habt ihr verändert,
dass man wieder aus Photoshop vernünftig speichern kann??
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Welche Clients (Mac/Win) verwendet Ihr? Wie ist das Volume/Laufwerk vom NAS lokal gemountet?

Beim Speichern (nicht Speichern unter) schreibt Photoshop erst eine temporäre Datei, löscht dann die Ursprungsdatei und benennt die temporäre Datei um. Hierbei schlägt meist das Löschen der Ursprungsdatei fehl (Ressource busy) und dann kommt es zu genannter Fehlermeldung.

Wir haben in der Firma mit rund 100 Mac Clients auf verschiedensten Servern (Helios auf SUN, OSX-Server, TrueNAS, Windows-Server) das gleiche Problem gesehen, wenn die Verbindung per SMB aufgebaut wird. Bei AFP tritt das so gut wie nicht auf. Betrifft aber auch verschiedene Office Programme. Ganz schlimm wird es mit rießig großen Bilddateien ( > 1 GB, .psb Files), da scheint es zu klappen (keine Fehlermeldung), aber wenn man die Datei später wieder versucht zu öffnen, ist diese defekt.

Von Adobe bekommen wir hier (trotz Enterprise Vertrag mit 100 Abos) keinerlei Hilfe; die ziehen sich auf den Standpunkt zurück, dass in der Creative Suite Netzwerkvolumes offiziell nicht unterstützt werden und empfehlen das Arbeiten mit lokalen Files.

@davesparks: Bei Dropbox arbeitest Du ja zunächst mit lokalen Files, die anschließend erst wieder in die Cloud synchronisiert werden. – Wie oben geschrieben hängt es nicht ursächlich mit Eurem NAS zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

toppolino

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Info :)
Also, ich verwende einen iMac 2015 und extern arbeitet mein Partner per Remote OpenVPN ebenfalls auf einem Mac.
Wir speichern beide die Daten auf dem DS720+ welches wir als NAS Volume nutzen.

Der Zugang ist über SMB ! Aber warum hat nur Photoshop dieses Problem? indesign z.b. funktioniert tadellos?

Also wäre der einzig sinnige Lösungsweg den Zugang über AFB ???
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Versuch macht kluch ;)
 

toppolino

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
so, kurz über AFP den Server gemountet und nach ersten kurzen Test kann ich sagen, dass das Speicherproblem jetzt behoben ist :)

hoffe es bleibt auch so,
danke nochmals fürs Feedback
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Danke auch für's Feedback . . . und die „Erfolgsmeldung“.

Ja, auch wenn AFP eigentlich für deprecated erklärt wurde, insgesamt ist es immer noch die „stabilere“ Netzwerkverbindung.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Yes, ich nutze auch AFP zwischen Mac und DS.
 

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Ich weiss, das hilft keinem, aber bei Affinity Photo gibt es das Problem nicht.
Man muss sich umgewöhnen aber ich glaube im Sinne des Workflow wäre das ein Versuch wert.
Oder eben DriveSync verwenden. Dann hat man die Daten lokal und alle ist gut.
Bei Box, dropbox oder iCloud gibt es die Probleme auch nicht, weil lokal...
 

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Ein weiteres Fundstück zu diesem Thema gefunden im helpdesk von Adobe

Recommended workflow​

Technical Support strongly recommends working in Photoshop directly on the local hard disk. To prevent data loss, save files to your hard disk first. Then transfer them to the network or removable drive in the Finder or in Windows Explorer. To retrieve files, copy them in the Finder or in Windows Explorer from the network or removable drive to your hard disk. You can then open the files in Photoshop. This workflow avoids problems that occur when network system setups or removable media device drivers are incompatible with the operating system or Photoshop.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!