Hyper Backup Ziel-NAS einschalten

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, da Ultimate Backup unter DSM nicht mehr funktioniert, bin ich jetzt auf Hyper Backup umgestiegen.
Ich sichere meine Daten 2 mal in der Woche auf mein Backup NAS (DS214) diese ist in der Regel aus und wurde durch UB
gestartet und wieder runtergefahren. Ist das auch mit Hyper Backup möglich? oder gibt es eine andere Möglichkeit
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich habe es über zwei Aufgaben gelöst. Hochfahren zu Backup-Beginn und ebenso wieder runter. Wenn das Backup länger läuft, wird nicht sofort heruntergefahren.

cheers,
abrocksi
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also über den Aufgabenplaner auf dem Ziel NAS ? wie verhinderst du das nicht vor ende heruntergefahren wird?
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ja, genau. Meine Beobachtung ist, dass, wenn der Backup-Job noch läuft, die Aufgabe nicht ausgeführt wird. Also nicht heruntergefahren wird.
Blöd daran: muss das NAS manuell ausschalten.
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hm ok, das ist dann nicht unbedingt was ich will. Auf dem Backup NAS ist noch DSM6.2 und da funktioniert der Advanced Power Manager ja noch, damit kann man auch den Netzwerk u. Festplatten Traffic überwachen und erst wenn alles abgeschlossen ist fährt die DS runter.
benutze das weiter und verkneife mir das update auf DSM7
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Also über den Aufgabenplaner auf dem Ziel NAS ? wie verhinderst du das nicht vor ende heruntergefahren wird?
Bei mir sind es ebenfalls zwei Tasks. Die Lösung ist pragmatisch. Ich habe einfach geschaut wie lange das Backup normalerweise benötigt und packe für den Fall der Fälle einfach eine Stunde Luft drauf.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ok das ist natürlich auch eine Möglichkeit
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich persönlich hätte da einen anderen Ansatz bzw. Idee als Lösungsvorschlag.

Am Quell-System auf welchem der Task definiert ist, kann man den task (bzw. den Prozess) überwachen und nach Fertigstellung das Ziel-System darüber informieren.

Hier würde ich wie folgt vorgehen.

a.) Man kann mit dem Befehl synoschedtask zum definierten Backup die zugehörige ID heraussuchen
b.) Darunter findet man dann die zugehörige backup Job-ID unter dem Eintrag "command:" wie z.B. Command: [/var/packages/HyperBackup/target/bin/dsmbackup --backup 96]
c.) wobei der hintere Teil "--backup [Job-ID] interessant ist (in diesem Beispiel die 96)
d.) überwacht man nun die Prozesse mit ps aux | egrep '[i]'mg_backup so wird man den laufenden Backup Job mit der jeweiligen ID sehen
e.) Somit weiß man zumindest auf dem Quell-System wann das Backup abgeschlossen ist (bzw. nicht mehr läuft)
f.) Nun fehlt diese Information dem Ziel-System damit es weiß ob es herunter fahren darf.
g.) hier kann das Quell-System über ein rsync Command dem Ziel-System eine Datei zukommen lassen.
h.) Das Ziel-System prüft zyklisch ob diese Datei existiert, und weiß somit dass das Backup abgeschlossen ist sobald die Datei existiert.
i. Bevoer das Ziel-System in den Shut-down geschickt wird löscht man die temporäre Datei

Somit läuft man nicht Gefahr das Ziel-System auf Verdacht auszuschalten obwohl das Backup noch nicht abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abrocksi und plang.pl

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wenn der Backup-Job noch läuft, die Aufgabe nicht ausgeführt wird. Also nicht heruntergefahren wird.
Blöd daran: muss das NAS manuell ausschalten.

Aufgabenplan: Task1 = Ziel NAS autom hochfahren vor dem Backup, der Backupzeitpunkt ist ja bekannt, also zB 5 Minuten vorher hochfahren
Aufgabenplan: Task2 = Ziel NAS autom herunterfahren, sollte ein Backup länger dauert verhindet Hyperbackup den Task2
Aufgabenplan: Task3 = Ziel NAS 1 Stunde nach Task2 autom herunterfahren (Hyperbackup würde bei laufenden Backup das wieder verhindern)
Aufgabenplan: Task4 = Ziel NAS 2 Stunden nach Task2 autom herunterfahren,
In 99,9% der Fälle wird spätestens bei Task4 die ZielNAS korrekt autom heruntergefahren.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi

ReenBerlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich nutze eine sehr einfache Lösung:

Einschalten per Zeitplan 10 min. bevor das Backup losgeht
Ausschalten über die DSM Einstellung zum HDD Ruhezustand

Beides funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Das Ziel NAS läuft, wenn es nötig ist 10-15 Stunden oder auch mal nur 1,5 Stunden. 30 Minuten nach Backup Ende fährt es runter. Gescheitertes Backup gibts 2 x Jahr zur Zeitumstellung, die nächste Sicherung klappt dann wieder, da die Zeit im Ziel NAS angepasst wurde.

Bei mir läuft auf dem Ziel kein weiterer Dienst, je mehr dort läuft, desto schlechter kann der HDD Ruhezustand funktionieren. Bei mir funtionierts aber wie gesagt perfekt (DS119j + Hyper Backup Vault).
 

ReenBerlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Achso und was für auch noch interessant sein könnte:

Ich kann das Zielnas bei Bedarf auch bequem über das Internet einschalten. Im Zielnetzwerk habe ich dazu ein Raspberry pi zero w hängen (Stromverbauch 1W) damit kann ich über ssh und etherwake ein WOL Paket an die DS schicken.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ausschalten über die DSM Einstellung zum HDD Ruhezustand
Dazu möchte ich eines anbringen....
"System Shutdown" != HDD Hibernation

Wenn die HDD's in den Ruhemodus gehen läuft das System dennoch weiter.

Ich kann das Zielnas bei Bedarf auch bequem über das Internet einschalten. [...] damit kann ich über ssh und etherwake ein WOL Paket an die DS schicken.
Wozu benötigt man WOL für ein System welches schon läuft und nur dessen HDD's sich im Ruhemodus befinden?
 

ReenBerlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
In den DSM Einstellungen kann man an den HDD Ruhezustand gebunden ein tatsächliches Herunterfahren der DS anschalten. Dann macht WOL Sinn und wird sogar vorausgesetzt. Wie gesagt, läuft bei mir seit 3 Jahren problemlos.
 

Anhänge

  • Ruhezustand DiskStation.png
    Ruhezustand DiskStation.png
    31,6 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw und luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@ReenBerlin Okay, das ist mir nicht bekannt gewesen dass es zum HDD Hiberantion einen verknüpften Shut-Down gibt.
Dann kann ich auch nicht widersprechen dass ein WOL in diesem Fall Sinn macht.

Für mich war es nicht eindeutig, dass ein HDD Hibernation ein Shut-Down zur Folge hat. Danke für den Hinweis über diese Funktionalität.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Schliesse mich luddi an, ich kannte zwar die Funktionsmöglichkeit "Autom abschalten" aber ich hatte das auch nicht für ein Ziel-Backup-NAS auf dem Schirm, weil ich Hibernation seit Jahren nicht mehr verwende, ABER auf einem Ziel-Backup-NAS könnte man das ja ruhig verwenden so wie du es machst.
(y)
Also auch von mir DANKE für den Denkanstoss.
 

ReenBerlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gerne.
Ich sehe es genauso HDD Hibernation macht ansonsten keinen Sinn, weil es schlichtweg nicht funktioniert solange das DSM nicht auf einem eigenen kleinen Speicher liegt. Davon mal abgesehen, dass es für die HDDs eher schädlich ist.

Apropo HDDs in dem Backup NAS verwende ich aus diesem Grund keine NAS HDDs sondern normale Desktop HDDs, da sie ja nicht durchgänging laufen und regelmäßig angeschaltet werden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@synfor Was ich eigentlich sagen wollte...
Für mich war es nicht eindeutig, dass ein HDD Hibernation ein Shut-Down zur Folge hat haben kann durch eine zusätzliche Option in den Einstellungen wie "Automatisches Ausschalten aktivieren".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat