DSM 6.2.4 - Time Machine Backup geht nicht mehr wegen fehlendem Speicherplatz

maxdilbert

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe das Time Machine Backup mit einem eigenen Benutzer eingerichtet, der auf der NAS speichert. Habe den Benutzer auf 1GB limitiert. Das Time Machine Backup müsste dann von sich selbst die alten Backups löschen, wenn kein Speicheplatz mehr für den Benutzer ist.
Bis dahin hat das Backup zuverlässig funktioniert, wenn auch beim Restore ewig langsam.
Gruß maxdilbert
 

Anhänge

  • 2021-09-06_08-43-08.png
    2021-09-06_08-43-08.png
    68,5 KB · Aufrufe: 7

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
1 GB ist ein bissl wenig. :)
 

maxdilbert

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum sollte ich bei 500GB Platte aufm Rechner das Backup größer machen als 1 GB. Time Machine sichert ja nicht immer voll sondern inkrementell. Es hat mit dieser Größe jetzt ein Jahr funktioniert und eine Vergrößerung wird nur das Problem in die Zukunft verschieben.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: synfor und Guckweg

maxdilbert

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich merke schon, dass ich hier im "Schlauberger" Forum bin.
Bin weder ITler noch Mathematiker oder Physiker und verstehe es nicht.
Vielleicht würde mir eine ausführliche Erklärung helfen, wie ich mein Problem beheben kann.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schau mal wie viel auf der Platte im Rechner ist. Beim ersten Backup wird die ganze Platte gesichert. Und ich bin mir 100% sicher daß alleine das Betriebssystem größer als 1 GB ist :)
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Bin weder ITler noch Mathematiker oder Physiker und verstehe es nicht
braucht man nicht zu sein ?
es reicht Grundschulemathematik ?

Habe den Benutzer auf 1GB limitiert
eigentlich macht man das anders; man grenzt das Share ein, und nicht den User, dann merkt TimeMachine, dass der Speicher nicht reicht, und "rotiert" - hoffe ich
Bildschirmfoto 2021-09-07 um 17.11.15.png

so ähnlich wie bei dir habe ich ca. 512GB Platte, aber ich habe das Share auf 1 TB eingegrenzt und nicht auf 1 GB - merkst du den Unterschied???
 

maxdilbert

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
erstmal bitte ich um Entschuldigung.
Liegt natürlich an mir......habe auf der NAS auf 1 TB limitiert.
Damit ist die mathematische Diskussion logischerweise beendet.
Werde den Hinweis von User Guckweg einmal prüfen und schauen, ob das Time Machine Backup dann funktioniert.
Gruß maxdilbert
 

maxdilbert

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das jetzt nochmals überprüft.....leider kann ich auf dem shared folder nicht quotieren.
Vermutlich liegts am Dateisystem ext4 oder?
Gibt es dann überhaupt eine Lösung für mein Problem?
 

Anhänge

  • 2021-09-07_17-42-13.png
    2021-09-07_17-42-13.png
    503,9 KB · Aufrufe: 7

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

maxdilbert

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort....jetzt sind wir ja genau an dem Punkt angekommen.
Die belegte Kapazität ist nahe der Grenze (1,42 TB) weil ich ja 1,5 TB auf den Benutzer tmR quotiert habe.
Das Time Machine Backup sagt jetzt permanent, dass es nicht genügend Speicher gibt.
Muss man noch irgenwas einstellen, damit das letzte Time Machine Backup gelöscht wird.
Ich vermute, dass vielleicht ein grundsätzliches Problem mit den Filesystem EXT4 ist.

1631081290202.png
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ich vermute, dass vielleicht ein grundsätzliches Problem mit den Filesystem EXT4 ist.
ich vermute eher die Art und Weise, wie es von TimeMachine interpretiert wird.
bei Share-Quota ist es ganz klar, wie eine fest definiert Plattengrösse, die TimeMachine sieht, und weis, bis dahin kann ich gehen.
Bei User-Quota denkt TimeMachine wahrscheinlich nur, ich habe mehr zur verfügung, aber ich kann nicht schreiben, weil dem User die Rechte zum Schreiben entnommen werden, beim erreichen der Quota. Verstehst du, was ich meine?
Wenn es tatsächlich so ist, dann kommst du damit nicht weiter ?
 

maxdilbert

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe ich nicht....Synology umwirbt genau mit solchen Funktionen die Apple Benutzer und dann gehen nicht mal grundlegende Dinge.
Wirklich schade.
Hat das Problem denn wirklich keiner ausser mir?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
User-Quota denkt TimeMachine wahrscheinlich nur, ich habe mehr zur verfügung
Denke ich auch. Verhält sich mit Windows ähnlich. Netzlaufwerk einbinden->Share-Quota erstellen: Windows zeigt freien Speicherplatz des Shares an, bei einer User-Quota zeigt Windows den kompletten freien Speicherplatz an. Die Quota wird hier nicht berücksichtigt, da der Speicherplatz des Shares und nicht des Users abgefragt wird.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich konnte in einem anderen Netzwerk solche Problem in Verbindung mit Userquota nicht beobachten.
Ich meine aber, einmal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Ich hatte damals so viel Quota gegeben, dass das neuste Backup abgeschlossen werden konnte. Dann hatte ich es Stück für Stück reduziert, bis genügent alte Versionen gelöscht wurden.

@maxdilbert:
Was zeigen denn die Timemachineeinstellungen an?
Bildschirmfoto 2021-09-08 um 12.09.12.png

Man kann auch manuell alte Versionen aus dem TimeMachineBackup löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxdilbert

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja...jetzt sieht's so aus, als dass das Backup komplett zerstört ist....

1631099492167.png

Kein Platz verfügbar, obwohl auf der NAS im Benutzer Kontigent noch mindestens 500GB frei sein müssten.

1631099574750.png

Das älteste Backup, das ich in der Time Machine sehe ist das Backup vom 20. August 2021
Das ist aber das letzte Backup....

1631099643753.png

Und der Button zum Löschen von Backups ist auch nicht sichtbar.

Die Time Machine hat jetzt mindestens 1 Jahr ohne Probleme funktioniert...jetzt das!

Hat noch jemand Ideen?

Ansonsten werde ich auf meiner neuen NAS mit DSM 7 alles neu einrichten unter Btfr
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Kein Platz verfügbar, obwohl auf der NAS im Benutzer Kontigent noch mindestens 500GB frei sein müssten.
Woraus schließt du das?
Gibt es vielleicht noch Dateien im Papierkorb ect.?
Was sagt der Speicher Analysator bzgl. der genutzen Quota?
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat