Entscheidungshilfe für erstes NAS (DS224+ oder DS423+)

ftd

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eine Entscheidungshilfe für mein erstes NAS.

Problem: Zugriff auf Daten (Familiendokumente), Zugriff auf Bilder/Videos und Backup.

Hier im Haushalt werkeln 2 Macs, welche ihr TimeMachine Backup jeweils auf eine externe angeschlossene Festplatte machen. Beide Macs haben auch noch 2 externe Festplatten dran, welche für die lokale Datenspeicherung genutzt werden.

Weiterhin sind 2 Windows-PCs im Einsatz, welche ebenfalls lokal Daten speichern. Backup wird ebenfalls über jeweils extern angeschlossene Festplatten gemacht.

Ferner sind alle 4 PCs an OneDrive angebunden, wo ebenfalls Daten für den verteilten Zugriff gespeichert werden.

Des Weiteren habe ich eine GoPro, welche jede Menge Action-Aktiväten aufzeichnet… Videos.

Dann habe ich letztes Jahr mein Hobby für die Fotografie wieder neu entdeckt. D.h. jedes Wochenende fallen für einen Verein 500-1000 Bilder an. Rund 150 davon werden über OneDrive für die Vereinsmitglieder zum Anschauen/Runterladen geteilt.

Daten, wofür ich lokal keinen Speicherplatz mehr habe, landen auf jeweils 2 externen Sicherungsfestplatten (also doppelt gesichert). Sowohl von den Macs, als auch von den Windows-PCs, GoPro Videos, RAW Bilder der Kamera, etc.

Ergebnis: Jede Menge Daten auf einigen externe Festplatten (portable und Desktop-Varianten). Geteilter Zugriff auf Familienebene im lokalen Netzwerk und OneDrive. Bilderzugriff über Internet (OneDrive). Backup von Daten im lokalen Netzwerk von allen PCs.

Virtuelle Maschinen / Container für die Homeautomation betreibe ich separat auf einem Geekom-Mini-PC mit Proxmox. Das soll auch so bleiben.

D.h. ein NAS von Synology ist bezüglich den o.g. Punkten eine Workflowerleichterung für mich?

Ich sage mal: JA

Aber welches Modell?

DS224+ mit 2 x 16TB

oder

DS423+ mit 2 x 8TB

Wenn ich alle meine externen Festplatten zusammen addiere, habe ich dann die Größe des NAS? Plus Puffer nach oben?

Budgetgrenze habe ich 1200€ angepeilt. Vielleicht passt auch etwas am Black Friday für 1000€.

Vorteil der 423+ ist, dass wenn die 8TB knapp werden, ich leichter erweitern kann? Habe ich etwas in meinen Überlegungen nicht bedacht? Mit 2 x 8TB zu klein gedacht? Oder verrenne ich mich da in etwas?

Danke fürs Lesen und Antworten
ftd
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Willkommen!
Nimm ein 4 Bay, bessere Erweiterung.
DS423+, 16 GB RAM Upgrade (freier RAM wird vom DSM als Cache genutzt), 2 x 12 TB Toshiba, USV
1 x https://geizhals.de/synology-diskstation-ds423-a2915258.html
2 x https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html
1 x https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html
1 x 16 GB RAM https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds400/diskstation-ds423.html

Edit: Einrichtung: SHR, BTRFS
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!

Eine Workflowerleichterung?? Nein - ganz neue Horizonte werden sich Dir auftun :)
Die TimeMachines mehrerer Apple Macs und Books laufen alle auf DS - zudem werden dort auch alle Bilder gelagert und von dort gesichert.
Tendiere zu Deiner Überlegung 2 - fängst halt mit 2 Platten an und erweiterst später. Schlage aber definitiv ein SHR Raid vor. In Deiner Konstellation hättest Du dann 8TB verfügbar...
 
  • Like
Reaktionen: ftd

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Yo nimm die 423+ wie bereits geschrieben wurde. Mit RAM Upgrade + USV + Backup auf ext. HDD
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe Beiträge oben und dann das Paket Synology Photos installieren, dies erzeugt dir dann den "System"-Ordner (freigegebener Ordner weil vom System autom angelegt) /photo und hier dann deine gewohnte Ordnerstruktur (*) deiner Fotos/Videos hineinkopieren.

Anschließend ORDNER-Rechte vergeben für Familie und/oder Vereinsmitglieder oder aber auch für den Verein ALBEN erstellen und diese Links für die Alben dann verteilen an die Vereinsmitglieder.
Lässt sich bei Bedarf dann auch automatisieren, dh du definierst ein bestimmtes Wort für ein automatisches Album und jene Bilder in deinen ORDNERN welche dieses Wort enthalten (TAGS) kommen automatisch in Album, du musst dich nicht mehr darum kümmern. Nur die Bilder Hochladen in deine ORDNERSTRUKTUR, Wort eintragen in die Bilder die ins Album sollen. Fertig für dich.

*) Aber Achtung:
Du kannst nur bis zur zweiten ORDNEREBENE Rechte erteilen, ab der dritten ORDNEREBENE werden nur mehr die Rechte der oberen Ordnerebene vererbt.
Also eventuell deine Ordnerstruktur anpassen so dass deine Bilder sich in der zweiten Ordnerebene befinden, zB /JAHR/Eventereignis/bild.jpg
Autobackup von euren handys könnt ihr auch aktivieren, dh. sobald du daheim im WLAN bist werden die neuen Bilder autom auf die Synology zur Sicherung Hochgeladen.

Generell:
Synology bietet eine Menge Pakete und dazugehörende handy APPs, ABER die Dateien dafür müssen sich in den jeweiligen "System"-Ordnern befinden!
Diese entstehen bei der Installation der Pakete (die hast du fast alle schon mit deiner Synology bezahlt, nur Installieren).
DAHER dann deine Dateien in folgende freigegebene Ordner (unglückliche Namensgebung von Synology! Die heissen einfach so) legen:
/photo = deine Ordnerstruktur mit deinen Bildern und Videos (Achtung Rechtevergabe nur bis 2. Ordnerebene!)
/music = da kommen deine Ordner mit deinen Musiktiteln hinein (weil das Paket Audiostation und die handy APP DS AUDIO dort sucht!)
/video = da kommen deine Filme hinein (die deiner gopro kannst du in /photo lassen für Synology Photos)

/home s = ein Sonderordner für persönliche Ordner und Dienste, ein Bereich welchen der jeweilige User größtenteils selbst verwaltet

Und ja, du kannst mit 2 x 8 TB HDDs starten im SHR (bei Ausfall einer HDD bleiben alle Daten erhalten) und wenn du später mehr Speicherplatz benötigst steckst du eine dritte HDD in einen leeren Schacht, der Speicherplatz erhöht sich dann für die Synology.
Wenn alle 4 Schächte voll sind und du noch mehr Speicherplatz brauchst, dann musst du mindestens 2 (!) HDDs auf größere Austauschen um mehr Speicherplatz zu erhalten!

Grundaufteilung Speicher:
Synology > Speicherpool > Volume > freigegebener Ordner > ab hier deine ORDNERSTRUKTURen mit deinen Dateien.
freigegebene Ordner kannst du dann auch als Netzlaufwerke am PC einbinden, siehe Beipsiel oben /music als Netzlaufwerk verbunden zeigt es dir dann die ORDNERSTRUKTUR unterhalb von /music am PC als Netzlaufwerk an.
Dh. Speicherpool weg = DATEN WEG!
Volume weg = DATEN WEG!

Bei der Einrichtung deiner Synology wird mindestens 1 Speicherpool mit einem Volume erstellt und in das Volume kommen dann die freigegebenen Ordner (stell sie dir wie eine Partitionierung von einer PC HDD vor).
Damit ist auch deine Frage beantwortet wie das mit dem Speicherplatz erweitern aussieht wenn der Platz auf /music zu wenig wird :)
Du steckst bei LEEREN SCHÄCHTEN eine HDD hinzu und diese vergrössert den Speicherpool und das Volume und somit für alle freigegebenen Ordner im Volume.

Deine ganzen externen HDDs brauchst du alle für externe separate Backup der Synology!
Dh, wenn du die ganzen Dateien alle drüben auf der Synology hast, dann diese externen HDDs weiterverwenden als externes separates Backup Medium. Steck diese dazu in eine über USB Kabel mit der Synology verbundenen HDD-Dockingstation, zB
https://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-Dual-Schacht-Offline-Klonen-unterstützt/dp/B07DZWBN5Y oder
https://www.amazon.de/SABRENT-festplatten-Enclosure-Netzteil-Werkzeuglose/dp/B075GJ3P3B/

WEIL SHR erhöht dir nur die Betriebssicherheit! Bei Ausfall einer HDD läuft alles weiter, löscht du aber irrtümlich einen Ordner/Datei en dann bringt dir nur ein externes Backup diese Daten zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

ftd

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Vielen Dank an euch 4!

Ich werde die DS423+ mit zusätzlich 16GB RAM und zunächst mit 2 x 12TB nehmen. USV hab ich schon.

Sollte ich weitere Frage haben, komme ich gerne hier zurück.
 

ftd

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

Zur Info: Ich besitze seit 10.11. eine DS423+ mit 2x12TB und zusätzlich 16GB RAM (der kam erst am 12.11.). (y)

Einrichtung war sehr einfach. Der Zugriff auf die Toshiba HDs ist ein sehr unangenehmes Geräusch. Da die DS im Keller steht, stört es nicht weiter.

Mittlerweile läuft Active Backup for Business für 3 Windows-PCs. Photos mit lokalen und geteilten Alben sind eingerichtet. Permanente Datensicherungsaufgaben mit Synology Drive von den 3 Windows-PCs von bestimmten Ordnern ist perfekt. Einige Ordnerfreigaben habe ich eingerichtet für den verteilten Zugriff von allen PCs/Macs. Läuft sehr gut und kommt gut im Benutzerkreis an. Bei TimeMachine für die MACs habe ich mich dazu entschieden, es bei den lokal angeschlossenen HDs zu belassen. Weil: Ich nutze parallel auch noch Carbon Copy Cloner für die Macs, womit ich sehr einfach Verzeichnisse über ein/mehrere Pläne von einer Quelle zu einem Ziel (ext. HD und/oder DS) Daten sychronisieren bzw. als Backup speichern und versionieren kann. Auch eine perfekte Lösung für mich. Die VMs und LXCs-Container-Sicherung in der Promox-Homeautomatisation laufen ebenfalls auf die DS jetzt. Passt. Sehr Schick ist auch, dass ich von den LXCs auf die DS zugreifen und alles zentral verwealten kann.

Soweit dazu... JETZT anderes verwandtes Thema: Ich schaue meine ext. HDs immer mal durch und überlege, wie ich mit den Daten darauf umgehe. Die ältesten Daten stammen aus dem Jahr 1995. Da hatte ich einen Datengau, war unerfahren und seitdem werden Backups gemacht. Ich meine, die Lebensdauer von HDs wird von 3-5, manchmal auch 10 oder 15 Jahre angegeben. Ich bin jetzt bei fast 30 Jahren und die HDs sind entsprechend alt, aber funktionstüchtig mit lesbaren Daten.

Variante A) Alle Daten von den alten HDs auf die DS kopieren und von dort als Sicherung auf neue größere ext. HDs kopieren?

Variante B) Andere Argumentation: Daten, welche ich 5 oder 10 Jahre nicht angeschaut habe, löschen? Also Daten, welche nicht persönlicher Natur sind, aus dem Fido-Netz, viele Texte, nützliche Infos, welche man eigentlich heute alle im Internet in entsprechender Zeit irgendwie wiederfindet. Daten, welche bei einem Verlust keine Schmerzen verursachen aber trotzdem sehr interessant sind.

Ich tendiere zu A. Aufheben für die Nachwelt. Weil Speicherplatz ist nicht teuer. Nicht teuer heißt: Es tut mir nich weh, ob ich eine weitere ext. 10TB HD habe oder nicht.

MfG
ftd
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ich habe für solche Daten einen Archiv-Share auf der DS. Dort wird kein Backup gemacht. Die Daten liegen nur auf dem RAID und sind mit Snapshot Replication lokal "gesichert". Wenn die weg sind, sind sie eben weg.
 
  • Like
Reaktionen: ftd und dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
Mittlerweile läuft Active Backup for Business für 3 Windows-PCs. ..... Permanente Datensicherungsaufgaben mit Synology Drive von den 3 Windows-PCs von bestimmten Ordnern ist perfekt.
Ist das nicht doppelt gemoppelt? Dachte immer, wenn man AfB benutzt, kann man sich die Sicherungsaufgabe von Drive sparen.:unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ist tatsächlich doppelt. Aus dem AB4B Wiederherstellungsportal kannst du dir die Daten auch einzeln wieder holen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Ich persönlich kombiniere A gerade mit B und stelle auch um auf einen zentralen Archiv-Ordner auf dem NAS. Macht das Datenhandling viel einfacher als die "clevere" Verteilung von Daten nach Priorität auf günstige externe Platten. Löschen von Daten, die nicht mehr gebraucht werden, macht immer Sinn. Im Zweifel aber damit keine Zeit verplempern sondern dann Lösung A und ab in den Archiv-Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: ftd

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109

ftd

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ja, aber... nicht ganz. Halb doppelt würde ich sagen.

Beispiel: Schwiegervater (pensionierter Geologe) sammelt Steine aus aller Welt. Ihm habe ich eine Datenbank inkl. Interface (Kategorisierung, Herkunft, Material, Regalnummer, und noch 30 andere Felder, etc.) gebaut. Jetzt im Winter, nachdem die Frühjahrs-, Sommer- und Herbstreisen vorbei sind, werkelt er täglich an diesen Daten/Datenbank dran rum.

Punkt a) Wenn jetzt 100 Änderungen über den Tag an der Datenbank gemacht werden, dann sind diese adhoc mit der kontinuierlichen Sicherung von Synology Drive (wenn Daten geändert werden) sofort auf der DS.

AB4B läuft nur aber nur Abends oder Ereignis beim Abmelden.

Wenn jetzt zwischen den Änderungen über den Tag und AB4B was passiert sind die Änderungen weg... und ich glaube, dass einige Steine in meine Richtung fliegen werden.

Punkt b) AB4B sichert nur ganze Volumen. Ich benötige von diesem PC aber weder das ganze C, D oder E.

Somit sehe ich eine Daseinsberechtigung für beide Programme. Drive und Active Backup.

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist gering. Ich kann aber auch dem Steinsammler-Monk-Dasein beruhigen, dass seine Daten jederzeit (auch doppelt) gesichert sind.

Oder übersehe ich etwas?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Bedenke, dass Sync nicht als Datensicherung zu betrachten ist und dass ein Sync von Datenbanken auch gerne mal schief geht.
 
  • Like
Reaktionen: ftd

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ich bin da bei @maxblank und @plang.pl

Wenn es um Datenbanken geht, die sich über den Tag verteilt ständig ändern, würde ich auf Schnappschüsse setzen (machen wir hier genauso).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat