Hyper Backup Externe Fritz.Box als Backup Speicher

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Momentan habe ich zwar ein Hyper Backup auf einer USB-Platte an der DS aber das ist natürlich suboptimal. Nun hatte ich die Idee eine USB-Platte bei meinen Eltern an die Fritz.Box zu hängen um darauf ein weiteres Hyper Backup zu machen.
Ich wollte das gerade mal testen mit meiner lokalen Fritz.Box aber irgendwie bekomme ich das gerade nicht über das Internet eingebunden in die DS. Dann hab ich gesehen dass man die Fritze auch per FTP erreichen kann und mich erwischt hab wie ich ernsthaft mit dem Gedanke gespielt hab. Dachte ich mir STOP - ich frage mal hier im Forum.

Ist es überhaupt möglich die USB-Platte einer Remote-Fritze in meine DS einzubinden?
Kommt Hyper Backup damit klar (Schreibrechte, Geschwindigkeit, etc)?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also nativ geht dass nicht. Hyper Backup unterstützt leider nicht FTP oder SMB als Ziel-Medium
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die NAS-Funktion auf der Fritz!Box ist doch Schrott. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit glücklich wirst. Besorge dir lieber einen alte DS, die eventuell EOL ist und stelle die bei deinen Eltern hin. Nicht alles, was technisch gesehen machbar ist, sollte auch umgesetzt werden.

Das Backup sollte immer auf einem externen Gerät erfolgen und getrennt von der DS sein. Das geht notfalls auch mit Hypbackup und automatisch aushängen/einhängen. Die externe HDD an der DS solle auf keinen Fall die ganze Zeit gemounten sein!

Hyperbackup kann kein FTP. Duplicati jedoch schon.
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Also nativ geht dass nicht. Hyper Backup unterstützt leider nicht FTP oder SMB als Ziel-Medium

Das war schon klar, mein Ansatz war das Remote-Ordner einzubinden. Aber bis jetzt klappt nur FTP. Aber das geht mal garnicht. Die Fritze macht zwar noch FTPS aber das geht leider nicht beim einbinden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf einen Remote Ordner kann man per Hyper Backup nicht sichern
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Danke @plang.pl dann kann ich das schon mal vergessen.

@EDvonSchleck Ich hab sogar noch ne olle 411j bei meinen Eltern rumstehen, daran hab ich auch schon gedacht. Kein plan ob die noch geht.
Ich versuch mir blos grade vorzustellen wie ich meinem Vater erklären soll dass er da ne DS als 24/7 Stromfresser rum stehen hat damit ich mein Backup auslagern kann.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum soll sie nicht funktionieren? Ist doch eine DS! Dort kannst du einfach mit Hyperbackup sichern.
Die Backup-NAS kannst du zeitgesteuert anschalten. Nach dem Backup fährt sie wieder herunter. Die muss nicht 24/7 laufen!

Sichere dir bitte die alte DSM6 incl. aller Updates und Apps, bevor Synology bald den Server bereinigt und du keine Software mehr findest!
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ja die verstaubt schon eine Weile bei meinem Vater. Ich hab sie ihm gegeben aber, die war selbst ihm zu lahm :)
Ich würde die sicher wieder zum laufen bekommen, zumal die ja nicht schnell sein muss als Backup-Speicher.
Und klar ich kann die zeitgesteuert an und ausschalten aber das ist eher suboptimal. Das Zeitfenster muss schon sehr groß sein, ich weiss ja nicht wie lange das Backup immer dauert. Es sei denn es ich könnte eine Aufgabenplaner einrichten der nach den Backup läuft, mit dem ich die DS per ssh ausschalten kann.

Aber ich denke es ist sinnvoller mir C2 Storage zu mieten und das Backup dahin zu schieben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Moinsen
Du DS wird nicht runterfahren, solange das Backup läuft. Also kannst du einfach mehrere Shutdown-Aufgaben erstellen zB alle 15 min
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich persönlich mache mein Off-Site-Backup nur 1x pro Woche. Die entfernte DiskStation geht dabei spät-abends an und irgendwann nachts/früh morgens aus. Das reicht als Backup-Zeit definitiv. Und 1x/Woche empfinde ich und der entfernte "Stromzahler" als ok - ist auch mein Vater :)

Und mein Vater macht zu dem Zeitpunkt auch ein Backup auf die DiskStation, die bei ihm steht. Insofern kann man dann die Laufzeit/Stromkosten noch besser "vermarkten" :)
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich würde das Backup auch nur einmal in der Woche machen. Das genügt für mich vollkommen.
Hmm mal sehen ob ich ihm das verklickern kann. Wäre mir auf jeden Fall wirtschaftlicher als irgendwo 2TB Cloud Speicher zu mieten.

Diese ganze Idee mit dem Zeitfenster finde ich jedoch nicht wirklich prickelnd. Ich hätte dafür aber noch eine Idee. Wie ich sehe kann man das Backup auch per command-line starten. Wenn das klappt wie ich mir es vorstelle dann würde die NAS bei meinem Vater zeitgesteuert hochfahren. Dann würde die Kiste das Backup per SSH das Backup auf meiner NAS anstoßen, wenn das dann fertig ist kann sich Backup-NAS selbst wieder runterfahren. Damit muss die NAS sinnlos rum idlen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
SSH von äußeren ist immer eine Sache. Dazu kommt, dass der Backupserver EOL ist. Wenn dir das Zeitfenster schon problematisch ist, solltest du ein Backup lieber woanders machen.
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ja sicher hab ich da auch meine Sicherheitsbedenken. Dies ließe sich aber auch umschiffen dafür gäbe es mehrere Ansätze. Ich halte es aber auch für nicht sehr wahrscheinlich dass ein Angreifer einen Server besonders attraktiv findet der 1 mal in der Woche für wenige Stunden online ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat