Emby Server auf DS 218 play, Foto Wiedergabe auf LG TV mit "Hängern" bis zum Totalversagen

Tomcat33

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tach zusammen.

Ich habe auf der DS 218 play den EmbyServer für das Streamen von Filmen und Fotos installiert. Die DS ist mit zwei SSD bestückt und per LAN angebunden.
Ich greife mit der Emby App von LG auf die DS zu. Das funktioniert soweit alles einwandfrei.
Selbst das Streamen von 4K Inhalten läuft ruckelfrei.

Richtig Mist ist allerdings das Betrachten von Fotos. Lass ich ein Fotoverzeichnis "abspielen" ist es oft so, dass der Bildaufbau ca. 3 Sekunden dauert. Nach einigen Fotos bleibt
der TV bleibt zwischen den Bildern längere Zeit schwarz, das Bild wird dann für eine Sekunde angezeigt und der TV bleicht wieder längere Zeit schwarz. So geht es dann weiter.

Das kann doch so nicht richtig sein.

Weiß jemand wie ich das optimieren kann?
Die Netzwerkverbindung sollte ausreichend sein, da ich ja einwandfrei Filme streamen kann.
Ich habe schon überlegt, das es an den vielen kleinen Bilddateien liegt und kein richtiger Netzwerkflow zustande kommt, habe aber zu wenig Ahnung davon.
Hat jemand eine Idee?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
was steht im Log des Emby Servers?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich nutze jellyfin und da gibt es unter Administration, Übersicht, erweitert ein Protokoll
 

Tomcat33

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Protokolle habe ich da auch. Sollte ich mal Fotos abspielen und schauen was da protokolliert wird?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
genau
 

Tomcat33

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo.

Habe nun einige Fotos abgespielt was überraschender Weise ziemlich gut funktioniert hat. Es waren einige "Hoppler" drin.
Für mich sagt das Log nichts.
 

Anhänge

  • embyserver.txt
    12,7 KB · Aufrufe: 4

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Dem solltest du mal nachgehen:
System.IO.IOException: The configured user limit (8192)
 

Tomcat33

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke. Ich hatte befürchtet das es kompliziert ist und meine sehr beschränkten Kenntnisse nicht ausreichen.:(
Das Problem besteht auch nicht immer aber einfach viel zu häufig.

Werde mal nach kurzer Recherche das realtime monitoring für die Bibliothek abgeschalten. Ich teste mal und berichte.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hilft nicht viel, aber scnr:
Über das Anzeigen von Fotos wundere ich mich schon lange.
Direkt von der DS kann ich Videos abpielen, auch 4k, aber Fotos nur mit Gedenksekunden anzeigen.
Aber wo ein 1080p Video problemlos abgespielt werden kann, stottert auch jede mp3 Datei, allen Puffereinstellungen zum Trotz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomcat33

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@ds211user

Zumindest bin ich anscheinend nicht allein mit dem Problem. Ich kann auch 4K Inhalte ruckelfrei streamen aber die Fotoanzeige geht mir auf den Sack.
Ich habe das Monitoring abgeschaltet, bringt aber wie du auch sagst, kaum eine Besserung.
Das Userlimit kann man wohl heraufsetzten aber ob das die Problemlösung ist? Traue mich da nicht wirklich ran.
MP3 laufen allerdings bei mir auch astrein. Seltsam, verstehe nicht das wir die einzigen sein sollen bei denen das Problem auftritt.
Ist das ein Emby oder DS Problem?
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Da ich das Problem auch beim direkten Abspielen habe, eher DS oder Netzwerk.
Fotos werden auch unter Linux nur schleppend angezeigt, da würde ich das Client OS erst mal nicht verdächtigen.

BTW: Winzigweich interesssiert sich ja brennend für die Dateiinfos, um seine genial gepinselten Icons darzustellen.
Das bremst natürlich. Wenn ich viele Fotos in einem Verzeichnis habe, aber jeweils nur eine Videodatei,
kann ich mir vorstellen, daß der Durchsatz zum Abspielen erst mal sinkt.
Aber das müßte ja irgendwann vorbei sein.
 

Tomcat33

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo.

Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht.
Nutze ich von LG die "Mediaapp" und greife auf die Photofreigabe der DS zu, funktioniert die Fotowiedergabe astrein. Keine Ruckler keine Hänger.
Über die Emby-App das oben beschriebene Theater.
Ich habe auch ein Emby-Plugin meines Satreceivers getestet. Das bringt das gleiche Ergebnis (Ruckeln/ Hänger) wie mit der Emby-LG-App.
Die Netzwerkverbindung kann man also ausschließen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat