Fehlende Einstellung-Tabs und leer bleibende Ansichten in DSM

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe gerade ein (für mich) ganz komische Verhalten festgestellt und würde es in der Berechtigungsecke suchen.

Situation:

1x DS418play
1x DS920+

jeweils aktuelles DSM, jeweils hinter einer FritzBox, diese jeweils über VPN verbunden.

Bei beiden bin ich als Admin (nicht der Sysadmin, sondern mit meinem Konto, das in der Admin-Gruppe ist) angemeldet.

Auf der 418play sehe ich nicht alle Einstellungen in der Systemsteuerung.

Beispiel: "Hardware & Energie" hat in der DS418play nur den Tab "Ruhezustand der Festplatte", "Allgemein", "Energie-Zeitplan" und "USV" fehlen, oder der Tab bleibt manchmal leer. (siehe Screenshot)

Das ist in anderen Einstellungen manchmal auch so, manchmal nicht.

Wenn ich Testweise versuche, einen neuen Benutzer anzulegen (Klicke bei "Benutzer und Gruppen" auf "Erstellen") kommt die Meldung "Die maximale Anzahl der Benutzer beträgt .", oder ich kann den Wizard zum anlegen eines Benutzers starten, alles eingeben aber nicht auf "Erstellen" klicken am Ende. (siehe Screenshot)

Welcher Anzeige konsistent leer bleibt, ist die Ressource-Monitor -> Leistung. Die anderen Ansichten darin funktionieren. (siehe Screenshot)

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen und einen mit einen Tipp geben, wo ich suchen könnte?

Grüße

x4N70
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-27 um 14.58.19.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 14.58.19.png
    20,4 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirm­foto 2023-02-27 um 15.00.29.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 15.00.29.png
    37,6 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirm­foto 2023-02-27 um 14.58.33.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 14.58.33.png
    86,8 KB · Aufrufe: 21

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mmh, eigenartig. Steht im DSM oben rechts bei dem Köpfchen wirklich der Name eines Benutzers mit Admin-Rechten?
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, ich bin definitiv mit dem einen User angemeldet, der auch in der Admin-Gruppe drin ist -> siehe Screenshot

Es kommt mir auch sehr komisch vor, dass scheinbar zufällig Dinge fehlen, würde ja keinen Sinn ergeben, dass die Berechtigung so gesetzt ist, dass ich als Admin alles kann, aber als nicht-Admin mir wie im Beispiel Ressourcen-Monitor die Übersichtsseite nicht anzeigen darf (und diese einfach leer bleibt statt einen Fehler zu zeigen).

Zweites Beispiel wo ich es ebenso komisch fände ist, dass ich eben genau den Tab "Ruhezustand für Festplatte" sehen (und verändern) darf, aber die restlichen Tabs dieser Systemsteuerungs-Kategorie eben nicht.

Das NAS ist meiner Meinung nach übrigens relativ jungfräulich, wurde von mir vor 2 Jahren neu aufgesetzt, seitdem habe ich vor allem VMM, Docker (jeweils nicht für dieses Modell vorgesehen, aber im Forum hier ja genügend Anleitungen dazu) und ein RAM-Upgrade installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-27 um 16.03.55.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 16.03.55.png
    61,9 KB · Aufrufe: 15

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du mal einen anderen Browser versucht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also bei mir passiert das nicht, egal ob direkt oder über VPN verbunden. Bliebe zu klären, ob es am VPN oder am Benutzer liegt :unsure:
Und du bist direkt über http://<IPoderNamederDS>:5000 verbunden?
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@plang.pl : Bisher nicht, immer unter Safari, habe aber eben Chrome probiert, da ist es genau das selbe.

@Benares : Über https://ip:5001 habe ich es probiert. Beim VPN habe ich zwei Varianten getestet, mit dem selben Ergebnis: Direkt über die IP (dann geht das VPN über die beiden FritzBoxen, die DS ist dann in einem anderen Subnetz) und mich mit dem Client über VPN direkt auf die entfernte FritzBox verbunden, dann bin ich ja direkt im "anderen" Subnetz.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und du hast keinen Client direkt im entfernten Netz, damit wird wissen, ob es am Browser, am VPN oder am User liegt?
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Benares : Jetzt gerade nicht, aber Browser hab ich wie geschrieben schon ausgeschlossen. VPN erschließt sich mir technisch überhaupt nicht (vor allem über 2 unterschiedliche Wege, die ich genutzt habe).

Ich schiele in Richtung User, auch das ist mir nicht logisch, weil selbst wenn ich wollte, könnte ich ja vielleicht den Zugriff auf die Systemsteuerung verbieten, aber doch nicht Zugriff auf einzelne Tabs steuern. Ebenso die Fehlermeldung beim Versuch neue User anzulegen. Da sieht mir irgendwas verstrubbelt aus, habe aber keinen Ansatz wo ich suchen könnte
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also ich hab jetzt mal bei einen Testuser angelegt, ihn in die Gruppe administrators gesteckt, und ihm sonst aber alles entzogen, was es so gibt (Shares, Anwendungen,...), außer das Recht den DSM auszuführen.
Ich schaffe es nicht, das von dir beschriebene Verhalten nachzustellen.

Hast du vielleicht die Gruppe "users" (wo ja jeder drin ist) irgendwo entrechtet oder die Gruppe "administrators"?
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das ist es ja, ich habe an irgendwelchen Gruppen- oder auch Userrechten gar nichts gedreht. Alles, für das ich seit dem Aufsetzen der DS in dem Menü drin war, war um einen zweiten User (nicht Admin) anzulegen und um die Zugriffe dieses Users auf bestimmte Ordner der DS zu setzen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und den Original-"admin" gibt es auch noch und wurde nur deaktiviert (so sollte es sein)? Oder hast du den entfernt?
Wenn er nur deaktiviert wurde, aktiviere ihn mal wieder und probier's darüber.

Wenn alles nichts hilft, probiere mal den kleinen Reset (Methode 1). Dabei passiert nicht viel, nur einige Einstellungen werden wieder auf Default zurückgesetzt (s. Liste "Hinweise" unten)
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Admin ist wie Du es beschrieben hast, da wurde nichts gedreht. Habe ich gestern auch mal versucht zu aktivieren und mich damit anzumelden, beim klick auf "speichern" lädt sich der Dialog zu Tode.
Das mit dem Reset wäre dann noch was zum Testen. Das verbiegt mir aber laut der Anleitung an den Netzwerkeinstellungen einiges (DS wird als IPv4 & IPv6 DNS genutzt, AdGuard läuft dort als Container)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
DS wird als IPv4 & IPv6 DNS genutzt, AdGuard läuft dort als Container
Und da ist alles ok und richtig eingestellt? Nutzt die DS selbst den auch?
Könnte ja sein, dass manche Links in der DSM-Oberfläche nicht oder falsch aufgelöst werden. Das wäre ein weiter Ansatz für die Fehlersuche.
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich würde sagen "Ja, alles korrekt". Die DS nutzt den bewusst nicht, die steht eben auf statischer IP und der DNS direkt den vom Router, um sowas auszuschließen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und der zugreifende Client/Browser? Der nutzt ja die URLs. Stell den mal testweise auch auf den Router als DNS-Server um.
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Spinnt nach wie vor, mit dem Unterschied, dass diesmal die Anzeige "Hardware & Energie" ganz leer geblieben ist, ich in den "Nutzer Erstellen" Dialog reingekommen bin, aber ihn nicht abschließen konnte -> Also es scheint etwas zu wechseln je nach Szenario, aber funktionieren tun die im Post ganz oben aufgeführten Beispiele in keinem der Szenarien.
Was ich getestet habe: Client-DNS auf den Router gestellt, spreche die DS aber sowieso über ihre IP und nicht über den Namen an
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Na ja, du siehst ja nicht, wie die URLs dann intern aussehen, ob die dann auch mit IP arbeiten, wenn du den DSM mit IP aufrufst, man sieht die ja nicht.
Schade - war ja nur so eine Idee. Trotzdem komisch, dass die Änderung der DNS-Einstellungen des Clients zu einer Änderung in der DSM-Oberfläche bewirken, leider halt nicht in die gewünschte Richtung.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ich glaube wir hatten das hier mal: Ist der Zoom des Browser bei 100% oder evtl. größer, so dass deshalb Teile der Anzeige verschwinden?
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Kachelkaiser : Danke für den Hinweis aber ja, der Zoom ist bei 100%, habe es ja mit mehreren Macs und verschiedenen Browsern getestet und habe das zweite NAS parallel geöffnet, bei dem ich ja alles sehe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und wenn du das andere NAS mal schließt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat