Externe Festplatte - formatieren / trennen

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich würde gerne meine externe Festplatte vom NAS trennen und wieder für PC nutzen.
Habe diese versucht in FAT32 zu formatieren, damit sie wieder bei Win10 erkannt wird. Aber am Rechner wird sie nicht erkannt...

Was mach ich verkehrt?
 

Anhänge

  • Screen1.PNG
    Screen1.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 30
  • Screen2.PNG
    Screen2.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 30

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Warum formatierst Du die nicht am W10 Rechner?
 

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weil sie von Win 10 nicht erkannt wird. Nur in Synology System wird sie angezeigt.

Jedes mal wenn ich diese im Synology System formatiere (FAT32 auswähle) wird diese vfat formatiert.

Würde Sie aber wieder gerne im PC nutzen...wie mache ich das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Auch nicht in der Datenträgerverwaltung?
 

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein da auch nicht, nur im System von Synology...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Würde Sie aber wieder gerne im PC nutzen...wie mache ich das denn?

Du musst diese von Synology formatierte Platte zuerst wieder dem PC in mehreren Schritten zur Verfügung stellen.

Ausgangslage:
Eine HDD wurde in einer Synology formatiert, zB im Format ext4.
Du löscht alle Daten auf der HDD in der Synology und formatiert sie abermals als ext4.
Danach diese HDD in den PC einbauen/einstecken.

Sie wird dir NUR in der Datenträgerverwaltung angezeigt und sonst noch nirgendwo!
Der Zustand dieser von Synology ext4 formatierten HDD sieht vorerst in der windows10 Datenträgerverwaltung so aus:

ext4_formatierte_hdd_von_syno_in_pc2.png
WICHTIG!
Nach dem Start der Datenträgerverwaltung dauert es mehrere Minuten bis der Eintrag angzeigt wird! Geduld haben!
Auch das Laden und Anzeigen der eingebauten HDDs dauert viel länger als sonst üblich!
Noch mal, GEDULD HABEN! Irgendwann kommen dann die Anzeigen der verbauten/eingeschobenen HDDs.
Datenträger 8 oben ist die ext4 formatierte HDD aus der Synology, die ist nich einmal initialisiert!
Bei mir öffnet sich zusätzlich dieses Fenster:
ext4_formatierte_hdd_von_syno_in_pc.png
Ich wähle hier GPT aus und klicke auf OK.
DANACH ist diese HDD nur initialisiert! Sie wird noch immer nicht im Windows Explorer angezeigt!
ext4_formatierte_hdd_von_syno_in_pc3.png
Jetzt steht die ext4 formatierte HDD von Synology nur in der Datenträgerverwaltung auf "Online", ABER sie ist noch nicht im win explorer sichtbar, sie muss zuerst formatiert werden zB NTFS, dazu den Mauszeiger in das Feld "Nicht zugeordnet" stellen und mit der rechten Maustaste klicken:

ext4_formatierte_hdd_von_syno_in_pc4.png
Neues einfaches Volume... anklicken.
Folge dem Assistenten und seinen weiteren Anweisungen.
ext4_formatierte_hdd_von_syno_in_pc5.png
Nach Klicken auf Weiter wieder Geduld haben.
Die Formatierung läuft jetzt.
ext4_formatierte_hdd_von_syno_in_pc6.png
Die HDD ist im windows Explorer noch immer NICHT ZU SEHEN! Nur hier in der Datenträgerverwaltung!
Erst am Ende der Formatierung und Zuweisung von einem Laufwerksbuchstaben wird diese HDD auch im winexplorer angezeigt und kann verwenet werden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Sie wird dir NUR in der Datenträgerverwaltung angezeigt und sonst noch nirgendwo!
Der Zustand dieser von Synology ext4 formatierten HDD sieht vorerst in der windows10 Datenträgerverwaltung so aus:

ext4_formatierte_hdd_von_syno_in_pc2.png
Bei einer an einer DS "formatierten" (egal mit welchem Filesystem) externen Festplatte sollte nicht die komplette Kapazität der Platte in der Datenträgerverwaltung unzugeordnet sein.

1651432719092.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ich würde gerne meine externe Festplatte vom NAS trennen und wieder für PC nutzen.

Der TE sieht seine HDD in der Datenträgerverwaltung seiner Aussage nach gar nicht.


Ja ich weiß, deswegen hatte ich ja auch geschrieben er soll diese HDD in den PC einbauen/einstecken.
Ich meine damit er soll die HDD aus dem externen Gehäuse herausnehmen und NICHT via USB mit dem PC verbinden.
Sondern die HDD selbst soll in den PC und dann die Schritte wie bebildert durchführen.
Dann können wir weiterschauen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Plastikgehäuse aufbrechen und die HDD entnehmen?
So wie man aus Bild No.2 aus dem ersten Beitrag entnehmen kann "cypress semiconductor CY7C68300A EZ-USB AT2" würde ich mir eher vorstellen dass es sich um ein Festplattengehäuse/Adapter handelt wobei es sich nicht um eine gehäuste Festplatte direkt vom Hersteller handelt.

Zudem schrieb der TE in Beitrag #3
Würde Sie aber wieder gerne im PC nutzen...wie mache ich das denn?
...dass er die Festplatte "wieder" gerne im PC nutzen möchte. Daraus impliziere ich dass die Festplatte bereits vorher schon im PC in Betrieb war.

Aber das sind jetzt nur plausible Beobachtungen meinerseits. Ob und wie die Bedingungen des TE sind kann er uns ja gern selbst mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Der CY7C68300A ist wohl eine USB-to-PATA-Bridge. Da ist die Verwendung der Platte intern im PC ohne Adapter möglicherweise gar nicht möglich. Die Festplatte war da vorher eher nicht im, sondern am PC in Benutzung.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich habe vor einigen Wochen, allerdings eine zuvor in der DS intern eingebaute und mit DSM genutzte Festplatte über einen Sata - USB Adapter mit Powerquest Partitionsmanager am PC angestöpselt, problemlos gelöscht und neu mit Ntfs formatiert.
Ich denke wenn das mit einer Internen Festplatte funktioniert hat, dann müsste das auch mit einer externen Festplatte mit passendem Adapter auf USB funktionieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das (so vermute ich mal) Plastikgehäuse aufbrechen und die HDD entnehmen?

ähhhhhmmmmmmmmm, ja Stahlbauschlosser würden die vermutlich aufbrechen

Alle anderen nehmen im Normalfall IFIXIT (*) Werkzeug zur Hand und öffnen zB ein 2,5" externes Gehäuse dann vorsichtig und zerstörungsfrei so in etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=f9FcCDcXJcY

oder 3,5" Desktopvariante:
https://www.youtube.com/watch?v=t7canYXwyOs

die von mir verwendeten Medion 3,5" Datenhafen HDD Drive 2 Go haben 2 Schrauben unter den kleinen Gummiabdeckungen versteckt, einfach herausdrehen und Gehäuse aufmachen:
https://www.youtube.com/watch?v=l4M-EQFfCxM


*)
https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit

Die Variante klick mich geht zwar auch, aber.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und Rotbart

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
  • Like
Reaktionen: McOlli

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau diese war über USB angeschlossen, kann diese nicht direkt im PC benutzen...komme da nicht weiter. So ein Mist, ist doch blöd das man die Festplatte jetzt vielleicht in die Tonne kloppen kann.

Sind zwar nur 120GB, aber trotzdem ärgerlich
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Das musst du ganz sicher nicht, du kannst wenn du dich nicht mit Linux auskennst es z.b. auch mit Gparted https://gparted.org/download.php versuchen, dabei gilt natürlich immer 2 x lesen bevor du die falsche Festplatte formatierst, oder wie @Kurt-oe1kyw schon sagt das Gehäuse öffnen, ich hab bist jetzt noch jedes aufbekommen, so kompliziert ist das eigentlich nicht, mit etwas Geschick bekommt man das auch wieder ordentlich zusammen.
 

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat sich erledigt liegt wohl an USB 2.0, an einem alten PC wird sie erkannt 🤦‍♂️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat