DSM aktualisierung, Fehler Verbindung fehlgeschlagen

sgevolker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche auf einem NAS DS213air bei meinem Schwiegervater das DSM zu aktualisieren, damit er auch auf mobilen Geräten die Apps nutzen kann. Leider haben wir das lange (vermutlich noch nie) nicht gemacht und der aktuelle Stand ist DSM 4.3.3827. Ein Update konnte ich gestern erfolgreich mittels download von der Synology Homepage machen. Weitere updates sind leider nicht möglich, es kommt der Fehler "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen". Leider auch bei einem manuellen Update.
Natürlich habe ich erst google gefragt und auch folgendes gefunden:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/DSM_update_why_connection_failed

Alles was dort steht habe ich ausprobiert, zusätzlich habe ich auch noch die Firewall auf dem Rechner deaktiviert. Leider ohne erfolg. Nach einem erfolgreichen Update kann ich keine weiteren installieren, für die Nutzung der Apps benötige ich aber mindestens DSM 5.0

Ich habe gestern auch schon versucht den Support zu kontaktieren, für die Eröffnung eines Tickets muss man aber ein Protokoll aus dem Support Center auf dem NAS herunterladen, leider fehlt aber auch das Support Center. Evtl. ist das auf der DSM Version noch nicht verfügbar?

Habe eben mal meine eigene NAS mit dem letzten Update versehen, dass ging alles problemlos. Immerhin.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar :)

Volker
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du auch beachtet, dass der Versionssprung nicht zu groß sein darf?
Ein direktes Update auf die neueste Version geht nicht.
Hinweise siehe im Download-Zentrum:
1.png
 

sgevolker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, dass habe ich beachtet, daran liegt es nicht. Versuche 5.0-4528 zu installieren.
Kommt wie gesagt der Fehler: "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen". Internet ist aber natürlich verfügbar.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Dann lade Dir doch die Install Module aus dem Archiv herunter und installiere diese Manuel. Dafür brauchst Du kein Internetanschluß, nur verbindung zum PC.
 

sgevolker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann lade Dir doch die Install Module aus dem Archiv herunter und installiere diese Manuel. Dafür brauchst Du kein Internetanschluß, nur verbindung zum PC.
Genau das habe ich ja gemacht. Kann aber trotzdem nicht installieren, es kommt Verbindung zum Server (vermutlich NAS?) und dann der Fehler "upgradeerror_apply_lock" verbunden mit der Anzeige "keine Verbindung zum Internet".
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also du updatest manuell, dabei lädst du die nächste zu installierende Version (siehe Screenshot) hoch und dabei kommt dann "keine Internetverbindung"?
Hast du das NAS mal neu gestartet?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Die Downloads liegen aber auf deinem PC, nicht auf dem NAS, oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat