Ersatz für DS213 mit NAS und Surveillance Funktion

deringo

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin Moin.
Ich möchte meine DS213 ersetzen und benötige dafür eure Hilfe.
Derzeit ist die DS213 nur Datengrab, da für alles andere zu langsam.

Ich möchte gerne meine Fotos auf eine neue NAS bringen, Backups sichern und auch die Surveillance Station wieder nutzen. Im Moment nutze ich für die Videoüberwachung eine Open Source Software in Docker (nicht auf der DS).

Von der Sache her würde das die DS224+ sicher schaffen und ich könnte mir auch die DS723+ vorstellen.
Jetzt aber zu meinem Problem.
Ich möchte die Platten, auf denen ich meine Daten sichere eigentlich nicht dafür benutzen, um im Zweifel 24/7 Videostreams zu speichern.

Kann man an die DS723+ eine externe Platte via USB3.2 klemmen und für die Surveillance Station als Speicherort definieren?
Ich brauche für die Videos kein Backup. Wenn die Platte stirbt, tausche ich sie einfach aus.

Was sagt ihr dazu?

Danke und Gruß
Ingo
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Willkommen hier im Forum. Das mit der externen Platte für SS geht. Da kann vielleicht @ctrlaltdelete mehr dazu sagen.
Ich würde dir aber eher die 423+ ans Herz legen. Eine Platte intern als BASIC für die SS. 2 weitere Platten als SHR für die Daten. Da könntest du bei Bedarf noch eine dritte hinzufügen. Zusätzlich kannst du 2 nvme SSDs einsetzen und als Volume einrichten für Pakete und Docker. Dazu noch ne USV und 16GB RAM und du hast ein super Setup zum Durchstarten.
 
  • Like
Reaktionen: deringo und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.277
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414
externe Platte via USB3.2 klemmen und für die Surveillance Station als Speicherort definieren?
Offiziell nimmt die SS keine USB HDD als Speicherziel, aber man kann die USB HDD als Ordner mounten.

Solution:
  • Delete /etc/rc.local via ssh (only if you used the rc.local autostart method in the past)
  • Create a new triggered task in DSM
  • user = root
  • triggered if system boots/starts
  • run this script: mount -o bind /volumeUSB1/usbshare /volume1/surveillance_mount
Der Ordner surveillance_mount muss vorher erstellt werden.

Edit: screenshots hinzugefügt
 

Anhänge

  • 1705761531317.png
    1705761531317.png
    176,6 KB · Aufrufe: 4
  • 1705761561040.png
    1705761561040.png
    206,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deringo und plang.pl

deringo

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin und danke für eure Hilfe.

Da habe ich ja gleich zwei Möglichkeiten, dass umzusetzen 😊.
Ich muss mal drüber nachdenken, ob ich den Mehrpreis für die DS423 zahlen möchte.
Meine Docker Anwendungen sind auf dem kleinen NUC im Moment ganz gut aufgehoben (Ausnahme Videoüberwachung) und ich muss die nicht unbedingt auf eine DS packen.

Gruß
Ingo
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Da hast du Recht. Ich betreibe meine Docker-Anwendungen auch lieber nicht auf der DS. Ich verwende dafür Proxmox und Linux-Server.
Die DSen sind aufgrund der uralten Docker-Version und Linux-Kernels eher weniger geeignet.
Wenn man damit starten will, ist eine DS ok. Aber ich würde niemals von einem NUC / Tiny PC mit Docker auf die DS wechseln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!