DS923+ - Aktuell 2 Volumen -> Ziel alles auf Volume 1

langepil84

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich nutzte aktuell eine DS923+.
Aus historischen Gründen, habe ich zwei Volumes (1: 2x HDD 6TB / 2: 2: SSD 2TB).
Ich habe verschiedenste Pakete laufen (Photos, Drive, Docker, HomeAssistant VM, ....) Jetzt würde ich gerne die zwei HDDs durch zwei weitere SSDs ersetzen. Dies ist ja aber leider nicht so ohne weiteres möglich, zumal ich einige Pakete auf dem Volume 1 (Photos, Drive, .... ) und andere auf dem Volume 2 (Docker, VMM, ...) installiert habe.

Was wäre euer Vorschlag um das Ganze möglichst schnell wieder komplett lauffähig zu haben?

Meine Idee, wäre ein komplettes Backup mit Hyper Backup auf einer externen HDD zu erstellen (12 TB vorhanden), die Diskstation zurückzusetzen und mit einem Volume mit 4 SSDs neu einzurichten. Anschließend alle Daten wieder aus dem Hyperbackup wieder herstellen.
Funktioniert das so, wenn plötzlich nur noch ein Volume vorhanden ist? Gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit?

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Falls du mit Komplettbackup meinst das komplette System zu sichern, nein das funktioniert nicht. Du würdest den Ausgangszustand wieder herstellen. Du musst die Daten und Pakete (soweit unterstützt) sichern und dich auch noch um ein separates Backup von Docker und VMs kümmern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.223
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Hyper Backup sichert keine VMs und Docker-Container.
Ich würde es so machen: VMs auf anderes Volume migrieren:
1.png

Docker Container: Inhalt der gemappten Ordner sichern.
Dann Docker Compose Script für jeden Container sichern:
Bash:
#!/bin/bash

# anzupassen:
BackUpDir="/volume1/docker/Backup"
IgnoredContainer=(jitsi_jicofo jitsi_jvb jitsi_prosody jitsi_web synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)

#–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
    if grep -q "${container}" <<< "${IgnoredContainer[@]}" ; then
        echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
        continue
    else
        echo "${container} export"

    # YAML:
        # https://www.synology-forum.de/threads/docker-container-automatische-docker-compose-file-erstellen-als-backup.110444/post-897496
        docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock red5d/docker-autocompose "${container}" > "${BackUpDir}/${container}_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).yml"
    fi
done
exit

Dann alle Pakete auf anders Volume verschieben: https://github.com/007revad/Synology_app_mover?tab=readme-ov-file


Anschließend Docker Container auf dem anderen Volume wieder hochbringen, indem man die Compose-Scripts ausführt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Wie sind denn die 2 x TB SSD eingerichtet, SHR/RAID BTRFS?
 

langepil84

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnellen Tipps.

Die VM und die Docker Container liegen schon richtig auf Volume 2 (SSDs), da wäre aktuell, wenn auch knapp, genug Platz für die anderen Daten, die aktuell auf den HDDs liegen.

Ich müsste also alle anderen Apps auf Volume 2 verschieben. Wenn meine Recherche erfolgreich war, habe ich herausgelesen, dass das mit DSM 7 nicht mehr so einfach ist wie früher.

Hauptsächlich geht es mir um Photos und Drive! Der Rest ist schnell neu eingerichtet, .... Aber kann ich überhaupt alle Apps deinstallieren und auf Volume 2 neu installieren?

Die Freigegebenen Ordner kann ich ja einfach in den Einstellungen aufs Volume 2 legen.

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
1. Backup aktualisieren
2. Mit appmover script die Pakete auf Volume 2 verschieben
2a. Die Ordner Eigenschaften auf Volume 2 ändern!
3. Speicherpool 1 entfernen
4. Die 2 neuen SSDs dem Speicherpool 2 SHR hinzufügen und Speicherpool damit erweitern
Edit: siehe 2a.
 
Zuletzt bearbeitet:

langepil84

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK, das hört sich relativ easy an, ... wie ist das bspw. mit den Fotos?
Verschiebt das Script die Quelle gleich mit auf das andere Volume? Oder muss ich das selbst machen? Wenn, dann in welcher Reihenfolge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Siehe mein Edit oben.
Die Frage mit dem Ordner Photos habe ich mal auf Github gestellt, poste die Antwort dann hier.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.223
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat