DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Muss bei USB Copy derselbe Port genutzt werden wie eingestellt?
Auch hatte ich den Fehler, dass mein Backup korrupt war, jedenfalls in der ersten Beta.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mit "top" kannst du dir die Prozessliste anzeigen lassen, unter anderem auch die PID (Process Identifier)

Beenden dann mit
kill PID
oder für ganz harte Fälle mit
kill -9 PID

Danke den TOP kannte ich schon, aber wenn ich den aufgerufen hab, war die Liste so lange und ständig am aktualisieren so das ich ihn nicht gefunden habe.
Daher hoffte ich das man so was machen kann wie "TOP "JDOWN*" um nur diesen einen Prozess gezielt zu finden.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Probiers sonst mal mit

Rich (BBCode):
 ps aux | grep JDownloader
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
DS716+II: ebenfalls weiterhin eine Updatemeldung angezeigt (roter Kreis mit "1") - die mit "Verbindung fehlgeschlagen...." abgebrochen wird.

Mal wieder Bananen-Software, reift beim Kunden.
Aber dafür immer unverschämtere Lizenzvereinbarungen und immer teurer werden.
Guter Weg!
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@DKeppi
Danke, der geht und gibt den JDownloader aus... Aber..
Der Kill sagt dann "process nicht gefunden". :-(
Mittlerweile hab ich mal rebootet, und es kommt wies kommen muss..
Der Fehler ist immer noch da. Es passiert folgendes nach neuer kompletten neuen Installation von Java und JD.

JD startet und nimmt sich zwischen 20-40% CPU und bis zu 500MB RAM. Immer mal am springen.
Eine Aufruf der Webseite ergab das immer noch kein JD connected ist.
Also nochmal in den Resourcen Monitor geschaut.. Immer noch fleißig am laufen.
Dann mal den Appstore aufgerufen weil ich es noch mal stoppen wollte, und dann staunte ich nicht schlecht.
Dort war es gestoppt, obwohl es am laufen war. Also immer noch der übliche Fehler vom Anfang.
Beendet sich (teilweise) nach dem Aufruf, läuft aber auch irgendwie weiter und ist nicht in der Lage sich zu connecten :-(
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Und ein
Rich (BBCode):
 killall java
hilft auch nichts? :-O
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ansonsten htop ausprobieren.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Danke für die Vorschläge, jetzt hab ichs...

Ich hab noch mal alles deinstalliert und dann neu gestartet.
Nun in den /volume1/@appstore geschaut und dort noch die beiden JD Versionen gefunden (trotz deinstalliert).
Die hab ich dann per Hand gelöscht und dann hab ich mal JAVA 8 genommen zusammen mit der "normalen" Version.
Und siehe da, schon nach dem Install ein Unterschied. Das Paket lief von alleine und musste nicht per Hand gestartet werden.
EIn Check auf my.jd ergab dann auch das der Server connected wurde.!

Danke für die Tips
 

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

z. Zt. verwende ich DSM 6.0.2-8451 Update 9 auf meiner DS213j. Jetzt wurde mir das Update auf Version 6.1-15047 angeboten. In den Release Notes steht aber unter Compatibility and Installation

Time Backup and HiDrive Backup will not be supported in DSM 6.1 and above.

Welchen Ersatz bietet Synology denn für die Backup-Aufgabe und wie kann von Time Backup zu diesem Ersatz wechseln? Sofern es ihn überhaupt gibt.

Viele Grüße
Helmut
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Welchen Ersatz bietet Synology denn für die Backup-Aufgabe und wie kann von Time Backup zu diesem Ersatz wechseln? Sofern es ihn überhaupt gibt.

Viele Grüße
Helmut

HiDrive Backup ist in Hyper Backup aufgenommen worden und dort ein Unterpunkt. Und Time Backup?
Falls Du Timemaschine meinst. Das geht immer noch, jetzt auch per SMB
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Eben mein "unwichtigste" DS, eine DS413, geupdated. Update verlief überraschend schnell. Reboot & Coldboot ohne Probleme verlaufen. Auf der DS läuft "nur" Hyper Backup / Vault. Bis jetzt sieht es gut aus.

Nachdem hier mehrfach berichtet wurde das Plex mit der DSM 6.1 keine Probleme macht und auch sonnst keine standard Apps, werde ich im laufe des Tages meine DS2415+ und DS415+ ebenfalls updaten und berichten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
@SamAdams: Der offizielle Ersatz für Time Backup ist Hyper Backup. Da dies die Daten in einer Datenbank speichert, halten einige im Forum dies nicht für eine adäquate Lösung. Da das Community-Paket Ultimate Backup inzwischen auch Versionierung unterstützt, könnte dies eine gute Alternative sein. Eine Migration der Daten zu Hyper Backup ist m.W. nicht vorgesehen. Für Ultimate Backup könnte es gehen.
 

EliteCharly

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das bei der Vorstellung in Düsseldorf eher so verstanden, dass das Programm die teils fehlende C-Taste an einigen DiskStations (wie z.B. meiner DS916+) ersetzen,
bzw. dafür eine Lösung bieten soll.

Genauso ist es. - Durch die automatische Erkennung des angeschlossenen Speichermediums (sicher nicht auf Stick oder Speicherkarte (z.B. im Stick) beschränkt) kann es das Drücken der
Copy-Taste ersetzen. Allerdings kann nur immer EIN Ordner, inklusive Unterordnern, kopiert werden. Die Kopierfunktionen sind ziemlich nah an einem Backup. Das macht jedoch hauptsächlich
Sinn (und ist wohl primär auch deshalb so), wenn Dateien importiert werden sollen (vom Stick/Speicherkarte, z.B. Kamera-Fotos, Audio-Aufnahmen, die nicht eindeutig benannt sind und dann
auf der DS gesammelt werden sollen). - Primär wird der vordere USB-Port unterstützt - und außerdem darf kein Speichermedium mit mehreren Partitionen dafür
benutzt werden! ... In meinem kurzen Test (mehrere Filme vom Common-Ordner auf der DS auf einen 32 GB USB Stick mit Fat32 kopiert (gespiegelt)) funktionierte alles einwandfrei und
endete ohne korrupte Dateien. - Beim Start der Aktion und beim Abschluss, kann man die DS piepen lassen und bekommt ggf. auch eine E-Mail-Benachrichtigung über den Abschluss des
Vorganges. - Als Backup-Lösung der gesamten DS auf externe Datenträger mit hoher Kapazität, eignet sich das Programm jedoch weniger. Braucht man hingegen schnell mal ein physikalisches
Upgrade eines bestimmten Ordners der DS, auf seinen mit USBCopy vorbereiteten USB-Stick (den USBCopy kennt), sozusagen "Data to Go", ohne erst mittels Computer/Windows/Mac/Handy/
Tablet, via Explorer/Filestation/Dateimanager die Dateien über's Netzwerk verschieben zu müssen, bevor man den Raum verlässt, - dann ist USB-Copy die einfachste Lösung ... und nicht
Hyperbackup. Dafür ist USBCopy gedacht. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat Jemand TVHeadend laufen und das Update gemacht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@SamAdams - Time Backup ist schon zu DSM 6 rausgeflogen. Man konnte es allerdings noch von Hand aus dem Installer Image extrahieren und installieren. Mit 6.1 ist es dann vermutlich ganz rausgeflogen, müßte halt mal jemand in das aktuelle .pat file reinschauen.
Synology konzentriert das alles in Hyper Backup, allderdings manchmal (HiDrive) anscheinend nicht mit identischer Funktionalität. Backup & Replikation aus DSM 5.x wurde auch erst nach Benutzer-Beschwerden als "Lokale & Remote Datenkopie" in Hyper Backup ergänzt. In wie weit man von Time Backup Jobs in irgendeiner Form übernehmen kann, kann ich dir nicht sagen.
 

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Time Machine benutze ich auf meinem Mac, Time Backup ist eine Backup-Lösung, die auf meiner DS läuft. Hypes Backup habe ich mal für kurze Zeit ausprobiert - war aber nicht zufrieden.

D. h. also wenn ich auf 6.1 upgraden wollte, muss ich zurück zu Hyper Backup?
 

EliteCharly

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beispiel für Unterstützung von Bonjour (Apple/TimeMachine) SMB/AFP

Ich benutze auf meinen Windows 10 Notebooks das neueste ACRONIS TrueImage, welches jetzt Sicherungen im Netzwerk, auf NAS unterstützt - und gerade gestern ein Update bekommen hat, bei dem so mancher Fehler verbessert wurde. ... Acronis verwirklicht Netzwerk-Backups seit jeher mittels Bonjour! - Neuerdings wird dann auch ein virtuelles "Acronis Drive" im Explorer sichtbar, das als Verknüpfung zu den Backups auf der NAS dient.
 

estyle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die 415+ erfolgreich auf 916+ migriert.

Manuelle Installation der aktuellen 6.1 Firmware. Nach ca 15 Minuten war die 916+ einsatzbereit. Wirklich Top.
 

CHRemiX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin verwirrt. In den Release Notes zu 6.1. heißt es "2. Time Backup and HiDrive Backup will not be supported in DSM 6.1 and above.". https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS212+ Auf der DSM 6.1. Seite https://www.synology.com/de-de/dsm/6.1/data_backuphttps://www.synology.com/de-de/dsm/6.1/data_backup heißt es, dass Time Backup (Time Machine) unterstützt wird.
Was ist denn nun richtig?

Ich hab ne DS212+ und n MacBook den ich per Time Machine sichere. Oder ist Time Backup != Time Machine Backup.

Vielen Dank :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
@SamAdams: Wenn Du eine versionierte Lösung von Synology willst, dann ja. Ansonsten - wie gesagt: Ultimate Backup anschauen und ggfs. ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat