Synology DynDNS mit ipv64

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Link funktioniert nur für uns beide, weil das eine private Unterhaltung war :)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Alles klar, hab mich grad schon gewundert. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich denke auch, dass Synology-DDNS für einen Anfänger sicherlich der einfachste Weg ist. Da hat man die Themen DDNS und Zertifikate in einem Schritt abgefackelt, kann zwischen intern und externer Nutzung umschalten, und kann das Zertifikat auf Knopfdruck auch ohne Portweiterleitungen einfach verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
kann das Zertifikat auf Knopfdruck auch ohne Portweiterleitungen einfach verlängern.
Die Verlängerung des Zertifikats von Lets Encrypt läuft bei einer Synology DDNS sogar von alleine, da braucht man selbst nichts zu machen.
Was man aber beachten muss, beim Beantragen des Zertifikats muß der Port 80 und/oder einmalig geöffnet sein, wegen der Identifizierung. Hernach können diese sofort wieder geschlossen werden und für die Verlängerung auch zu bleiben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
läuft bei einer Synology DDNS sogar von alleine
Echt? Hatte ich nicht drauf geachtet.

Momentan wird bei mir gerade gar nichts mehr von Synology aufgelöst. Auch die Google-DNS-Server kennen synology.me nicht. Bei euch so?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
synology.me selbst wird nicht aufgelöst (gehört das so?). Aber bei Subdomains bekomm ich ne Public IP zurück
1.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Fehler gefunden, bei mir war nur IPv6 aktiv, kein IPv4. Und da muss ich natürlich gezielter fragen.
nslookup -q=aaaa ... ging dann, denn nslookup -q=all ... unterstützt Synlogy wohl nicht (mehr?)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Verlängerung des Zertifikats von Lets Encrypt läuft bei einer Synology DDNS sogar von alleine, da braucht man selbst nichts zu machen.
Was man aber beachten muss, beim Beantragen des Zertifikats muß der Port 80 und/oder einmalig geöffnet sein, wegen der Identifizierung.
Irgendwie fehlt da was im 2. Satz oder etwas ist da zuviel. Und nein, auch beim Beantragen musste ich keine Ports öffnen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja stimmt, da fehlt der Port ... oder 443, sollte da stehen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß da einer offen sein musste. Aber vor kurzem hat @plang.pl mir das gesagt, daß das so sein müsste. Da ich mich nicht mehr erinnern kann, dachte ich wird wohl so schon sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn man ein synology.me-Zertifikat händisch verlängert, kommt auch ein Dialog, dass Port 80 offen sein müsste.

1706886649477.png

Aber das stimmt nicht, es geht auch so.
Edit: Wahrscheinlich ist der Dialog ein Standard-Dialog, der bei jeder Art von Zertifikats-Verlängerung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, der Dialog ist noch ein "Relikt". Der geht immer auf, auch wenn das bei Synology Zertifikaten nicht (mehr) nötig ist. Teils kommt auch noch ne Fehlermeldung, aber das Cert bekommt man trotzdem. Da muss Synology noch nachbessern
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat