Synology Photos Erst-Indizierung RAM-Belegung/Dauer

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,

ich bin ein neuer Synology User und habe am Wochenende meine DS224+ mit RAM-Speichererweiterung auf insgesamt 18 GB in Betrieb genommen. Die Einrichtung hat gut geklappt und ich war vom schnellen Zugriff per App (DS File) schon mal begeistert. Nachdem ich mich durch die Anleitung durchgewühlt und festgestellt hatte, dass eine Indizierung der Fotos nur erfolgt, wenn man diese in den Ordner home/photos verschiebt, habe ich dies nichts ahnend getan. Nun habe ich natürlich - ohne zu wissen dass der Indizierungs-Prozess für alle Ordner offenbar automatisiert startet meine komplette Foto-Mediathek mit 130.000 Fotos und Videos in den Ordner geschoben. Zunächst habe ich für eine halbe Stunde auf der Webanwendung von Fotos nichts gesehen, dann wurden Schritt für Schritt die ersten Ordner hochgeladen. Ein paar Stunden später waren alle Ordner da und offenbar startete die Indizierung - die Ordner Themen, Orte und Tags füllten sich zunehmend - aber gähnend langsam.

Und das führt zu meiner Frage: Wie lange dauert dieser Prozess? Er läuft jetzt seit ca. 16 Stunden. Unter "Themen" wird mir angezeigt, dass "72.129 Fotos in Kürze erkannt werden", die Gesichtserkennung hat noch nicht gestartet (bzw.wird hier noch keine Element angezeigt), hier steht allerdings im Gegensatz zu gestern (129.000 Fotos) "101.774 Fotos werden in Kürze erkannt".

Gibt es da eine Optimierungsmöglichkeit bzw. bin ich die Sache falsch angegangen? Ich habe bisher nur die Anwendung per Webbrowser gefunden - gibt es da ggfs. die Möglichkeit, das statt im Web auf der Synology direkt zu machen? Aktuell läuft der Arbeitsspeicher meines Computer auf Hochtouren (bei knapp 90%), während der (extra für die Fotoanwendung aufgerüstete) Arbeitsspeicher der NAS aber nur um die 10% rumdümpelt.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Stephanie
 

Anhänge

  • Indizierung_NAS.png
    Indizierung_NAS.png
    14,8 KB · Aufrufe: 11
  • Indizierung_NAS_Ressourcenmanager.png
    Indizierung_NAS_Ressourcenmanager.png
    98,5 KB · Aufrufe: 11
  • Indizierung_Task Manager.png
    Indizierung_Task Manager.png
    9,9 KB · Aufrufe: 11

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Stephanie ,

also ja der Index der DSM bei so vielen Bildern das dauert dann schon einige Tage.
Das hat aber nichts mit deinem PC zu tun . Denn die indizierung läuft auch wenn dein PC aus ist :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
das statt im Web auf der Synology direkt zu machen? Aktuell läuft der Arbeitsspeicher meines Computer auf Hochtouren (bei knapp 90%), während der (extra für die Fotoanwendung aufgerüstete) Arbeitsspeicher der NAS aber nur um die 10% rumdümpelt.
Das Ganze passiert eigentlich auf der Synology, ohne deinen Rechner zu nutzen. Du kannst den Browser schließen und es wird weiter indiziert.

Firefox genehmigt sehr gerne viele Ressourcen. Ich habe gerade auf deiser Win11 Maschine Firefox mit 2 Tabs offen, von denen keiner auf die Synology zeigt und es sieht ähnlich aus.
1710742827459.png

Ansonsten würde ich sagen, alles richtig gemacht. Photo Ordner genutzt. Die Erstindizierung dauert immer recht lange, wird dann später bei neuen Fotos besser und schneller.

Edit: @metalworker war schneller ;)
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Ganze passiert eigentlich auf der Synology, ohne deinen Rechner zu nutzen. Du kannst den Browser schließen und es wird weiter indiziert.

Firefox genehmigt sehr gerne viele Ressourcen. Ich habe gerade auf deiser Win11 Maschine Firefox mit 2 Tabs offen, von denen keiner auf die Synology zeigt und es sieht ähnlich aus.
Anhang anzeigen 93345

Ansonsten würde ich sagen, alles richtig gemacht. Photo Ordner genutzt. Die Erstindizierung dauert immer recht lange, wird dann später bei neuen Fotos besser und schneller.

Edit: @metalworker war schneller ;)
Super - das beruhigt mich. Vielen Dank für den Tipp :) !
 

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Stephanie ,

also ja der Index der DSM bei so vielen Bildern das dauert dann schon einige Tage.
Das hat aber nichts mit deinem PC zu tun . Denn die indizierung läuft auch wenn dein PC aus ist :)
Dann muss ich wohl etwas Geduld haben - aber gut zu wissen, dass der Prozess nicht am Rechner hängt! Vielen Dank!
 

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Uwe96,
Für mich sieht es halt nur so aus, als würde der „falsche“ Arbeitsspeicher benutzt - der von der Synology liegt ja nur bei 10%…
Viele Grüße,
Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schaue dir das nochmal an:
  • /home/Photos (Persönlicher Speicherplatz)
  • /photo (Freigegebener Bereich)
Ich habe alle Fotos unter /photo und nur die User haben ihre eigenen Fotos unter /home/photos
 

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe es so verstanden dass die Fotos die indiziert und über Synology Photo verwendet werden sollen zwingend im Ordner /home/Photos liegen müssen. Deine Struktur würde für mich ggfs. auch mehr Sinn machen:
Ein „Familienalbum“ in dem sämtliche Fotos sind, ich bin der Anwendet der dieses Album mit neuen Fotos befüllt. Daneben gibt es noch meine Kinder die eigene Fotos haben die nur sie nutzen. Die Kinder sollen aber auch das Familienalbum angezeigt bekommen und dort Fotos hochladen können die für alle interessant sind.
Vielleicht kannst du mir nochmal sagen welche Voraussetzung gegeben sein muss dass Synology Photos auf die Fotos zugreifen kann und wie man die Struktur in meinem Fall am besten handhabt…
Wird denn komplett neu indiziert wenn ich die Fotos auf der Synology verschiebe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Den "Freigegebenen Bereich" (/photo) muss man in den Einstellungen von Synology Photos erst aktivieren. Er ist eigentlich für alles gedacht, was benutzerübergreifend verwendet werden soll. Er hat, wie jeder "Persönliche Speicherplatz" (/home/Photos) auch, ein eigenes Personen- und Themenalbum, Berechtigungen lassen sich bis zu 2 Ebenen tief verwalten.

Man sollte sich daher überlegen, welchen Bereich man wofür benutzt. Es ist besser, sich erstmal mit den Möglichkeiten mit einigen Test-Bildern vertraut zu machen, bevor man SP komplett betankt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wird denn komplett neu indiziert wenn ich die Fotos auf der Synology verschiebe?
Ich befürchte ja.
Und deine Speicherauslastung der DS siehst du im Ressourcenmonitor, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 1710755462780.png
    1710755462780.png
    32,9 KB · Aufrufe: 8

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich befürchte ja.
Und deine Speicherauslastung der DS siehst du im Ressourcenmonitor, siehe Anhang.
Okay - hätte ich vermutlich auch
Den "Freigegebenen Bereich" (/photo) muss man in den Einstellungen von Synology Photos erst aktivieren. Er ist eigentlich für alles gedacht, was benutzerübergreifend verwendet werden soll. Er hat, wie jeder "Persönliche Speicherplatz" (/home/Photos) auch, ein eigenes Personen- und Themenalbum, Berechtigungen lassen sich bis zu 2 Ebenen tief verwalten.

Man sollte sich daher überlegen, welchen Bereich man wofür benutzt. Es ist besser, sich erstmal mit den Möglichkeiten mit einigen Test-Bildern vertraut zu machen, bevor man SP komplett betankt.
Super - das hilft definitiv weiter. Wäre ich mir dessen bewusst gewesen dass automatisch alles was in dem Ordner ist ohne zusätzliche Aufforderung indiziert wird, hätte ich das so gemacht… Danke auf jeden Fall!!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Man kann auch in der SynologyPhotos gucken. Da ist auch sichtbar was noch erkannt wird.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde erstmal ein paar Bilder in die verschiedenen Ordner kopieren und ein wenig mit den Einstellungen und Rechten testen und mich dann entscheiden, was sinnvoll ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat