HDD SATA ehemalige NAS-Festplatte als externes Laufwerk unter Windows nutzen

SATA HDD

DavidK90

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich bin leider mit meinem Latein am Ende, bzw. werde mit meinen Suchen nicht fündig.

Ich habe aus meiner DS920+ eine 4 TB Festplatte durch eine größere ersetzt. Die ausgebaute 4 TB Platte lag nun einige Zeit als Cold Spare herum und soll nun ein neues Leben als normale externe Festplatte an einem Windows Rechner bekommen.

Leider bekomme ich es nicht hin, die Festplatte so zu formatieren, dass sie auch entsprechend in Windows eingebunden wird. Ich habe es mit DISKPART unter WIndows 11 versucht, es kommt sowohl der bekannte Ton, dass ein Gerät angeschlossen wurde, die Platte taucht als Datenträger auch in der Datenträgerverwaltung auf. Sie wird dort aber als offline angezeigt, und jeder Versuch eine andere Partitionstabelle auf der Platte zu formatieren, bricht sofort mit einer Fehlermeldung über ungültige Argumente ab.
Ich habe die Platte auch an meinen Mac angeschlossen, wo sie überhaupt nicht erkannt wird, auch nicht unter Volumes im Terminal. Zu guter Letzt habe ich mir eine LiveLinux Installation auf einen Stick gepackt und mein Glück dort mit GParted versucht. Aber auch dort wird mir die Platte nicht einmal angezeigt.

Wo mache ich hier einen Fehler, bzw. was muss ich tun, um diese Festplatte als normale, externe Festplatte formatieren und verwenden zu können?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!


Beste Grüße

David
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist vielleicht der USB Adapter defekt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
  1. Was genau heißt "lag nun einige Zeit als Cold Spare herum"?
  2. Wie und womit genau ist die an den Windows PC o. am Mac angeschlossen?
  3. Wird die Hardware korrekt erkannt? (Damit ist jetzt nicht gemeint, dass da z. B. im Windows Explorer ein Laufwerk erscheint.)
  4. Was genau hast du mit Diskpart o. ä. versucht und was für Fehlermeldungen gab es?
Zu guter Letzt habe ich mir eine LiveLinux Installation auf einen Stick gepackt und mein Glück dort mit GParted versucht. Aber auch dort wird mir die Platte nicht einmal angezeigt.
sieht ganz danach aus, als ob da was defekt ist bzw. nicht unterstützt wird.
 

DavidK90

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für den Tipp, der USB-Adapter funktioniert aber.
Unter Windows kommt sowohl der bekannte Ton, das ein Gerät angeschlossen wurde, die Platte taucht als Datenträger auch in der Datenträgerverwaltung auf. Sie wird dort aber als offline angezeigt, und jeder Versuch eine andere Partitionstabelle auf der Platte zu formatieren, bricht sofort mit einer Fehlermeldung über ungültige Argumente ab.

Ich ergänze das auch noch in meinem ursprünglichen Post.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wurde die HDD im NAS mit Secure Erase gelöscht?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Unter Windows kommt sowohl der bekannte Ton, das ein Gerät angeschlossen wurde, die Platte taucht als Datenträger auch in der Datenträgerverwaltung auf. Sie wird dort aber als offline angezeigt,
Nimm sie online und versuche es dann weiter.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Verwende einfach ein vernünftiges Partitionstool, zb. von Paragon. Das hat bei mir immer funktioniert. Da gibt es eine Freeware und ich glaube auch eine Trial. Der Adapter sollte halt min mindestens 4TB umgehen können.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Für das Vorhaben hier im Thread benötigt man eigentlich keine Partitionierungstools von Drittanbietern. Das Löschen der Partitionen und Anlegen einer einzigen Partition samt Dateisystem, können auch die Boardmittel der jeweiligen Betriebssysteme.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sehe ich genauso vielleicht ist der Adapter zu alt und kann nur bis zu 2 TB verwalten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
benötigt man eigentlich keine Partitionierungstools von Drittanbietern.
Tun einem aber auch nicht weh. Warum sollte man sie nicht verwenden? Kann dabei nichts gegenteiliges erkennen.
 

DavidK90

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kurze Rückmeldung von mir:

Die Idee von @ctrlaltdelete war tatsächlich richtig, auch wenn ich es vorher ausgeschlossen hatte. Offenbar ist das Case, das vorher noch problemlos eine 8 TB HDD beherbergt hatte, hinüber.
Als ich die oben erwähnte 4 TB Platte über einen SATA auf USB Adapter an den Windows PC angeschlossen hatte, tauchte die Festplatte problemlos auf und ließ sich auch direkt formatieren. Die Windows Datenträgerverwaltung hat ihre Aufgabe problemlos ausgeführt. Ich hatte sie vorher per Secure Erase durch das NAS löschen lassen.

Nun verrichtet sie ihren Dienst wie vorgesehen an meinem PC.

Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge.


Beste Grüße

David
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat