Ersatz für DS213j

fish78

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

da mein Festplattenspeicher auf meiner DS213j langsam überläuft muss ich handeln. Aktuell nutze ich zwei 3GB WD Red im Raid 1. Das ganze System wird im Sommer 10 Jahre alt. Aktuell werden neben meiner Videosammlung nur diverse Time Machine Backups auf dem NAS gespeichert.

Zuerst habe ich nur daran gedacht die beiden Platten durch größere zu ersetzen. Allerdings kommt die DS213j auch so langsam in die Jahre und sonderlich performant ist sie auch nicht. Deshalb habe ich bisher auch nicht mit weiteren Anwendungsszenarien gespielt.

Inzwischen würde ich sie aber auch gerne als Video Streaming Lösung und zur Fotoablage/-Verwaltung nutzen. iPhone Backups wären auch super, aber das scheint ja leider nicht direkt zu funktionieren. Zugriff beschränkt sich auf 3 Personen mit diversen Geräten. Die meisten sind von Apple, aber es gibt auch ein paar vereinzelte Linux und Windows Geräte.

Hat jemand einen Vorschlag was hier Sinn machen könnte? Das ganze darf natürlich auch wieder ein paar Jahre halten. Wie ich mich kenne entdecke ich dann auch wieder neue Anwendungsszenarien für mich und deshalb sollte das System auch noch etwas Luft nach oben haben.

Meine Überlegung:

Option 1: Zwei neue 12-18GB Platten im Raid 1 und die DS213j vorerst wie gehabt weiter nutzen.
Option 2: Zwei neue 12-18GB Platten im Raid 1 und auf eine neue DS224+ oder ähnliches umsteigen.

Vorab schon mal Danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.513
Punkte für Reaktionen
5.079
Punkte
544
Ich würde die 224+ nehmen mit mindestens +8GB RAM.
Die 213j kann dann gut als Backup-Server dienen.
 
  • Like
Reaktionen: fish78

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
Option 2, und die alte DS213J bis zu ihrem Ableben als Backup-Ziel für die DS224+ weiternutzen.
 
  • Like
Reaktionen: fish78

fish78

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.181
Punkte
279
refurbished" Festplatten
Es gibt Leute die haben gute Erfahrungen damit gemacht aber auch genügend die recht schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich persönlich würde keine refurbished kaufen, da es wie die Katze im Sack kaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: fish78 und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
  • Like
Reaktionen: fish78 und Benie

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
99
Option 2 und RAM-Erweiterung dazu
 
  • Like
Reaktionen: fish78

fish78

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe inzwischen die DS224+ mit zusätzlichen 16 GB RAM bestellt.

Noch eine kurze Frage bzgl. der Installation: Ich würde gerne kurzfristig erstmal mit einer Platte starten und dann zeitnah die zweite für Raid 1 nachrüsten. Geht das problemlos?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.181
Punkte
279
Ja das geht, am besten gleich von Anfang an mit SHR und Btrfs einrichten.

Allerdings, solltest Du von Anfang an an ein Backup auf eine ext. HDD denken und ein solches einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: fish78 und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!