Externe USB Platten sind plötzlich weg ...

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!
Ich habe gestern mein System umgebaut, und jetzt 3x USB Platten an eine USB Hub an die Synology gehängt.
(alles 3 sind 3.5" Platten mit eigner Stromversorgung und der USB Hub hat auch eine Stromversorgung)
Atolla USB Hub

Beim kopieren von Daten von einer der USB Platten melden sich plötzlich alle Platten ab .. und meistens werden sie nach kurzer zeit dann wieder angemeldet ....

Hat jemand eine Idee sein könnte ?
Der Hub müsste doch gehen (habe ich glaueb hier aus dem Forum, dass dieser eigentlich funktioniert ...)

Mach' ich was falsch ?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke - das habe ich bereits gemacht.
Inzwischen habe ich noch einen anderen USB Hub ausprobiert und mit dem geht es noch weniger :(
(da wird nur eine meiner 3 USB Platten erkannt .. egal ob ich 1, 2 oder 3 dran anschliesse ...)

Meine letzte Hoffnung ist jetzt ein neuer USB Hub. Habe mich dann mal für einen entschieden, der hier ich Forum als "funktioniert" gelobt wurde.
Kann am Dienstag hoffentlich das mal testen ....

Anonsten: Tipps und Ratschläge sehr willkommen :)
Danke euch!

Gruß
Kip
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also die Anleitung hast du befolgt und die Shares haben bei dir auch unterschiedliche Namen?
Steht nach dem Ereignis irgendwas im Log der DS?
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Festplaten werden (wie gewünscht) also USB 10,11,12 und 13 angemeldet. Das sollte also funktioniert haben.
In den Logs steht nur ""
The external device [USB Disk 11] was not ejected properly. You should eject the device before unplugging it or turning it off.
Sieht so aus, als ob die quasi von USB Hub getrennt wurden ... ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hatte das Gleiche auf der 720+ auch mal, da hatte ich aber die Anleitung nicht ausgeführt. Danach habe ich es nie wieder versucht, da ich es nicht brauche. Ich habe nur schon öfter gelesen, dass es nach Anleitung funktionieren soll.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Schwarte

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
.. ist schon bestellt. Leider hat der Laden "garantierte Lieferzeit: Morgen" ... wohl keine Lust es zu liefern .... ;(
Aber ich berichte wenn das Teil endlich angekommen ist !
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Update: Also mit del CSL Hub hat es irgendwie auch nicht funktioniert. Warum auch immer wurde er nur als USB 2.0 Hub eingebunden.
("lsusb") und die HDDs wurden auch nicht sauber angehängt.
Aber mit dem Beikell scheint es *toitoitoi* zu klappen. Zumindest sind derzeit alle 4 HDDs angeschlossen und wurden erkannt.
Ich teste jetzt mal noch, wie stabil die Sache läuft - und vielleicht gebe ich dem CSL dann doch nochmal eine Chance .......
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Also mit del CSL Hub hat es irgendwie auch nicht funktioniert. Warum auch immer wurde er nur als USB 2.0 Hub eingebunden.
Das ist manchmal eine Spielerei. Zuerst den HUB anstecken die DS neu starten, in der Systeminfo (Systemsteuerung) prüfen ob auch 2.0 und 3.0 bzw 3.1 eingebunden wurde und erst dann die HDDs anschließen.
Selbige Prozedur ist erforderlich, wenn die HDD vor dem Abstecken nicht ordentlich getrennt wurde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schade, bei mir läuft der CSL tadellos mit HDD, USV, Zigbee Stick und sogar einem Etiketten-Drucker.
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So - ich denke ich habe das System jetzt soweit wieder "zusammen" - inkl. dem CSL Hub ;)
(Wobei ich noch versuchen möchte, den Hub ohne Stromversorgung zu betreiben - die sollte es ja nicht benötigen, die Platten haben alle eine eigene Stromversorgung) ..
Stand jetzt sind aber alle 4 Platten korrekt eingebunden und überstehen auch längere Kopiervorgänge problemlos ...

Danke für eure Tipps!!

Gruß
Kip
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Was Du gemacht, daß der CSL-HUB nun doch läuft?
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Nachtrag nach 4 Monaten :( sorry dass es so spät wurde.
Zusammenfassung: Es geht NICHT (stabil).
Inzwischen werden die beiden via USB Hub angeschlossenen Festplatten zwar problemlos erkannt - nein, so genau sagen warum es irgendwann dann doch ging kann ich leider nicht .... - aber: Sobald man versucht von den Platten größere Datenmengen zu kopieren wir der USB Hub (und damit auch die angeschlossenen Platten "abgemeldet" - sie sind also in der System Info nicht mehr zu sehen ... und tauschen auch nicht wieder auf (z.B: nach USB ein/aus stecken ....) einzig ein Reboot vom NAS hilft.

Versucht mit 3 verschiedenen USB Hubs, den CSL Hub mit und ohne Stromversorgung. Es ist immer das gleiche.
Sehr frustrierend.

Falls jemand noch eine Idee hat ..... ?

Gruß
Kip
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Stromversorgung reicht halt nicht für mehrere Platten. Wenn die am Limit ist, und es kommt dann ein kurzer weiterer Zugriff einer anderen Platte, dann geht es in Unterspannung, und crasht.

Ist halt Spielkram, keine Lösung.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei Platten mit eigener Stromversorgung?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ah ja … ich würde immer noch auf die Stromversorgung tippen. Oder es wird dem Controller zu heiß. Und ich halte die Konfiguration immer noch für Spielkram.

Ich kenne die gleiche Diskussion von Hubs vs. Docks bei dem Macs. Die Dock kosten mindestens das 3-4 fache der Hubs, teilweise das 10-fache.

Selbst bei Charge-Through-Hubs mit 65W Stromversorgung wird es mit mehr als 2-3 angeschlossenen USB-Geräten (also außer Klüngelkram wie Tastaur und Maus) instabil. Ist halt so, die nehmen günstige Controller und haben oft kein Thermomanagement.

Von nix kommt halt nix, außer Ärger.
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hmm, stimmt schon. Dafür würde die Tatsache sprechen, dass es nur "unter Last" abraucht.
Wobei andererseits ... wie viel Strom zieht ein Hub "für sich" ... dafür sollte doch das Netzteil ausreichen?.
Schwer zu sagen, aber es geht halt (bei mir) nicht. Iss' so :(

Komisch ist aber, dass sich das System nicht wieder "einbekommt" wenn man den Hub dann neu anschliesst (dann müsste er sich ja quasi zurüclsetzen, oder?) ... es geht nur ein Neustart vom NAS.
Daher dachte ich eher an einen "Fehler" im NAS - wie auch immer.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
sie sind also in der System Info nicht mehr zu sehen ... und tauschen auch nicht wieder auf (z.B: nach USB ein/aus stecken ....) einzig ein Reboot vom NAS hilft.
Zum CSL HUB, siehe Post #10

Was den CSL HUP betrift, kann ich das was Du beschreibst nachvollziehen. Wenn ich die Verkabelung oder den HUB etwas zu ruppig berühre, wird die HDD auch gern vom System getrennt. Der HUB verabschiedet sich dann meistens auch noch. Beides ist dann auch von der System Info Info verschwunden. Anfangs hab ich die DS dann auch einen Neustart machen lassen. Bei mir ist der HUB immer am Netzteil angeschlossen, trotz HDD mit eigenem Netzteil.
Ich habe alle USB Stecker Kabel zur DS und HDD etwas zusammengedrückt damit diese besser klemmen. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, wenn das dann doch mal wieder passiert, USB HUB vom Netzteil und von der DS Trennen, USV und HDD abstecken. Zuerst USB Kabel zur DS anstecken, dann Netzteil am Hub anschließen, USV anstecken, kurz warten und HDD anstecken, dann findet sich auch wieder alles in der System Info und funktioniert bis zum nächsten Rempler. :ROFLMAO:
Es verhält sich zwar etwas anderst als Du es geschildert hast, aber vielleicht hast Du das so noch garnicht bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich habe an dem CSL Hub 1x 3,5" HDD mit Stromversorgung und 2 x 2,5" ohne Stromversorgung. Da laufen meine Backups drauf, noch nie Probleme gehabt. Allerdings wird nicht gleichzeitig auf allen HDDs geschrieben.
Edit: Gerade mal mit 5 GB getestet, sowohl parallel kopieren auf 2 HDDs als auch von einer zur anderen kopieren, keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat