Erstinstallation und Bestückung DS1522+

sepirbo

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und wollte mal nachfragen, ob ich eure Einschätzung zu folgender Bestückung und Konfiguration der Raids einer DS1522+ bekommen könnte (die Hardware sprich NAS und Festplatten sind bereits vorhanden):

1 x RAID 1 Volume mit 2 x WD Red Pro NAS 14TB

1 x RAID 1 Volume mit 2 x Seagate IronWolf Pro NAS 16TB

1 x Seagate IronWolf Pro NAS 16TB für wichtige Backups einzelner Ordner der beiden anderen RAID Volumes

Die Entscheidung für RAID 1 wäre aufgrund der einfachen Handhabung und schnellerer Reaktivierung des RAIDs im Fehlerfall einer Festplatte.

Was meint ihr dazu?
Danke schon mal für eure Antworten!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.317
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
Was soll das NAS denn machen?
Welche Pakete nutzt du?
Ein Backup im NAS ist kein Backup, einfach eine externe HDD als Backup Ziel nutzen.
Ich würde ein SHR(ab 3 HDDs ist es wie ein Raid5 mit dem Vorteil der flexibleren Erweiterung )mit 3 großen HDDs nutzen. Und Evtl. SSDs für Docker und VM falls genutzt.
Edit: Du kannst auch ein SHR mit 2x14 und 2x16 machen, mit Ausfallschutz einer HDD.
Edit2: und Evtl. ein RAM Upgrade www.Speicher.de sowie eine kleine USV Eaton Ellipse Eco USB DIN 650
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
@sepirbo, mir wär das zu viel Verschnitt. Lassen wir die Backup-Platte mal außen vor (ich würde die auch extern anschließen) hättest du bei einem 14+14+16+16-SHR-Pool 44TB netto, so nur 30TB. Mehrere Volumes kannst du darauf auch anlegen, bist aber bei der Platzzuteilung flexibler.
 

sepirbo

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten!

Bei speicher.de habe ich mir 2 x 16 bestellt, weil ich vielleicht die eine oder andere VM laufen lassen will (nichts größeres eher das eine oder andere Linux-Derivat, z.B. Ubuntu)

Das mit der USV habe ich mir auch schon gedacht, danke auf jeden Fall für den Tip!

Ansonsten war das NAS eher als Datengrab gedacht, sprich wichtige private Dokumente, CD-Sammlung als FLAC und eigene DVDs/Blu-Rays als MKV als Backup und zum Streamen.

Irgendwie habe ich halt bei SHR Angst, dass ich bei Problemen total aufgeschmissen und auf Synology/DSM angewiesen bin, auch wenn natürlich der Plattenplatz optimal ausgenutzt wird. Bei RAID1 brauche ich nur die Festplatte wechseln, das Reparieren wird einigermaßen schnell gehen und im worst case kann ich auch mit einem externen Linux-Client auf das RAID oder direkt auf die ausgebaute Platte extern zugreifen…
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.405
Punkte für Reaktionen
955
Punkte
268
Die Raid Reparatur ist bei SHR genau so einfach und schnell wie bei sonstigem Raid. Aber es ist viel flexibler.
Unterteilungen in mehrere Raid1 ist definitiv eine Sackgasse, das würde ich so nicht planen.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423

sepirbo

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, vielleicht muss ich dann doch meine Vorurteile gegenüber SHR langsam abbauen…

Vielleicht dann doch SHR mit 14+14+16+16 und die übrige 16TB als HotSwap oder wie das heißt… Lieber das DSM auf die WD oder auf die Seagates oder egal?

Bzgl. Backup: Ich kann auch günstig an eine DS415+ kommen. Vielleicht dann diese als Backup-Server aufbauen?!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.405
Punkte für Reaktionen
955
Punkte
268
mach alle Platten zu einem SHR. So was wie 'Partitionen' früher wird heute mit Freigaben gemacht

Wo DSM installiert wird kannst du nicht wählen. Das wird auf allen Platten installiert damit es dann auch starten und sich alles reparieren kann.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.317
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
Die dS415+ als Backup ist eine gute Idee.
 

sepirbo

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mach alle Platten zu einem SHR. So was wie 'Partitionen' früher wird heute mit Freigaben gemacht

Wo DSM installiert wird kannst du nicht wählen. Das wird auf allen Platten installiert damit es dann auch starten und sich alles reparieren kann.
Ja, mein Fehler, stimmt natürlich…
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Bei der DS415+ als Backup-NAS solltest du darauf achten, dass der 100Ohm-Widerstand verbaut ist/wird (Intel C2000-Bug, such mal nach "C2000" hier im Forum). Die Bestückung ist egal, sollte aber zu dem Netto-Volumen deiner DS1522+ passen. Ich nutze meine alte DS415+ auch für Backups.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!