DS920 SMB Zugriff mit Windows 11 funktioniert nicht mehr

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Meinst du das? Sollte das nicht so sein?
Ja passt, die genauen Einstellungen wurden auch im Video timestamp 3:16 dazu erklärt.

Prima dass es jetzt wieder läuft, aber welches der Punkte es jetzt genau war wissen wir nicht. Vor allem SMB1 aktivieren kann ich nicht verstehen bei modernen win11 Rechner, im Normalfall verbindet die sich dem aktuellen Synologoy's SMB2 oder SMB3.
Aber egal, wen es läuft ist es gut. Ich vermute mal das vielleicht mit den SSDP etwas verstellt war.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Im NAS ist nur SMB2 oder höher eingestellt, offensichtlich braucht Windows 11 dennoch den SMB1 Client installiert um auch SMB2 oder höher nutzen zu können. ich gehe davon aus, dass es SMB2 oder 3 ist was ich nun nutze, wenn im NAS SMB1 nicht aktiv ist.
Es waren bei mir nicht alle Dienste aktiv, die im Video genannt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Ich würde SMB1 auf dem PC nochmal entfernen und schauen, ob es dann noch geht. SMB1 braucht wirklich keiner mehr. Vermutlich war eher eine andere der beschriebenen Einstellung Ursache für das Problem.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
Sehe ich auch so, es kann nicht sein dass bei einem Win11 System nur SMB1 funktioniert.
Aks ich das im Video sah, stellte es mir die Haare senkrecht.
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Ja aber wenn das NAS so eingestellt ist, dass nur minimal SMB2 und Large MTU und maximal SMB3 akzeptiert wird, dann kann doch kein SMB1 funktionieren!?

Vielleicht braucht SMB2 und 3 auch den SMB1 Client?
Vielleicht war auch nur ein entscheidender Dienst nicht gestartet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
Ich habe das aus dem Video jetzt mal auf einem Win11 Rechner nachverfolgt.
Die Einstellung für SMB1 schaut beimir (auf diesem Rechner funktioniert alles) so aus. Wurde auch noch nie verändert.
Zeigt im Prinzip das Gegenteil was SMB1 betrifft.

Alle Dienste die er auf Automatic umgestellt hat standen hier bei diesem Rechner nicht auf Automatic. Manuell oder Manuell (Start durch Auslöser)

Kann Dir allerdings jetzt auch nicht genau sagen was der Unterschied zwischen den Einstellungen hier und denen die er gemacht hat genau ausmacht.
Auch meine Vermutung, daß eben bei Dir ein Dienst, wenn er benötigt wird, nicht gestartet wird.

Win11 SMB.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Alle Dienste die er auf Automatic umgestellt hat standen hier bei diesem Rechner nicht auf Automatic. Manuell oder Manuell (Start durch Auslöser)
Viele Dienste, die nicht auf Automatic stehen und trotzdem laufen, werden evtl. durch Dienstabhängigkeiten gestartet (s. Reiter "Abhängigkeiten" bei den Diensteigenschaften). Steht also irgendein Dienst auf Automatic und ist von anderen Diensten abhängig, werden diese mit gestartet, auch wenn diese auf Manuell stehen. Wichtig ist nur, was am Ende läuft, man muss also nicht unbedingt alles auf Automatic stellen.
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Aber noch einmal zum Verständnis bitte, ich habe in den Windows Features SMB1 Client installiert. Im NAS aber gesagt min. SMB2 und max. SMB3 - nach meinem Verständnis nutze ich also mindestens SMB2 oder SMB3 um auf das NAS zuzugreifen, da das NAS ja nicht SMB1 zulässt.

Warum sollte ich dann den SMB1 Client deinstallieren? Kann der auch böse sein, nur weil er da ist?

Wie gesagt von den Diensten waren welche nicht gestartet.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Damit ist dein Windows angreifbar, vereinfacht ausgedrückt, dort ist ja SMB1 offen.

Ob die Syno das nutzt oder nicht, hat in diesem Fall keine Bedeutung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Der SMB1-Client wird nur gebraucht, wenn man ältere Server hat, die nur SMB1 können. Für dein NAS brauchst du ihn nicht.
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Okay dann werde ich das mal deinstallieren und schauen ob es weiterhin funktioniert, danke für die Mühen und Antworten. :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
nach meinem Verständnis nutze ich also mindestens SMB2 oder SMB3 um auf das NAS zuzugreifen
Das kannst du jederzeit im Protokoll-Center nachsehen welches gerade die aktuelle Verbindung ist:
Protokoll-Center > Lokal > Verbindung.
pc_nas_smb_verbindung.png
da sollte auch bei dir zu sehen sein welche Verbindung zwischen PC und NAS via SMB gerade aktiv ist.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Auf der Client-Seite kannst du das in Powershell gegenchecken.

In einer Admin-Powershell den Befehl "get-smbConnection" aufrufen.

In der Liste, die du dann bekommst, ist in der Spalte "Dialect" die verwendete SMB-Version zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Hier wird auch SMB 3 verwendet.
smb_client_powershell.jpg

Ich schaue später mal, das ich den SMB1 Client deinstalliere und ob es dann noch funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!