DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Update gemacht, nun kann ich nicht mehr per https (Port 5001) zugreifen: "Der Server hat die Verbindung abgelehnt ..."
Auf meinem Macbook, mit allen Browsern, unter MacOS als auch Windows 10.

http (Port 5000) geht einwandfrei.

Was kann ich tun?
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Bislang sind bei meiner DS415+ und DS116 keinerlei Probleme mit 6.1 aufgetreten. Cloud- und Surveillance-Station funktionieren normal, Routine-Backup zwischen beiden auch.

@Matis: Hast du die Netzwerkschnittstelle auf DHCP konfiguriert? Hab das bei mir so (415+ als Bond, 116 normal), beide DS haben sich wie vorher auch als DNS die IP vom Router (Fritzbox 7490) geschnappt und keinerlei Probleme beim "rein" und "raus".
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Nein, ich hab feste IP Konfigurationen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
@bitrot: Danke für die Information mit btrfs-Korrektur auch bei Basis-Volumes!
 

waldek

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen,

hat Synology die Final zurückgezogen? Weder über das NAS 1815+ noch auf der Page wird es zum DL angeboten.

Grüße
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ist bei mir und der DS1515+ auch so. Gestern wurde die 6.1 noch angezeigt (hab sie auch "vorsichtshalber" heruntergeladen), aber heute ist sie verschwunden. Dann warte ich doch lieber noch mit dem Update. ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin - hier ist es noch...
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Das Wirrwarr um die Verfügbarkeit von 6.1 hängt wohl mit technischen Problemen bei den Servern von Synology zusammen und nicht mit dem Update selber, so zumindest eine Info von Synology.
Vielleicht erneut technische Probleme
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ob Synology auch Server von Synology benutzt? Falls ja, würd mich das jetzt aber stutzig machen :D
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Info von Synology bezüglich der kompatiblen RAID Modi zum "erweiterten Datenintegritätsschutz" bei BTRFS ist nicht ganz korrekt bzw. vollständig. Dieser funktioniert auch bei einfachen "Basic" Volumes, die in Posting #333 nicht aufgeführt werden. Das habe ich eben wieder getestet.
Was hast du denn getestet? Den erweiterten Integritätsschutz sollte man auch bei Basic-Volumes aktivieren können, das ging ja bei DSM 6.0 auch schon.
Bei Basic-Volumes wird dann wohl nur das File Self Healing nicht funktionieren (und das kann man nur schlecht testen).
 
Zuletzt bearbeitet:

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Komisch, jetzt ist das Update gerade wieder aufgetaucht (direkt in der Systemsteuerung der DS1515+).
 

Knuspertaler

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Juhuu... hab den Fehler gefunden (Photo Station ging nicht mehr, Update wurde immer noch angezeigt, Email Benachrichtigung ging nicht mehr....)
Durch ändern des DNS-Servers in den Netzwerkeinstellungen von 192.168.1.1 auf 8.8.8.8 (Google) scheinen alle streikenden Dienste wieder zu laufen !
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Update gemacht, nun kann ich nicht mehr per https (Port 5001) zugreifen: "Der Server hat die Verbindung abgelehnt ..."
Auf meinem Macbook, mit allen Browsern, unter MacOS als auch Windows 10.

http (Port 5000) geht einwandfrei.

Was kann ich tun?


Geht bei mir Einbahnfrei mit zwei MBs und per DDNS auch mit WIN7.
Schon mal einen Neustart gemacht?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Mehrere, von allen beteiligten Geräten...
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Hmmmmm...
In den Einstellungen habe ich Port 5000 automaisch auf 5001 umleiten drin.
Oder hast Du am Ende der IP vergessen :5001 zu setzen?

192.xxx.xxx:5001
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Der Hacken mit dem Umleiten war nach dem Updaten draußen. Habe ihn wieder reingemacht, bringt aber nix.
Und nein ich hab nichts vergesen. Habe außerdem ja alle Links noch in den Favouriten.
Auch 443 sagt Verbindung wurde vom Server abgelehnt.
Liegt definitiv an der DS und an HTTPS bzw SSL im Zusammenhang mit meinem Lets Encrypt Zertifikat
 

mockri

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Rabbit37

Hast aber Recht gehabt, wenn ich MailPlus und MailPlus Server stoppe (ohne reboot der DS), werden die Tasks entfernt, beim erneuten Start der Pakete werden die Tasks wieder erstellt. Ich frage mich jetzt nur, warum die Protokolleinträge unter DSM 6.0 nie erschienen sind...; werden wir aber wohl nie erfahren.
 

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Universal Search

Die DS716+ II hat jetzt fast einen Tag indexiert und ist nun damit fertig. Leider findet sie die Hälfte der eingegebenen Suchbegriffe nicht, selbst wenn man den ganzen Dateinamen samt Endung eingibt. Das scheint noch nicht ausgereift. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Und noch ein kleiner Tipp wer mit den neuen Kennwortoptionen spielt!
Hatte ja geschrieben, das nach dem Update bei mir alles ging...Pyload, MiniDLNA usw.
und plötzlich ging nichts mehr.
Naja, wenn man bei den Kennwörtern ein Ablaufzeitraum einschaltet, werden bis auf
das Adminkonto alle auf "abgelaufen" gesetzt.
Da gibt es ja die Daemon User Pyload und MiniDLNA.. und evtl. noch andere und auch die
Schreibrechte sind evtl. zurückgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat