DSM 7.0 Endlose Indizierung nach DSM 7 Update

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Moin Zusammen,

das Update auf DSM 7 auf meiner DS218+ lief unerwartet gut. Alles verlief soweit ohne Probleme. Lediglich der Indizierungsdienst ärgert mich nun ein wenig.

Nach dem Update auf DSM 7 indizierte das NAS einiges neu und warf mir am Ende eine Fehlermeldung raus. Die Indizierungsdatenbank sei beschädigt und es müsse eine neue Indizierung veranlasst werden. Diese Neuindizierung habe ich dann auch brav angestoßen, nur leider hört sie einfach nicht auf. Es ist jetzt schon eine Woche her und ich habe immer noch oben rechts das Lupensymbol (Index wird erstellt). Dabei handelt es sich aber um nur zwei Ordner aus der Kategorie "Drive Team Folder". Fotos, Videos, etc. wurden alle erfolgreich indiziert und tragen auch den Status "Beendet". Aber es sind eben die zwei Ordner, worin ich meine ganzen ocr'ten Dokumente verwalte (ca. 7,5GB / 3200 Dateien). Die Prozessorauslastung pendelt dabei zwischen 0 und 10%, wobei sich das Pendel eher Richtung 0 bewegt.

Ist das normal, dass eine Neuindizierung von solch einer Masse an Dateien so lange dauert? Oder stimmt da vielleicht was nicht? Hat jemand vielleicht eine Idee für mich?
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Bei mir das gleiche! Es handelt sich beim mir am Ende um ein Laufwerk mit geringer Datenmenge. Sehr unwahrscheinlich, dass es so lange dauert. Ich vermute ebenfalls einen Fehler.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.528
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Ja, das kann schon etwas dauern, bei mir waren es auch so 2-3 Tage. Nach der Phase der Indizierung folgt auch noch die Phase der Gesichtserkennung, was aber nicht mehr viel CPU verbrät, aber dauert. Bei mir waren die Gesichter am Ende dann auf einen Schlag da.
@TJ. ist bei dir da schon was da?
 

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@Benares
Keine Gesichter vorhanden - Ich glaube, ich hatte das auch nicht aktiviert . (Oder ist das jetzt immer aktiv!?)

Wenn ich unter "Indizierungsdienst" nachsehe, zeigt die Medienindizierung (Synology Photos, VideoStation, Medienserver) "Abgeschlossen" an. Klicke ich aber oben rechts in der Infoleiste die Lupe an und wähle "Indizierte Ordner anzeigen" werden die Ordner über "Universal Search" angezeigt. Dort gelten die Medienordner ebenfalls als "Abgeschlossen". Lediglich meine zwei Dokumentenordner unter dem Reiter "Drive Team Folder" werden jetzt sein einer Woche indiziert.
 

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ok, manchmal ist das doch alles verrückt. :unsure: Kaum schreibe ich mein Problem hier nieder und starte das NAS mal (wieder) neu, erledigt sich das Problem. Die Indizierung von Universal Search ist jetzt nun endlich durch und die kreisende Lupe ist verschwunden. Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen.
Das Problem war vermutlich, dass ich in einem der Ordner vier virtuelle Maschinen von Parallels Desktop zwischengelagert und dann vergessen habe. Die haben nämlich mit satten 88GB zu Buche geschlagen. Dass das länger dauert ist klar und vermutlich haben auch die VM-Pakete für Probleme gesorgt.

Ich bin froh, dass das kein größeres Problem war und ich über den Finder jetzt wieder alles durchsuchen kann! :love:
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Bei mir hat es auch nach zehn Tagen nicht aufgehört. Betroffen der Drive Ordner im home Ordner. Dabei liegen darin gar nicht so viele Fotos. Gestern alles abgebrochen, Photos de- und neuinstalliert und Indizierung neu angestossen. Mal sehen, wie lange die nun dauert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.397
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Dabei liegen darin gar nicht so viele Fotos. Gestern alles abgebrochen, Photos de- und neuinstalliert und Indizierung neu angestossen

Die Indizierung hat ja nicht nur etwas mit Photos / Medien zu tun. Genauso wird ja ggf. auch der Index für die Volltextsuche von Dokumenten erstellt.
 

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Endlose Indizierung seit Wochen - auch hier. Das einizige was ich nutze sind zwei Drive und ein Drive Team-Ordner. Keine Fotos, keine Musik. Abbrechen und Neustarts helfen nicht. Hat hier schon jemand eine Lösung?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Bei mir ebenso. Seit Wochen, alles Drive-Ordner bzw. Drive im home-Ordner. Support wollte sich das anschauen, bisher nichts passiert.

Habe daher gestern Photos komplett gelöscht / deinstalliert, die Synology runtergefahren und neu gestartet, Neu-Indizierung seit gestern abend 22:00 Uhr (das hatte der Support auch mal vorgeschlagen).

Nun dachte ich, dass jetzt um 09:00 Uhr in Photos zumindest ein paar Fotos zu sehen sind (die von Moments ja früher im Drive-Ordner abgelegt worden waren) - es ist jetzt genau eines da.

Das Update auf DSM 7 bzw. von Moments auf Photos war wirklich der größte Käse, wenn man - wie so viele - einen verschlüsselten home-Ordner hatte.

Besonders fürchte ich, dass die ganzen virtuellen Alben aus Moments weg sind, und ich jetzt für meine komplette Fotosammlung neue Alben erstellen muss und dafür tausende Fotos manuell durchsehen muss. Ein Graus.
 

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
hm... hm...
Ich kann jetzt den Zusammenhang zwischen den Drive Ordnern und Photos nicht so sehr erkennen - also warum das Löschen von Photos etwas bringen soll wenn die Drive Folder Indizierung (wie gesagt, bei mir ist überhaupt kein Photos installiert - war auch vorher mit DSM6 nicht installiert) endlos vor sich hin rödelt...

Nunja - ich habs erstmal komplett auf Pause gestellt und hoffe auf ein Update.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
mal so ganz ohne drive: hier auch tagelanges Gerödel. Dann alle Ordner zum Indizieren mal rausgenommen und EINZELN nacheinander wieder reingeholt zum Indizieren: war dann nach kurzer Zeit geschafft.
Vielleicht mal so?
 

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich kann die Drive Ordner nicht aus der Indizierungsliste löschen - was auch immer Synology sich dabei gedacht hat - der "löschen" Knopf um sie davon auszunehmen ist ausgegraut. Ich müsste also erstmal meine Drive Ordner auflösen und dann vermutlich komplett wegwerfen und neu machen um das testen zu können. Meine Motivation das zu tun hält sich gerade in sehr überschaubarem Rahmen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
der "löschen" Knopf um sie davon auszunehmen ist ausgegraut
Du kannst Drive-Ordner nur von der Indizierung ausnehmen, wenn du sie unter der Drive-Admin-Konsole im Bereich "Team-Ordner" deaktiviert hast.
 

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein - sobald ich einen Drive Ordner deaktiviere ist der aus der Liste der zu indizierenden Ordner verschwunden. Sobald er weider aktiviert wird, ist er wieder drin - nicht löschbar (ausgegraut). Als Bonus rödelt dann auch noch ein Drive-Indizierungsdienst, da er beim deaktivieren des Ordners auch den Drive Index wegwirft - was wiederum zur Folge hat, dass man den Folder bei allen Clients neu einrichten darf (ja, die Clients zeigen ihn - obwohl er wieder aktiviert wurde - als "nicht da" an. Alles keine wirklich gute Idee...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
ist der aus der Liste der zu indizierenden Ordner verschwunden.
Du wolltest doch die Ordner vom Indizieren ausnehmen und dann nacheinander wieder hinzufügen?
Wenn du Drive installiert hast, werden die Team-Ordner automatisch indiziert. Das heißt, du musst eben die Team-Ordner deaktivieren und nacheinander wieder hinzufügen.
 

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
sobald ich einen Team Ordner deaktiviere ist er _komplett_ aus der Liste der zu indizierenden Team-Ordner verschwunden (und kann somit auch nicht deaktiviert werden). Wenn es der letzte Teamordner war, ist der Menupunkt Teamordner auch gar nicht mehr vorhanden. Sobald ich einen Teamordner wieder hinzufüge, ist er wieder in der Liste drin - und eben nicht löschbar.
 

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
am liebsten wäre mir ja _gar_kein_ Indexdienst. Oder zumindest die Option das komplett zu deaktiveren. _Ich_ brauche den Mist nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.528
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Die Drive-Indizierung ist doch "Universal Search", zumindest öffnet es sich, wenn man die Indizierungseinstellungen in der Drive-Admin-Konsole anpassen will. Wenn ihr das nicht braucht/wollt, warum stoppt ihr Universal Search nicht einfach?

Wenn man die Datei /var/packages/SynoFinder/INFO anpasst und ctl_stop="no" in ctl_stop="yes" ändert, wird Universal Search auch über die Paketverwaltung stoppbar. Alternativ kann man auch die enabled-Datei im gleichen Ordner löschen und die DS neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich könnte mir vorstellen, dass Synology das Paket aus gutem Grunde statisch "on" gesetzt hat. Es würde mich nicht wundern wenn es da die ein- oder andere Abhängigkeit drauf gibt. Nee nee...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.528
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Probier's doch einfach aus :rolleyes:
Bei mir ist Universal Search seit Ewigkeiten aus - ohne Nebenwirkungen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!