DynDNS Zugang im eigenen Netzwerk

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine DS920+ an einer Fritz!Box 6660 Cable mit DS-Lite-Tunnel hängen. Für den externen Zugang habe ich mir DynDNS auf der Synology eingerichtet. Wenn ich mich über das Mobilfunknetz nun mit DynDNS in z.B. der Drive App anmelde klappt alles. Die Portfreigabe in der Fritzbox ist also korrekt. Mache ich es im internen Netzwerk über WLAN kann ich mich nicht über DynDNS einloggen. Über Quick Connect klappt alles. Ich möchte aber komplett auf DynDNS umsteigen.

An einem anderen Standort habe ich eine DS916+ mit einer Fritz!Box 7590 mit einem Telekomanschluss. Hier klappt der interne, also auch externe Zugang über DynDNS problemlos.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung. Danke!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Suche mal nach dem Eintrag "Rebind Schutz" in der Fritzbox (eventuell experten modus aktivieren) und trage dann da deine Dyndns Adresse ein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Trage mal in der FB unter Netzwerkeinstellung bei DNS-Rebind-Schutz deine Dyndns Adresse ein.
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für euren super schnellen Antworten. Ich habe es in der Fritz!Box unter Netzwerk --> DNS-Rebind-Schutz mit https://[meinedyndns].com eingetragen. Leider ändert das nichts.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wenn schon, dann ohne https://, nur [meinedyndns].com
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Super, es funktioniert nun. Kann mir noch jemand sagen, warum ich die Einstellung an der einen Fritzbox brauche und an der anderen nicht? Liegt es am DS Lite Tunnel oder an den unterschiedlichen Fritzbox Varianten?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Wie hast du das denn mit DynDNS mit DS-Lite geschafft?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Speziell angepasst habe ich nichts. Es hat auf Anhieb bis auf das oben geschilderte Problem funktioniert. Was das Thema DynDNS angeht bin ich absolut kein Profi. Ich folge hier auch immer nur stupide den Anleitungen die man im Netz findet. Auf jeden Fall scheint es zu laufen. Quick Connect ist mittlerweile abgestellt und intern wie extern läuft alles über DynDNS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Man kommt doch bei DS-Lite gar nicht per IPv4 von außen rein. Sicher dass du DS-Lite hast?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Bildschirmfoto 2022-07-15 um 10.41.41.png
Ich sehe gerade, dass bei mir IPv4 und IPv6 grün sind. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man bei Unitymedia nur mit dem Power Upload oder Business Verträgen beide bekommt. Ich scheine nun aber auch beide zu haben, weshalb dann wohl auch DynDNS funktioniert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Was liefert denn ein "nslookup [meinedyndns].com" am PC? Die IPv4, die IPv6 oder beide?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Kann ich aktuell nicht testen, da ich nicht vor Ort bin. Was ich aber nicht hinbekomme ist eine VPN Verbindung zur Fritz!Box Cable herzustellen. Hier erhalte ich immer eine Fehlermeldung, was auf fehlendes IPv6 hindeuten würde. Zur anderen Fritzbox klappt VPN. Ich kann es demnächst vor Ort nochmal testen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Muss er doch gar nicht testen. Das Bild sagt doch alles... Ipv4 über DS-Lite Tunnel...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat