DS923 mit DX517 gemeinsame Neuinstallation => Speicherpool/Volumes/Raid

Kenzo73

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo in die Runde,

ich stehe vor folgender Situation:
Ausgangslage: Ich habe die DS923+ gemeinsam mit dem DX517 bestellt. Am Wochenende soll Alles eingetroffen sein und ich möchte dann mit der Einrichtung beginnen. Im DS923+ sind 4 Festplatten á 8 TB, im DX517 sind 2 Festplatten á 8 TB (diese sollen die nächsten Monate um 3 weitere 8TB Platten ergänzt werden). Als Raid soll SHR2 zum Zuge kommen.

Meine Fragestellung:
Was ist die sinnvollste Lösung bzw. was habe ich evtl. falsch verstanden:
Der Speicherpool wird über die DS923+ und DX517 gemeinsam gezogen und dann ein Volume in der DS923+ und eins in der DX517 gebildet?
Oder ein Volume über Alles (DS923+ und DX517)?
Oder müssen zwei Raids (einmal für die DS923+ und eins über die DX517) aufgezogen werden?
Werden hierdurch zwei mal zwei Platten zur Wiederherstellung der Daten vom Gesamtvolumen abgezogen?

Am Liebsten wäre mir ein großes Gesamtvolume über zum Schluss alle 9x 8TB Platten mit einem SHR2-Raid, in welchem nur zwei Platten als Ausfallmöglichkeit herhalten.

Bin noch etwas überfordert. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank Euch!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Dir ein großes Gesamtvolume am liebsten ist, dann solltest Du die Bestellung stornieren bzw. retournieren und Dir eine größere DS kaufen - z.B. die DS1821+. Ein großes Gesamtvolume über einen eSATA-Port ist riskant und vergleichsweise langsam.

Edit: Herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Schließe mich @dil88 Meinung an - entweder eine DS mit mehr Festplatteneinschüben oder gleich mit größeren Festplatten (14TB Platten sollen aktuell ganz günstig sein). Von dieser Kabelfrickelei halte ich in einem Raid nichts...
 
  • Like
Reaktionen: Kenzo73 und dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich würde kein Raidverbund über 2 Geräte machen.
Entweder 2 einzelne , oder wie die anderen beiden schon gesagt haben nen größeres Gerät nehmen.
Da hast du mehr von.
 
  • Like
Reaktionen: Kenzo73

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Geh ich mit. Ein RAID über DS und DX ist nicht empfehlenswert aus meiner Sicht.
 

Kenzo73

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich danke Euch für Euer Feedback. Also zwei getrennte Raids mit zwei getrennten Speicherpools und jeweils einem Volume und das in zwei RAIDs. Auf andere Hardware umzusteigen ist leider keine Option. Das mit dem Kabel (abgesehen von der Geschwindigkeitseinbuße) ist mir nicht ganz schlüssig, da das System ja unbewegt an einem Ort steht und das auch die nächsten 10 Jahre hoffentlich so bleibt. Da ich aber mit SSD Schreib-Lesecache arbeite, sollte das mit der Geschwindigkeit hoffentlich einigermaßen annehmbar sein.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
OK aber den SSD Cache kannst dir echt sparen .
Das bringt nur im Umfeld mit vielen clients wirklich was
 
  • Like
Reaktionen: Kenzo73

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das stimmt. Den Cache kann man sich in den allermeisten Fällen sparen. Ich nutze die nvme Plätze als Volume
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Beschreibe doch mal was du mit der DS vorhast, dann können wir dir besser helfen.
Keinen Speicherpool über 2 Geräte.
Kein Cache, lieber mehr RAM einbauen.
 

Kenzo73

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe zwei 32 GB Speichermodule eingebaut, das sollte reichen 😅. Ich möchte das NAS als Server, virtuellen Server und Datenspeicher einsetzen. Dazu noch als Timemachine-Backup für mehrere Mac-Rechner, iPads und iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Welches OS auf der/den VMs?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde eine 6-8 Bay DS nehmen mit größeren HDDs, 8 TB sind unwirtschaftlich, ich glaube 18 TB sind im Moment PL am besten.
Und bei VMs wäre die DS1823xs+ eine gute Idee.
Edit: Ist das home oder business?
 

Kenzo73

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es ist privat. Mein altes NAS-System ist nach 13 Jahren und über 100.000 Betriebsstunden abgeraucht und ich konnte gerade noch eine Datensicherung davor machen. Jetzt habe ich eben nur diese eine Sicherung und das Ganze finanziell schon ausgereizt. Mehr geht nicht, weder größeres NAS noch größere Platten. Die gewählte Hardware ist jetzt meine Ausgangslage und ich versuche ab dem Wochenende die Sicherung nach und nach wieder rückzuspielen. War ein Thecus NAS. Davor möchte ich aber noch die 6 neuen Platten prüfen, damit ich da keine Überraschung erlebe. Gibt es noch etwas, was ich dringend beachten sollte? Meine erste Synology-Hatdware… YouTube läuft ständig mit Kurzvideos…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Falls möglich würde ich WinServer als VM nehmen, verbraucht wenig Ressourcen.
Ich denke zwar eine DS1621+ mit größeren HDDs ist etwas günstiger, aber egal.
Edit: und bei 6 HDDs sehe ich auch keinen Grund für SHR2/Raid6, bei 8 und mehr schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kenzo73 und dil88

Kenzo73

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für den Tipp mit der virtuellen Maschine!!! In meinem alten NAS sind zwei Festplatten kurz nacheinander kaputt gegangen. Da ist mein sicherheitsbedürfnis größer 😅, deshalb Raid6/SHR2. Auch wenn ich dadurch Kapazität verliere. Ich denke ich mache ein SHR2 mit den vier Platten und erstmal ein normales SHR mit den beiden anderen Platten. Dann kommt die nächsten Monate jeden Monat noch eine 8 GB Platte dazu, bis die fünf Plätze voll sind und dann wird auch das ein SHR2
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DS1621+ mit 4 x 18 TB: 2045€ und die DS1821+ kostet nur 100 € mehr.
https://geizhals.de/wishlists/3716701
Ich denke ein gutes Backup ist wichtiger als ein Raid6, Raid ist nur Verfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kenzo73 und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat