Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein DS420+ hat eine extrem langsame Downloadgeschwindigkeit, ich finde aber die Ursache nicht. Das ganze geschieht geräteübergreifend, liegt also nicht an meinem PC (hier ist die Netzwerkauslastung nur bei 4-5%). Das Synology ist dagegen der Meinung, eine Uploadgeschwindigkeit von unter 5 MB/s rechtfertige eine Auslastung von 80 % (Plusminus 10 %, siehe Bilder)
Ich habe den anderen LAN Port benutzt, komme da auf das selbe Ergebnis. Die laufende SSD-Cache-Analyse habe ich testweise abgebrochen, ändert aber auch nichts an der Geschwindigkeit / Auslastung.
1711057807046.png

Bild1.png


DSM 7.2.1-69057 Update 3 (laurt DSM die aktuelle Version)
Zugriff erfolgt über das Netzwerk, das NAS ist unter Windows 11 als Netzlaufwerk eingebunden.
Eingebaut habe ich drei WD RED Plus à 2 TB (laut Speichermanager alle in Ordnung) im Synology Hybrid RAID, keine RAM Erweiterung, kein SSD Cache.

Edit: Die Daten laufen vom NAS über einen Telekom Speedport zum PC, alles Kabelverbindungen CAT 6e
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste bitte mal die Smart Werte, siehe Signatur, keinen Test machen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die SMART-Werte sehen für mich gut aus. Sind das viele kleine Files, die Du überträgst?
 
  • Like
Reaktionen: pflaf

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Teste mal mit einer 10 GB Datei?
Du kopierst anscheinend sehr kleine Dateien.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@pflaf : Neustart hast du schon einmal gemacht? Was für Dienst/Apps laufen noch im Hintergrund? Wie ist das Netzlaufwerk eingebunden? IP oder DynDNS Adresse? Kannst du dich mal an der Synology über die IP Anmelden und Testdateien in einen Ordner laden und dort dann mal dokumentieren???
 

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sind das viele kleine Files, die Du überträgst?
ja, sind es tatsächlich. Ich wusste
Teste mal mit einer 10 GB Datei?
Hab ich gerade nicht zur Hand, ein Ordner mit RAW-Fotos (je 35 MB) geht mit ca 100 MB/s runter, das sieht deutlich besser aus. Das scheint wohl das Problem gewesen zu sein, technisch komme ich nicht viel weiter, da der Speedport leider nur einen 2,5 GBit/s Anschluss hat.

Danke euch!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn der PC auch 2,5 Gbit kann, könntest du mit einem USB/LAN 2,5 Gbit Adapter an der NAS aufrüsten.
 

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie meinst du das? Das NAS parallel zum Router auch noch direkt an meinen PC anschließen? Geht sowas?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es geht, aber besser wäre dann ein Switch, der 2,5GbE Ports besitzt - ein günstiger ist beispielsweise der TRENDnet TEG-S350.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Genau besser über einen kleinen 2,5 Gbit Switch an dem der Router, PC und das NAS angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pflaf


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat