DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 Update 3

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.345
Punkte
224
Dann hat Synology da evtl. ein falsches Update hinter. Hatten wir in letzter Zeit öfters.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe das Update durchgeführt nun ist jedoch mein storj-Knoten nicht mehr funktional - das wurde im Update 2 auch berichtet, ich war der meinung, dass es in 3 behoben sein.

Hat noch jemand das Problem (Status offline, QUIC misconfigured).

(Wie) könnte man das update rückgängig machen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279
Hast recht. x.x. 1, fehlenden Einser übersehen
 

anakonda

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen
Ich kann nach dem Update nicht mehr auf meine DS218play zugreifen.
Die 4 Lämpchen leuchten alle grün und die NAS gibt auch den normalen Signalton beim hochfahren.
Ich komme mit meiner gewohnten IP nicht mehr auf meine NAS.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
Erst einmal die IPs im LAN überprüfen, sprich ob die DS immer noch die bisherige IP hat, oder - warum auch immer - jetzt eine andere hat.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

anakonda

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine NAS wird nicht mal im Netzwerk angezeigt, was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279
Such Sie mal mit dem Assistenden auf dem PC installiert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
Meine NAS wird nicht mal im Netzwerk angezeigt
Eher ungewöhnlich nach dem Update. Wie bzw. womit hast Du das überprüft? Bei der Geräteauflistung z.B. im Router, oder z.B. per Explorer unter Windows, oder ..... ?

Wie Benie bereits geschrieben hat den Synology Assi mal suchen lassen und wenn der auch nichts finden sollte würde ich vermutlich erst einmal die DS händisch per Power-Knopf ausschalten. Dann neu einschalten und booten und hochfahren lassen. Dann noch einmal schauen ob sie immer noch nicht im LAN auftaucht. Dann sieht man weiter.

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279
Habe gerade auf meiner DS920+ das Update durchgeführt und habe dabei von 7.2 Upd3 über die Updatefunktion direkt auf die 7.2.1 Upd.3 upgedated.

Einfacher Reboot erfolgte automatisch.
Hat alles problemlos funktioniert, trotz der hierdurch ausgelassenen Schritte.
NVMEs mit dem aktuellen Script 3.2.67-RC. hat es auch keine Probleme gegeben.

DSM 7.2 Upd. 3.jpgDSM 7.2.1 Upd. 3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Silex9000

anakonda

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eher ungewöhnlich nach dem Update. Wie bzw. womit hast Du das überprüft? Bei der Geräteauflistung z.B. im Router, oder z.B. per Explorer unter Windows, oder ..... ?

Wie Benie bereits geschrieben hat den Synology Assi mal suchen lassen und wenn der auch nichts finden sollte würde ich vermutlich erst einmal die DS händisch per Power-Knopf ausschalten. Dann neu einschalten und booten und hochfahren lassen. Dann noch einmal schauen ob sie immer noch nicht im LAN auftaucht. Dann sieht man weiter.

Zuerst über das Router Portal die Geräte gesucht welche mit Ethernet verbunden sind, dann über den explorer, über das CMD, direkt IP bis jetzt ohne Erfolg. Habe das Teil mal direkt an das Notebook gehängt, findet auch nichts.
Neubooten hat bis jetzt auch nichts gebracht.
Über den Assistenten finde ich auch nichts.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
OK das klingt nicht gut. Da bleibt als nächstes wohl nur ein Versuch per Modus 1 Reset:

Edit: Hatte den falschen Link erwischt: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7

Danach bleibt dann nur noch der Versuch per Modus 2.

PS: Das LAN-Kabel für die DS hast Du aber auch getestet? Ja wäre sehr unwahrscheinlich das das genau zusammen mit dem Update den Geist aufgegeben hat, aber wie heißt es so schön: Man hat schon Pferde ...... sehen. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

anakonda

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen

Keine Ahnung die NAS läuft jetzt wieder. Wie ich vorgegangen bin, aber eher unlogisch ist das es wieder geht. Ich habe den Router neugeboot über das Portal und dann Switch und dann die NAS ca. 10 Minuten ausgesteckt.
Dann die NAS direkt mit dem Notebook verbunden und mit dem Assistenten gefunden.
Kabel immer noch die gleichen ich habe nichts gewechselt.
Danach gewartet bis Router wieder oben war, die Switch wieder eingesteckt und alles Kabel wieder eingesteckt und dann die NAS mit Kabel wieder verbunden.
Jetzt läufts wieder. Danke für eure tolle Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
Ja so etwas kann schon mal vorkommen wenn da z.B. Router und ein Switch in der Kette sind. Wobei da dann ggf. auch die IP-Vergabe im LAN eine Rolle spielt. D.h. falls die DS ihre IP per DHCP-Server z.B. vom Router bekommt. Daher ggf. bei der DS eine statische IP festlegen, denn dann wäre sie vermutlich, nachdem Du sie wie ich in #30 geschrieben hatte ausgeschaltet hast, bei dem Direktanschluss über das Notebook vermutlich über ihre IP wieder gefunden worden und wieder ansprechbar gewesen.

Aber ob DHCP-Server ja oder nein kann natürlich auch noch von anderen Dingen abhängen, daher muss jeder selber schauen wie er das bei sich macht bzw. nutzt.

VG Jim
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
habe soeben unsere beiden neuen rs822+ das U3 eingespielt.
Zuerst Schreck!!! Alarm und was auch immer, bei beiden rs822+
fail1.png

gut, habe dann repair gemacht, ging so um die 10min und der Spuck war vorbei, aber lustig ist es nicht wenn die Kisten sehr weit weg sind...
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
@ctrlaltdelete ja, etwas kalten Schweiss gab es schon, die Kisten sind neu, kaum alles wieder eingerichtet kommt so was an einem WE
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Welche Festplatten hast du verbaut?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
es sind 'original' Synology HAT3300

auch ram ist Syno
(ist nicht privat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
wow, das ist hart, umso unverständlicher, dass der Fehler aufgetreten ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!