Familien-NAS: DS216J <-> DS216Play

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe gerade eine DS216J mit 2x4TB WD red und eine DS216Play mit 2x4TB IronWolf auf dem Tisch. Preislich geben die beiden sich fast nix. Aufgrund Ram und CPU hätte ich die Play mit den Seagates genommen (30 Euro mehr) und die J wieder verkauft.
Kann mir hier zufällig jemand etwas zum Performanceunterschied sagen bei DSM7 und Photos? Das wird wohl die Hauptanwendung sein. Wenn drei Familienmitglieder aus dem Urlaub kommen und ihre Handys ins WLAN gehen um dann zig Bilder auf das NAS zu laden, dann habe ich zumindest die Hoffnung dass die Play etwas schneller indiziert und Miniaturansichten rechnet als die J. Oder ist das ein Trugschluss?

Danke schonmal.

Gruß
Jens
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Investiere die zusätzlichen 30 Euro...
 
  • Like
Reaktionen: decaptain

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Würde auch die DS216Play nehmen, für Fotos sind j Modelle einfach zu schwach. Das kannst Du hier in unzähligen Threads verfolgen. Die Play macht das dann doch mit etwas mehr Performance.
 
  • Like
Reaktionen: decaptain

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke für die Antworten, habe wohl nicht richtig nachgesehen in den unzähligen threads. Oft war nur etwas zu lesen nach einer Umstellung von DSM6 Photostation auf DSM7 Photos (?). In meinem Fall ist es ja eine Erstinstallation.

Wird also die Play.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Gib lieber ein Euro mehr aus und kauf die gleich ein +Modell. Dann kannst du notfalls auch den RAM aufstocken. Die unteren Modelle sind nicht wirklich zu empfehlen oder man hat Ansprüche auf höher einer Bodenplatte. Auch werden die kleineren NAS bei einem Versionsupgrade sehr träge und man kann quasi die einzelnen Prozesse zuschauen, wie diese abgewickelt werden. Als Backupserver sind sie vielleicht noch ok. Für etwas Produktives würde ich es sein lassen.
 

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Grundsätzlich hast du Recht, hat halt preislich gepasst und mehr als backup der Handyfotos und ein paar Dateien von drei PCs per Drive Client soll auch da drauf nicht laufen. Bin ja froh, dass ich die Family davon überzeugen konnte, dass ein backup der Handybilder doch keine sooo schlechte Idee ist.
Bei mir zuhause läuft eine DS918+ und eine DS118 als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goetz und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!