AVM Fritz!Box Externer Zugriff über Fritzbox 6660 auf DS220j (DSM 7.2 aktuell)

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich versuche nun seit gestern Abend den externen Zugriff einzurichten und habe mir dazu unterschiedliche Hilfen auf Youtube, von der Synology und der AVM Webseite angeschaut.
Es funktioniert einfach nicht.
Was ich bisher gemacht habe:

Fritzbox:
  • Portfreigaben eingerichtet (Port extern IPv4 5000-5001; Port extern IPv6 5000-5001).
  • Freigaben leuchten grün. Dahe gehe ich davon aus, dass in der FB alles richtig eingestellt ist

Synology DS220j:
  • unter DDNS einen Hostnamen (****.synology.me) eingerichtet
  • Verbindung gestestet (Status Normal)
  • Ein Zertifikat über Let's Encrypt erhalten
  • Routerkonfiguration. Kompatibilitätstest bestanden
  • Benutzerdefinirten Port für Weiterleitung festgelegt (TCP, lokaler Port 5001, Routerport 5001). Regeln vom Router übernommen
  • Verbindung testen. Status Normal.
  • Anmeldeportal: Webdienste HTTP: 5000; HTTPS: 5001
  • HTTP-Verbindungen für DSM Desktop automatisch zu HTTPS umleiten aktiviert
  • Sicherheit: Zertifikat: Zertifikat von ****.synology.me hinzugefügt bzw. erneuert
Was mache ich falsch?
Gibt es eine einfache Anleitung für DSM 7.2 zur Einrichtung?
Muss ich irgendetwas vorher resetten?
Ich habe in der Fritzbox MyFritz! eingerichtet und kann darüber die Box von extern erreichen. Kann ich auch diesen Zugang für die Synology nutzen und wenn ja, wie?
Ebenfalls hier die Bitte um eine Anleitung, am Besten mit Bildern was wo einzutragen ist.

Anderswo habe ich gelesen, dass man in meinem Alter auf Enkel aufpassen und kein Nas mehr einrichten soll.

Danke an das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Ich habe in der Fritzbox MyFritz! eingerichtet und kann darüber die Box von extern erreichen. Kann ich auch diesen Zugang für die Synology nutzen und wenn ja, wie?
Wenn mein Fritz vorhanden ist, am Besten in der Fritzbox gleich den VPN Zugang einrichten. Vorrazssetzung Du hast eine öffentliche IP. Falls nicht beim Provider anfragen ob das möglich ist.

VPN ist wesentlich Sicherer als die Ports zu öffnen.
Vorallem solltest Du nicht die Standart Ports 5001 etc. verwenden
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Da die 6660 eine Cable-FRITZ!Box ist, höre ich leise schon DS-Lite... Wie ist denn die öffentliche IP in der FRITZ!Box (die ersten beiden 8-Bit-Felder reichen)?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Vielleicht einfach mal auf https://www.wieistmeineip.de/ schauen, ob die dort angezeigte IPv4 die ist, die auch die Fritzbox als externe IPv4 anzeigt.
Ansonsten sollte man Portfreigaben besser immer direkt im Router machen und nicht indirekt per UPnP von der DS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und wenn Ports öffnen dann nur Port 443 und über Reverse Proxy intern verteilen.
 

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielleicht einfach mal auf https://www.wieistmeineip.de/ schauen, ob die dort angezeigte IPv4 die ist, die auch die Fritzbox als externe IPv4 anzeigt.
Ansonsten sollte man Portfreigaben besser immer direkt im Router machen und nicht indirekt per UPnP von der DS aus.
Hallo, die externe IPv4 Adresse ist richtig, die IPv6 nicht. Im Synology steht unter DDNS be<arbeiten, dass die Adressen automatisch eingetragen werden. Soll ich nun die IP Adressen manuell eintragen und somit die automatisch eingetragene IPv6 korrigieren?
 

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gibt es eine einfache Schritt für Schritt Anleitung? Ich denke dass ich irgendetwas am NAS und der FB doppelt gemacht habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
die externe IPv4 Adresse ist richtig
Was meinst du damit?
Nicht jede IPv4 ist von extern erreichbar.
Geh doch mal auf die verlinkte Seite und schaue, ob die dort angezeigte IP mit der IP übereinstimmt, die die Fritte anzeigt.
Und egal ob ja oder nein, nenne uns hier mal die ersten zwei Blöcke der IP-Adresse ( n)
 

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
IPv4:37.201
IPv6: 2a02:908:

in der Fritzbox steht Fritzbox verwendet einen DS-Lite Tunnel
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 37.X ist schon mal ne Public IP. Hast du die nun aus der Fritte oder von der Seite?
 

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
von der Seite und aus der Systemsteuerung des NAS. Das steht unter DDNS ebenfalls die externe Adresse mit 37.201.***
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was steht in der Fritte???
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sorry, da haben wir zeitgleich geschrieben.
Findest du unter Internet->Online-Monitor

EDIT: Da steht ja schon DS-Lite. Somit Problem identifiziert
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Jop, mit DS-Lite geht das nicht, weil du dir hier die IPv4 mit anderen Kunden deines Providers teilst. Wie zu Beginn schon geschrieben wurde, mal den Provider nerven, dass du eine statische IPv4 bekommst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
... oder halt IPv6 nutzen, d.h. im DDNS-Updater nur die IPv6 updaten lassen und auf der Fritte Portfreigaben für IPv6 machen.
IPv6 muss dafür aber auf Router, PC, DS eingeschaltet sein.
 

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
OK. Danke für die Hilfe. Ist das bei Vodafone ohne Probleme möglich, oder muss ich extrem nerven?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt drauf an, wen du in der Leitung hast.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat