Ersatz für Fritzbox Speicher/Nas

Fitze_2

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forengemeinde,

meine Festplatte im Notbook läuft bald über, ist fast am Ende ihrer Kapazität angelangt. Ich muss also dringend etwas tun um das Problem zu lösen.
Da ich an meinem Switch noch'n Port frei habe und externe USB Festplatten für mich auch nicht unbedingt die komfortabelste Lösung ist, habe ich gedacht, ich könnte doch eine Festplatte für's Heimnetz verfügbar machen.

Zwangsläufig kommt dann ein NAS ins Spiel. Und damit bin ich schlichtweg überfordert. Ich habe jetzt schon ein paar Tage hier quer gelesen und war in der Kaufberatung schon bis auf Seite 30.
Meistens würde in den Beiträgen das DS 224+ empfohlen, was ich im Grunde auch nachempfinden kann.

Ich suche ein NAS, welches:
  • einen geringen Stromverbrauch hat
  • 1 TB Speicher sollte reichen
  • gern auch was gebrauchtes
  • brauchbares BS
  • WOL wäre schön
  • USB 3, damit Backups schneller durchlaufen
  • vielleicht doch etwas mehr Arbeitsspeicher, um den Spieltrieb auszuleben und ggf. weitere Anwendungen zu installieren.
  • 1 Bay oder vielleicht doch besser 2 Bay?
Habt ihr auf Grund dieser Basis möglicherweise eine Empfehlung für mich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geh auf 2 Bay. Die 224+ ist eine gute Wahl. Die kannst du (inoffiziell) auf bis zu 18GB RAM erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Fitze_2

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das die 224+ eine gute Wahl ist, daran zweifle ich nicht.

Ich möchte aber nicht so hoch einsteigen, weil mein Datenvolumen eher klein ist. Mir würde es reichen, wenn ich den Windows Ordner "Eigene Dateien/Dokumente" speichern und sichern könnte.
Fotos wären nicht soo wichtig.

Wie wäre es mit der DS 118+ oder der DS 218+
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Sehe ich auch so, beu Deiner Anforderung an ein Nas bist Du mit der DS224+ bestens versorgt.
Du solltest aber azch eune entsprechend große HDD für ein Backup der DS berücksichtigen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Die gebrauchten sind im Prinzip alle überteuert und es fehlen Dir bereits mind. 5 Jahre Support dafür.
Da würde ich nicht am falschen Platz sparen.
Bei einer OneBay auch auf jeden Fall das neueste Modell nehmen, DS124.

Auf den großen Verkaufsbörsen mit den Kleinen Anzeigen, mußt Du sehr sehr aufpassen. Gerade bei den günstigen Angeboten stecken sehr oft Betrüger dahinter. Ich teste das sehr oft an.
Wenn überhaupt würde ich da nur mit selbstabholung einsteigen.
 

Fitze_2

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die gebrauchten sind im Prinzip alle überteuert und es fehlen Dir bereits mind. 5 Jahre Support dafür.
Ok, danke erst mal für den Hinweis, aber was mir nicht ganz klar ist, in wie weit der Support wichtig sein sollte.
Diese Kisten laufen doch mit den entsprechenden Betriebssystemen und damit sollte es doch gut sein, oder?

Auch wenn das BS nicht so aktuell sein sollte, wäre das Nas doch trotzdem übers Netzwerk erreichbar. Ich sehe deshalb
mit älteren Betriebssystemen kein Problem.

Die DS 124 habe ich mir angesehen. Billig wird der Spaß dann aber auch nicht. Immerhin 1 GB Arbeitsspeicher. Würde sich damit auch eine Surveillance Station betreiben lassen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Kisten kriegen irgendwann einfach keine Updates mehr. Damit könntest du deinen Spieltrieb langfristig kastrieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Naja, eine neue DS124, ist immer noch deutlich billiger als eine gebrauchte DS218+.
Was die Oreise betrifft, ich hatte da etwas Glück dabeu und habe vor guten 2 Jahre eine DS218+ für 250 Euro "Neu" im Abverkauf sehr sehr günstig erwischt, sonst hätte ich sie nicht genommen. Und schau was jetzt für sie zumeist 4-5 Jahre alt gebraucht kosten. Im Prinzip das gleiche.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Meistens würde in den Beiträgen die DS 224+ empfohlen
Das liegt einfach daran, dass diese Empfehlung in der Regel fast jede Aufgabe und Problemstellung erschlägt. Bei dieser Antwort entledigt man sich der Aufgabe überhaupt zu schauen, was überhaupt gefordert wird und was ausreichend sein könnte.

Ich greife deine Vorgaben mal so auf:
  • einen geringen Stromverbrauch hat
  • 1 TB Speicher sollte reichen
  • gern auch was gebrauchtes
  • brauchbares BS
  • WOL wäre schön
  • USB 3, damit Backups schneller durchlaufen
Bis hier hin, kannst du im Grunde alles nehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sprich da reicht auch eine DS220j oder DS223j.
Diese Modelle haben den Vorteil, dass sie sogar den Lüfter anhalten können.
  • vielleicht doch etwas mehr Arbeitsspeicher, um den Spieltrieb auszuleben und ggf. weitere Anwendungen zu installieren.
Und hier fangen die Probleme an, sprich um Docker, VM und RAM zu haben, muss es ein Plus-Modell sein. Du musst dir also im Klaren darüber werden, ob du das willst.
Wenn nein => J-Modell ausreichend
Wenn ja => mindestens Plus-Modell
  • 1 Bay oder vielleicht doch besser 2 Bay?
Wenn der Platz keine Rolle spielt, würde ich immer zu einer 2-Bay-Lösung raten, da man damit einfach flexibler ist. Ein leerer Schacht stört ja nicht, kann aber manchmal ganz hilfreich sein.

By the way:
Ich bin das beste Beispiel für das falsche NAS. Angefangen habe ich mit einem J-Modell, dann eine DS216+, dann eine DS716+ (8GB RAM) und nun habe ich eine DS720+ (18GB RAM). Inzwischen macht mein NAS aber fast nichts mehr, da ich sehr viele Aufgaben ausgelagert habe. So langweilt sich meine DS720+ den ganzen Tag und darf nur noch als Speicherlösung herhalten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@Fitze_2
Beim Nachlesen fiel mir auf, dass dein Speicherbedarf bei nur 1TB liegt.
Da würde ich anregen auch über SSD statt HDD nachzudenken. Vielleicht eher sogar zwei SSD im SHR/RAID1 (gespiegelt).
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Eine DS220j kann ich als Arbeitstier für mehr als die reine Datenablage nicht empfehlen. Ich nutze eine als Backup-Ziel für meine DS920+ und als ich sie aufgesetzt habe, war sie schon langsam und hat mit allen Programmen, die ab Werk installiert sind, schon an die 50 % des Arbeitsspeichers belegt. Wenn ich mir jetzt überlege, noch mehr damit zu machen, dann mach das schnell keinen Spaß mehr. Insbesondere wenn man überlegt, dass Betriebssysteme über die Zeit ja auch eher mehr als weniger Arbeitsspeicher für sich beanspruchen.

Ansonsten hat Peter schon gesagt, wenn du auch mit dem Gedanken spielst, Docker oder eine VM zu verwenden, dann brauchst du beispielsweise in den meisten Fällen ein Modell der Plus Serie.

Ich persönlich habe anfangs eine DS420 gehabt, die ebenfalls kein Docker unterstützt und mich im Nachhinein ein wenig geärgert, dass ich nicht direkt ein Modell mit mehr Performance gekauft habe. Wenn du einen Eindruck davon erhalten möchtest, was mit Docker alles möglich ist, schau einfach mal in die Liste von Marius rein, er hat zu vielen gängigen Containern eine Anleitung geschrieben. Das gibt dir zumindest schon mal einen Überblick, was alles möglich ist. Wenn du da für dich nichts findest, dann machst du wahrscheinlich nichts falsch, wenn du erst mal auf ein preiswerteres Modell setzt.
 

Fitze_2

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry Leute,

habe Stress pur!
Heizung defekt und die externe Temperaturmessung spielt auch noch verrückt.
Komme auf eure Beiträge zurück, sobald es hier ein wenig ruhiger geworden ist.

Bis hier hin schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Fitze_2
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Fitze,

ich hoffe die Heizung läuft wieder

ich habe mit einer Lenovo vor 13 Jahren angefangen. Die hatte zwar einiges zu bieten, die Möglichkeiten wurden jedoch mit jedem Update weniger.

Dann kam eine 718+ mit 8GB zusätzlichem Speicher, also 10 GB gesamt. Dort habe ich dann meine Wetterstation in eine VM integriert und zwei Kameras .... langsam, zumindest die VM brauchte immer viel Geduld.

In 2022 bin ich dann über eine gebrauchte 1621+ mit vollem Speicherausbau (2x 500 GB NVME, 32 GB Speicher) gestolpert .... jetzt macht alles Spaß.

Die 718 und die Lenovo laufen mit 2x 10TB HDD als Sicherungslaufwerke, eines davon ausser Haus

Als Anfänger würde ich min eine 224+ mit 2x3 oder 4TB als RAID1, zum Sichern mindestens eine, besser zwei externe HDD die auch mal ausser Haus gelagert werden.
Alternativ eine Cloud Lösung, dann aber die Daten nur verschlüsselt hochladen.

BG Bernd
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Fitze_2

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

inzwischen hatte ich ein wenig Zeit eure Vorschläge nachzudenken. Inzwischen ist mir auch klar geworden, warum hier gern die DS 224+ zum Einstieg empfohlen wird.
Demnach scheint der Arbeitsspeicher die entscheidende Größe zu sein, die benötigt wird, wenn weitere Anwendungen auf der NAS laufen sollen. Das kann ich entsprechend nachvollziehen und ich muss ehrlich sagen, ich war schon drauf und dran mir eine DS 224+ zu kaufen.
Allerdings hat mich der relativ hohe Einstiegspreis dann doch etwas abgeschreckt, was mich zu der Überlegung gebracht hat, es möglicherweise mit einem Mini ITX Rechner zu versuchen. Der kann fast beliebig aufgerüstet werden. RAM dürfte überhaupt kein Problem darstellen und in der Regel habe diese Kisten auch noch genügend Rechenpower um mehrere Anwendungen laufen zu lassen.

Ich habe hier noch ein älteres Notebook von Dell stehen, das so nicht mehr gebraucht wird. Da würde ich versuchsweise und auch nur zu testen erst einmal Proxmox installieren wollen um zu sehen und zu verstehen, was ich mit der Kiste und dem Programm so realisieren kann.

Vielleicht ist das die bessere und preiswertere Lösung für mich!

Viele Grüße und noch mal vielen Dank für euren Content an dieser Stelle
Fitze_
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du ernsthaft virtualisieren willst, ist das die bessere Lösung. Hat deutlich mehr Power und einen deutlich besseren Hypervisor
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

Fitze_2

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du ernsthaft virtualisieren willst, ist das die bessere Lösung. Hat deutlich mehr Power und einen deutlich besseren Hypervisor
Da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe, werde ich wie schon gesagt auf meinem alten Notebook testen was denn da so geht.
Ich hatte schon früher mal daran gedacht, mir einen Intel Nuc oder etwas vergleichbares zu holen um mich in die Anwendungen einzuarbeiten. Home Assist finde ich z.B. echt spannend. Ich hatte es versuchsweise schon mal auf meinem alten Raspbery laufen.
Lief da aber sehr langsam.

@Jim_OS vielen Dank für den hilfreichen Link(y)
auf My Dealz bin ich auch häufig unterwegs, beobachte die Angebote und lese in der Community mit.
Muss mich aber auch da bzgl. der passenden Hardware noch schlau machen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ja bist mit nem kleinen Mini PC definitiv besser dran.

Ich hab aktuell noch bei KLeinanzeigen nen Mini PC drin , der hatte ich ne weile als Proxmox server laufen .
Bei Interesse kannst mich ja mal anschreiben
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
also nicht hier im Forum sondern direkt KLeinanzeigen.de

Hier kann ich es nicht reinstellen das es nichts direkt mit Syno zu tun hat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat