Erfahrungsbericht umstieg DS 220+ auf 423+

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Hallo zusammen , ich schreibe hier meine Erfahrungen und wie ich es mit Hilfe von euch umgesetzt habe.
Updates immer hier im ersten Thread

Ausgangssituation:

Vorhanden DS220+ mit einer 8 TB Volumen SHR ext4 belegt ca 1,5 TB ( TIB) ( WD RED PLUS) Backup vorhanden ( Cloud, Hyperback auf externe USB und Manuell auf Externe USB)
und einer 18 TB Volumen SHR Btrfs Belegt ca 5,4 TB ( TIB) ( Seagate Exo X18) Kein Backup vorhanden das soll in Zukunft mit der alten DS 220+ geschehen.

Umzug auf DS 423+ im Endzustand mit der 8TB und 2 mal einer Seagate X18 die alte und eine Neue. Plus eine USV

Heute kam die Neue Hardware an Und ich hab losgelegt, Arbeite es nach der Empfehlung hier aus dem Forum ab ( anderer Thread).

USV Angeschlossen ( selbsterklärend)
von der 8 TB hatte ich die letzten Tage die Backups auf neusten Stand gebracht.
Speicher der neuen erweitert auf 18 GB ( läuft im Hintergrund dauert ca 2 Tage ! Wahrscheinlich weil ich parallel Kopiere)
8TB Aus der alten DS ausgebaut in die neue und das System neu aufgesetzt. Pool mit SHR1 Volumen mit Btrfs
Hyperbackup eingespielt, ca 3-4 Stunden.
Pool erweitert mit der neuen X18.
Jetzt läuft Per Remoteordner das Kopieren von der alten X18, werde ein Teil der 5,4 TB daten über ein USB Medium machen da der SHR Verbund noch Zuwenig Speicherplatz hat.
Mit der ( 8TB und der 18 TB nur 7,2 TB, mit der 2ten X18 wird das dann ca 25 TB sein. Das Kopieren der ersten 4,3TB dauert ca 11:30 Stunden mit im schnitt 112 MB/S.


Gerne Fragen was ihr wissen möchtet.
Updates immer wenn ich wieder weiter bin
Bis jetzt läuft alles wie geschmiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Danke für den Erfahrungsbericht.
Du musst aber wieder hier antworten, wenn du kein "Maintainer" bist. Denn den Post kannst du nur 2 Stunden oder so bearbeiten. Ist aber ja nicht schlimm. Ich freue mich auf weitere Erfahrungen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Speicher der neuen erweitert auf 18 GB ( läuft im Hintergrund dauert ca 2 Tage ! Wahrscheinlich weil ich parallel Kopiere)
Die RAM-Erweiterung dauert mit Sicherheit keine 2 Tage und da das nur im ausgeschalteten Zustand geht, kann man auch nichts parallel kopieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Ich Übersetze. Der Speicher wurde bereits auf 18GB erweitert , der Speichertest läuft momentan im Hintergrund, 2 Tage Dauer für diesen werden aktuell angezeigt. Vermutlich dauert es deshalb so lang, weil Parallel zum Speichertest gerade bereits Kopiert wird. :ROFLMAO:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Was soll denn da parallel zum Speichertest kopiert werden?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Was parallel kopiert wird darfst Du mich nicht fragen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Er meint bestimmt die Erweiterung auf 18 TB, während dessen zu kopieren verlangsamt beides.
 
  • Like
Reaktionen: Nephilias und Benie

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Ja mein Fehler die Erweiterung der 18TB meinte ich, Schreibfehler sorry.
Die Erweiterung lief heute auch noch den ganzen Tag wirst demnächst fertig sein dann wird die dritte platte dem Pool hinzugefügt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Hast du denn den Sync im Speichermanager auf schnell eingestellt?
 

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Sodele,
Bin Fertig , es hat alles geklappt.
Danke an euch.
Es ging länger als ich dachte aber terrabyte weise Daten rum zu schaufeln dauert halt. Wichtiger ist das es komplett ohne Probleme ging.
Als letztes bestell ich mir noch ne x18 und mach da zusätzlich im alten Nas nen Backup.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Richtig gut! 👏
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!